DSG Getriebe Programmieren

si-ki

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau / Spreewald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
xxx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
RDK, EPH, ESZ, HKA, Standheitzung, Bi-Xenon, BlueMotion, Tempomat
FIN
WV1ZZZZ7HZEHxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
J2/J2 LH7J
Hallo,

habe mal wieder ein Frage hier in die Runde.

Bin am Wochenende das erste mal länger mit meinem T 5 unterwegs gewesen und mir sind Schaltvorgänge aufgefallen die mir nicht so gut gefallen.

... Tempomat auf 130 km/h und dann über Bremse ausgeschalten und mit 60 km/h durch die Baustelle. Beim Zuschalten vom Tempomat der noch auf 130 km/h gespeicherten ist schaltet das DSG vom 7 Gang in den 5 Gang zurück und dreht den 5 Gang dann bis ca. 3200 u/min und das finde ich für meinen Fahrstiel etwas zu viel des Guten.

Meine Frage ist nun ob mann da was Programmieren lassen kann, so das das DSG nicht gleich zwei Gänge runter schaltet und nicht bis über 3000 u/min hoch dreht?

Danke schon mal an Euch für die Antworten.
 
Mit Deinem DSG-Thema bist Du im T5.1 Forum leider falsch. Etwas weiter unten auf der TX-Startseite findest Du das T5.2 Forum.
 
Das DSG möchte dir nur deinen Wunsch erfüllen und dich auf die gewählte Geschwindigkeit bringen.
Wenn dir das zu flott ist, mußt Du bis kurz davor selbst Gasgeben und dann erst die GRA einschalten. So mache ich das meistens in dieser Situation.

Es gibt DSG Tuner die Software Optimierung anbieten. Ob es dann so schaltet wie Du möchtest, müßtest Du wohl gezielt dort nachfragen.
 
Mich nervt dieses runter geschalte in der beschriebenen Situation auch und deshalb nutze ich auf der Autobahn den manuellen Modus. In diesem schaltet der Tempomat nämlich nicht ;)
 
Zurück
Oben