DSG getriebe NZQ problem

Sparda1988

Jung-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZFH107523
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem DSG 7 GANG getriebe.

Und zwar Auto fährt wird abgestellt auf P Motor aus. Schnell einkaufen. Wieder einsteigen will losfahren nix. Kriegt der Motor bisschen erhöhte Drehzahl haut es mir den Gang rein und er fährt wieder.

Kann es an der mechatronik liegen oder am getriebe selber?

Wenn ich das getriebe spülen lasse wird da die mechatronik mit gespült oder bleibt die so wie sie ist?

Sind keine Fehler im getriebesteuergerät abgelegt.

Mfg

Stefan
 
Kann es an der mechatronik liegen oder am getriebe selber?

Kann.... sowohl als auch

Gangsteller, Magnetventile, Öldruck, Kupplungen - alles im Bereich des Möglichen




Wenn ich das getriebe spülen lasse wird da die mechatronik mit gespült oder bleibt die so wie sie ist?

Da wird alles durchgespült.

Kriegt der Motor bisschen erhöhte Drehzahl haut es mir den Gang rein und er fährt wieder.

Dass im Speicher noch nichts abgelegt ist, wird vermutlich nicht so bleiben. Womit wurde ausgelesen und gibt es einen Scan aller Steuergeräte?

In der Diagnose muss man anhand der Messwerte jetzt mal sondieren, ob der Gang bereits eingelegt wurde, wenn die Fuhre nicht los geht, oder es ein Problem mit dem Druckaufbau auf die Kupplung des entsprechenden Teilgetriebes gibt (Soll/ist)

Darüber hinaus ist neben einem evtl verpassten Ölintervall bzw., der Ölstandkontrolle eine Grundeinstellung des Getriebs durchzuführen.

Gruß
 
Danke für die antwort. Ausgelesen wurde mit einem launch auslesegerät.

Kupplung habe ich schon getestet da rutscht nix.

Das problem ist ja nicht immer nur ab und zu also so zu sagen wenn der fehler da ist sollte ich mal die öldrücke auslesen und nachschauen.

Glaubst du es wird sich das Problem legen wenn ich es spülen lasse oder sollte ich vielleicht doch mal zum getriebe Spezi?

Mfg
 
Definitiv zum Getriebe Spezi, der kann auch spülen wenn es aus seiner Sicht ausreicht.
 
Vor wievielen Km wurde das Dsg Öl gewechselt?
 
Glaubst du es wird sich das Problem legen wenn ich es spülen lasse oder sollte ich vielleicht doch mal zum getriebe Spezi?

Bevor man ans Eingemachte geht, würde ich immer, je nach letztem Service, eine Spülung nebst Filterwechsel durchführen und die Mechatronik neu anlernen. Auch ein falscher, zu geringer, Ölstand kann zu solchen Symptomen beitragen.

Gruß
 
Mechatronik neu anlernen?

Naja der gute hat jetzt 335000 km runter. Gekauft hab ich ihn mit 334000. Leider weiß ich nicht ob der vorbesitzer die Service eingehalten hat da es nur ein digitales Service Heft gibt.
 
Okay danke werde ich machen.
 
Zurück
Oben