DSG Getriebe - Ausschußware ???

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....jeder weiß, welchen Ärger der ein oder andere mit dem normalen Automatik Getriebe der ersten Baujahre von 2003 - 2009 hatte.
Da war teilweise das MHD nach 150.000KM abgelaufen - und wenn war es eine sehr teure Angelegenheit.

Nun sehe ich, das neu DSG Getriebe Containerweise für 2619€ regelrecht verjubelt werden .........sieh hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Faceli...51?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae93e2b4f

....oder hier 6-Gang Getriebe - für das Geld kann man sich ja fast mal verschalten:
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-NEU-Getriebe-VW-T5-2-0-TDI-103KW-140PS-6-Gang-KUP-PAP-/221744052027

Sind die Teile auch Schrott und haben nur eine begrenzte Haltbarkeit und insbesondere wo kommen die Her.
B-Ware vom Werk - oder die Rückläufer von Reklamationen aus China, wo eine große Rückrufaktion gelaufen ist ???

Wenn man bedenkt, was der :D dafür aufruft, sind das ja direkt Schnäppchen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Kann zur eigentlichen Frage nichts sagen aber das generelle Problem bei VW DSP ist wohl die kupplung. Es ist anscheinend sehr schwierig ( für VW :-) ) den Anfahrvorgang thermisch und dynamisch zu steuern. Durch die emissionsreduktion getriebene Entscheidung DSG mit Trockenkupplung zu bauen wird die Sache noch schwieriger. Vielleicht ist die Kupplung auch unterdimensioniert, keine Ahnung. Der Rest vom DSG ist ja unnauffällig.
 
Hallo,

.....egal, bei mir wird das DSG schon erneuert ?(

Gruß
Claus
 
Kann zur eigentlichen Frage nichts sagen aber das generelle Problem bei VW DSP ist wohl die kupplung. Es ist anscheinend sehr schwierig ( für VW :-) ) den Anfahrvorgang thermisch und dynamisch zu steuern. Durch die emissionsreduktion getriebene Entscheidung DSG mit Trockenkupplung zu bauen wird die Sache noch schwieriger. Vielleicht ist die Kupplung auch unterdimensioniert, keine Ahnung. Der Rest vom DSG ist ja unnauffällig.

Hallo mivoc01,

die Kupplung ist eine nasse Lamellenkupplung, die ständig im Öl läuft.
Das DSG im T5 ist für ein max. Drehmoment von 600NM ausgelegt, das sollte nicht unterdimensioniert sein.
 
Hallo mivoc01,

die Kupplung ist eine nasse Lamellenkupplung, die ständig im Öl läuft.
Das DSG im T5 ist für ein max. Drehmoment von 600NM ausgelegt, das sollte nicht unterdimensioniert sein.
Danke für die Info.
Ölkupplung war zu vermuten bei dem schweren T5.
 
Zurück
Oben