DSG Gang springt raus

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von dino74, 6 Apr. 2019.

  1. dino74

    dino74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Saulgau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen Kastenwagen T5 2,5 tdi 128KW 6-Gang 2005
    Hallo zusammen,
    hab Problem mit dem DSG. Meistens im kalten Zustand und in engen Kurven (bisher nur nach Lunks) zB Kreisverkehr oder beim abbiegen springt der Gang raus. Kam 2x auf Fahrbahnschäden im warmen Zustand auch vor. Hab ein Termin für nächste Woche in der Werkstatt. Das Phenomän hab ich seit letzte Woche, und hab das Gefühl es verschlechtert sich. Hat jemand ne Idee was es sein kann? Wäre sehr dankbar.
     
  2. dino74
    Themen-Starter

    dino74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Saulgau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen Kastenwagen T5 2,5 tdi 128KW 6-Gang 2005
    Hab auch ein Video Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  3. Buzzfahrer

    Buzzfahrer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Jan. 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nix da
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Luftstandheizung
    Umbauten / Tuning:
    Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
    Hallo dino74,

    ich glaube nicht, dass der "Gang rausspringt". Es sieht eher danach aus, dass die Kupplung öffnet und der Motor in Folge hochdreht.
    Dies kann die verschiedensten Ursachen haben.
    Als erstes würde ich an Deiner Stelle den DSG-Ölstand kontrollieren (lassen).

    Buzzfahrer
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,530
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,046
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Als erstes mal auslesen - da steht sicher was im Fehlerspeicher.

    Gruß, Marcus
     
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    18,798
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    21,110
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weißt Du, bei so einem Problem könntest Du doch wenigstens den Kilometerstand angeben, und ob der DSG-Ölwechsel fristgerecht gemacht wurde...........wir wissen ja nicht, ob der 2013er schon über 200000 Kilometer abgespult hat.

    Dein Problem hatte ich auch, ein um 3000 Kilometer vorgezogener DSG-Ölwechsel auf Kosten VWN hat es behoben und bis zum nächsten Ölwechsel war die Funktion dann unauffällig.
     
  6. dino74
    Themen-Starter

    dino74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Saulgau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen Kastenwagen T5 2,5 tdi 128KW 6-Gang 2005
    Sorry hast Recht. Km Stand ist 140085, macht seit 139900 und DSG Ölwechsel war glaub bei 129000. ATM hat er auch bei 129000 bekommen. Ich hab den Wagen erst gekauft. Ist vom VW. Ich hab ein Termin am 15.04. in der Werkstatt. Ölstand hab ich vermutet, aber dann warum nur links und warum nur beim Fahrbahnschäden kuppelt aus? Meiner Golf hat damals auch beim bremsen und beim Beschleunigen durchgerutscht war aber noch ein Wandler Automatik.
     
  7. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    18,798
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    21,110
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hm, DSG-Ölwechsel also irgendwann mal 10000 km zu spät, da geht dann nichts mehr mit Kulanz und Garantie, aber wohl mit Händlergewährleistung.
     
  8. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Das Blinken der Ganganzeige signalisiert ein Problem der Mechatronik. Wie schon gesagt wurde, kann man dazu ohne Fehlerprotokoll nichts Vernünftiges äußern.

    Gruß
     
  9. dino74
    Themen-Starter

    dino74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Saulgau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen Kastenwagen T5 2,5 tdi 128KW 6-Gang 2005
    Danke euch. Am Montag hab ich einen Termin, hoffentlich werde schlauer. Berichte dann falls jemand mal den selben Problem hat
     
  10. dino74
    Themen-Starter

    dino74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Saulgau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen Kastenwagen T5 2,5 tdi 128KW 6-Gang 2005
    Hallo,
    war heute in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts drin. Nach der Probefahrt wurde festgestellt, dass die Mechatronik mit grösster Wahrscheinlichkeit kaputt ist, und kostet um die 1900€. Kann auch sein, dass die Kupplungen auch verschlissen sind und somit die neue Mechatronik nicht anlernen lässt, dann sind noch Kupplungen fällig. Ich bringe den Wagen zum Händler zurück und mal sehen ob er das jetzt repariert. Ich hab grad vor 30 Tagen abgeholt, und hatte den Fehler gleich am 3. Tag was ich auch schriftlich mitgeteilt hab. Soll ich weiter berichten?
     
    Nendoro gefällt das.
  11. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,280
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4,092
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Moin!
    Wäre super, wenn du weiter berichten würdest!
    Man ist doch immer über den Ausgang gespannt...;)
     
  12. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Ich kann mir aufgrund der blinkenden Anzeige, welche einen Fehler der Mechatronik signalisiert, nicht vorstellen, dass der Speicher leer ist. Bist Du bei VW gewesen?

    Gruß
     
    hjb gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSG springt bei ACC und leichtem Gas zwischen Gängen hin und her T6 - Mängel & Lösungen 19 Aug. 2017
10-Gang DSG in Entwicklung? T6 - News, Infos und Diskussionen 11 Nov. 2015
Getriebeproblem: 5. Gang springt manchmal raus T5.2 - Mängel & Lösungen 29 Sep. 2015
VW T5 4 Motion 6 Gang springt raus T5 - Mängel & Lösungen 15 Aug. 2013
4.Gang springt raus! T5 - Mängel & Lösungen 17 Nov. 2012
5. Gang springt raus T5 - Mängel & Lösungen 5 Dez. 2008
Getriebeproblem: 4. Gang und Rückwärtsgang springt raus T5 - Mängel & Lösungen 20 Aug. 2007
6. Gang springt raus T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter 18 Juli 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden