DSG Freilauf

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am

Benutzt ihr den Freilauf (DSG)?

  • Ja

    Stimmen: 37 74,0%
  • Nein

    Stimmen: 13 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

hier mal eine kurze Umfrage.

Mich interessiert ob ihr den Freilauf des DSG nutzt oder Deaktiviert habt.

Wie wirkt es sich bei euch auf den Spritverbrauch aus ? Stellt ihr erhöhten Bremsverschleiß fest ?

Gruß Ludo
 
hallo zusammen,

mir gefällt der Freilauf sehr gut.

Ob es einen erhöhten Verschleiss beim DSG bewirkt ?
Bei den Bremsen ?

Bin auch gespannt auf die Antworten der Profi's hier.
 
Ich würde den Freilauf benützen, wenn die Bedienung auf eine Taste an der Armaturentafel gelegt wäre.
Aus meiner Sicht ist mir das seltsame (unsichere) Gefühl des unbedämpften Weiterrollens und des meinerseits vermuteteten Mehrverschleiss der Bremsen das Bisschen Spritersparnis nicht Wert.
Ich fahre eher in hügeligem und bergigen Gegenden. In der Ebene würde ich den Freilauf einschalten aber nicht über den Umweg via Menu im Stillstand.
Als ich in der Fahrschule war (ist schon ein paar Jährchen her) galt es als Kapitalverbrechen das Getriebe während der Fahrt in den Leelauf zu stellen, ebenso in der Armee. Allerdings waren damals auch die Bremsen schwächer.
 
Ich denke, der Freilauf (Segeln) erhöht, wenn auch nur minimal, den Bremenverschleiß. Die Motorbremse entfällt ja. Das DSG hat deswegen nicht Mehrverschleiß. Ob man einen Minderverbrauch hat, wohl keinen messbaren. Ich benutze das Segel gern auf stressen mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten. Man fährt einfach vorausschauender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man sollte mit dem Freilauf etwas vorausschauend fahren. Ich finde es aber prima. Und wegen eines evtl. Mehrverschleiß der Bremsen mach ich mir nun wirklich keinen Kopf!
 
Der Mehrverschleiß dürfte marginal sein, sobald man bremst wird ja eingekuppelt.
Ich hab mir angewöhnt die Bremse kurz an zu tippen wenn ich den Freilauf nicht nutzen kann/will damit er normal mit der Motorbremse arbeitet.
 
Ich nutze den Freilauf auch und gerne. Über das Antippen der Pedalerie kann man das An- und Aus gut steuern. Im Segelbetrieb ist zwar der Verbrauch nicht ganz 0 aber bestimmt sowas wie 0,8-1,0l/h (also wie im Standgas)... die Servolenkung, bremskraftverstärkung usw. muss halt betriebsbereit bleiben, daher nicht Motor aus... denke aber schon, dass man etwas an Kraftstoff spart, denn der Bulli rollt schon richtig weit ohne wirklich langsamer zu werden. Man muss halt vorausschauend fahren und den Freilauf gezielt (über die Pedale) einsetzten.

Über den Bremsenverschleiß würde ich mir mal weniger Gedanken machen. Wenn ich solche Faden lese wie Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen hat der Bulli eher das umgekehrte Problem, das die Bremsen wegen zu geringer Benutzung (zumindest hinten) korrodieren und defekt werden.
 
N‘abend zusammen,

Noch habe ich keinen T6, frage mich aber, warum Ihr mit dem DSG nicht einfach eine Stufe von ‚D‘ auf ‚N‘ schaltet. Dann ist das Getriebe im Leerlauf und der Bus rollt auch weit. Oder ist Freilauf ungleich Leerlauf? Dann habe ich nichts gesagt ;)

Schönen Abend an alle
Rilux
 
Ich nutze den Freilauf auch. Da ich aber sowieso vorausschauend fahre, und der Bulli auch ohne Freilauf weit rollt (z.B. vor dem Abbiegen auf Landstraße) ist der Minderverbrauch kaum messbar. Manchmal tun mir eher meine Hinterherfahrenden Leid, da ja jedes mal die Bremslichter kurz aufblenden, nur weil man den Freilauf ausschalten will.
Was mich aber sehr stört ist, dass unter 35 kmh der Freilauf NICHT durch Bremspedal antippen deaktivierbar ist. Sehr nervig bei steilen Bergabpassagen innerhalb geschlossener Ortschaften. Und über 140 kmh ist Freilauf sowieso deaktiviert. Auch blöd.

Ich hab festgestellt, dass ich am meisten spare, wenn ich wie ein Handschalter mit Tiptronic hochschalte! Als jahrzehntelanger gewohnter Dieselfahrer bin ich sehr untertourig unterwegs. Das ist mit dem Bulli DSG nicht möglich, da er frühestens bei 1950 schaltet in den Gängen 1-5. Nur in den Gängen 6-7 schaltet es eher. Ich schalte aber gerne früher, dafür mit etwas mehr Last unterwegs. Vor allem in der Stadt würde ich gerne viel früher schalten, da man ja meist eh nur hinterher tuckelt. Und wenn man Überland mehr Last gibt ganz untenrum, dann schaltet das DSG aber noch später, ein Teufelskreis. Wenn ich aber so mit Tiptronic fahre (mehr Last, dafür bei 1300 - 1800 schalten) braucht der Bulli auf der gleichen Strecke deutlich weniger.

Komischerweise, sobald man auf Tiptronic stellt, zeigt auch die Schaltempfehlung frühzeitigere Gangwechsel an, als wie das DSG je schalten würde. Also bei meiner Fahrweise ist klar, dass ein SG deutlich weniger Sprit braucht als das DSG. Und auch die neuesten Verbrauchsangaben der RDE-Messungen belegen dass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

logischerweise wird der Bulli mit aktivem Freilauf ständig bremsen - das tut er aber bereits bei aktiver ACC und GRA, auch bei Schaltwagen.
Ich bin davon ausgegangen, das zumindest nicht unerheblich mit dem Motor gebremst wird, allein vom Umweltgedanken her.
Aber ACC mit GRA steht bei der minimalsten Abweichung nach oben ständig auf der Bremse - ich spreche hier von + 1km/h Abweichung.

Genau so wird es sich dann auch mit Freilauf verhalten.
Bei mir war der Bremsentausch ca. 20.000KM früher fällig.

Mein Bulli No. 5 hatte DSG und Freilauf - ob die Nutzung zum frühen ableben führte kann ich nicht sagen - gemuckt hat das Teil ab 40.000KM - selbstständig zerlegt hat es sich dann bei 80.000KM - genau zu dem Zeitpunkt als
sich das Werk noch in der Denkphase befand und das weitere Vorgehen prüfte.

Gruß
Claus
 
Ich denke, der Freilauf (Segeln) erhöht, wenn auch nur minimal, den Bremenverschleiß
Ich denke, das tut es nicht!
Jedenfalls wenn man es vernünftig nutzt. Man muss halt abschätzen, ob man mit Motorbremse zu viel langsamer wird, dann lieber Freilauf, oder ob man selbst mit motorbremse noch bremsen muss. Dann natürlich keinen Freilauf.

Man kann das mit Tip auf Bremse oder Gas ja jederzeit ganz Wunder hin und her schalten.

Aber ACC mit GRA steht bei der minimalsten Abweichung nach oben ständig auf der Bremse - ich spreche hier von + 1km/h Abweichung.

Genau so wird es sich dann auch mit Freilauf verhalten.
Hi Claus,
was hat den ACC mit Freilauf zu tun? Das ACC ‚zu viel‘ bremst, bin ich bei dir, das ist nicht optimal.

Aber im Freilauf bremst keiner außer Du.
 
Ich nutze den Freilauf (segeln) gerne einmal, um dann bewußt voraus
schauend und Sprit sparend zu fahren. Meist bei „trödeligem“ fahren,
wenn ich Zeit habe und dabei niemand behindere, wie z. B. im Urlaub.
Ich bin oft und lange in Norwegen, da hast du eigentlich nur Landstraßen,
erlaubt sind 60-80 km/h und meist welliges Profil.

Wenn man denn längere Strecken relaxt fährt und außer Landschaft
gucken eh nichts anderes vor hat, macht das segeln Spaß. Bei
bewußt sparsamer Fahrt mit Freilauf habe ich meinen Klops lt.
MFA auf 5,8 Liter gebracht, gemessen ca. 6,5 Liter. Fahre ich nicht
so bewußt mit segeln, waren es ca. 1 Liter mehr. (mehrfach probiert
bei gleichen Strecken). Aus meiner Erfahrung bringt es also was.

Ab und zu fahre ich auch so auf unseren Autobahnen und lasse
ihn bergab rollen, aber so das er nie unter 100 km/h kommt,
um nicht LKWs oder andere zu behindern. Auch da ist ein
deutlich niedriger Verbrauch realisierbar. Ein höherer Verschleiß
bei der Bremse ist sicherlich nicht da, man braucht sie dabei ja kaum.
Der erste Bremsverschleiß waren die hinteren Beläge bei 80 TKM,
alles andere ist nun bei 96 TKM noch ok. Ich wundere mich dann
auch, wie bei manchen unter 30 TKM schon ausgetauscht werden muss...?!

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Schaltwippen gewählt hat lässt sich der Freilauf durch kurzes Antippen der „-„ Wippe deaktivieren - nutze ich immer wenn ich sehe, dass demnächst verzögert werden muss oder bergab die Motorbremse nutzen will...
 
Mich nervt der Freilauf.

Der Grund ist leider total primitiv zu lösen: Es MUSS in das Assistenten-Menü - Er muss immer und überall zu- oder abschaltbar sein.
Nicht nur, wie ein Reifenwechsel, im Stillstand nach vorherigem Rumschrauben an zig Menueinträgen.


Immer, wenn ich ihn aktiv habe, fahre ich Strecken, wo er weniger Sinn macht. Also Fuß vom Gas und immer einmal Bremse tippen. Das DSG muss in der Zeit unnötig oft kuppeln.
Wenn er aus ist, würde ich gerne mal segeln - zur Not bis 50 km/h per N

Generell ist er toll für Überlandfahrten. In Stadt und Autobahn (er geht nur bis 140, darüber kuppelt er NICHT aus) passt er nicht so gut, denn da folgt auf Beschleunigen meist sofort ein Bremseingriff, und da muss kein Aus- (und dann doch wieder zu ungewohntem Zeitpunkt) Einkuppeln dabei sein.

Der Wunsch:
Ich fahre los:
Assi menü -> Freilauf aus
in erreiche die Stadtgrenze -> Assi menü -> Freilauf an
ich komme an die nächste Standtgrenze -> Freilauf wieder aus

Vollkommen abgefahren wäre Geo-Fencing: ganz automatisch "in der Stadt aus", ausserhalb an.
"Es gibt Autos, die können sowas" .. mit dem Licht. aber bis das VWN mitbekommt, fahren wir T18.
Pipi-einfach zu machen. Will man aber nicht.

Ist NUR ein mal Nachdenken und dann Software ... und er wäre im Assi-Menü.
Dieses "ey, du lenkst aber komsich dann klingel ich dich mal an"-Einpenn-Früwarnsystem scheint aber wichtiger zu sein.

Schade !

Grüße
m;
 
Ich denke, das tut es nicht!
Jedenfalls wenn man es vernünftig nutzt. Man muss halt abschätzen, ob man mit Motorbremse zu viel langsamer wird, dann lieber Freilauf, oder ob man selbst mit motorbremse noch bremsen muss. Dann natürlich keinen Freilauf.

Man kann das mit Tip auf Bremse oder Gas ja jederzeit ganz Wunder hin und her schalten.

Hallo Uwe,
das stimmt so auch nicht ganz. Unter 35Km/h bzw. über 140 Km/h kann man leider den Freilauf nicht mit antippen der Bremse oder Schaltwippen ausschalten. Über 140 Km/h ist mir persönlich egal, aber unter 35Km/h hätte ich es gern. Und das hat nichts mit vernünftig nutzen nichts zu tun. Da es bei uns sehr viele 30er Zonen gibt, denke ich schon, das der Bremsverschleiß etwas, wenn auch minimal, höher ist.
 
Servus zusammen,
Ich finde den Freilauf gut!
Kann leider nicht von Langzeitefahrung sprechen da ich es nur in den Autos bei den Probefahrten hatte.
Da ich einen TSI habe und es dort keinen Freilauf gibt!
Schade.
Ich würde ihn nutzen.
Naja also meistens den Umweg über N.
Schönen Tag.
 
Hallo,

was hat den ACC mit Freilauf zu tun?

........logo - ich meinte natürlich eher bei GRA.
Und wenn fährt und der Freilauf wird aktiviert, wird bei aktiver GRA und Abweichung der Geschwindigkeit immer gebremst.

Ich finde das genau genommen sogar abnormal - das bei einer bestimmten Erhöhung der Geschwindigkeit gebremst wird fände ich normal, aber nicht bei minimaler Abweichung.
Wenn man mit Hänger unterwegs ist, sieht man ganz deutlich das die Lämplis am Heck ständig an sind - da könnte man meinen ein Mädchen fährt. :rolleyes:;)

Wieso kann man nicht umweltschonend mit dem Motor bremsen - wenn die doch auf der Suche nach jedem mg an Verbesserung der Abgaswerte sind, sollte da doch schon mal etwas gehen.

Gruß
Claus
 
Die ersten Monate hatte ich den Freilauf aktiviert. Dann hat es mich genervt, weil in 9 von 10 Fällen will ich langsamer werden, wenn ich vom Gas gehe. Also immer die gleiche Fußakrobatik, weg vom Gas und rauf auf die Bremse.

Ich habe noch ein anderes Auto aus dem VW-Konzern, aus Zuffenhausen, das kann auch segeln, ist dort aber etwas besser gelöst. Es segelt nicht, wenn man die Start-Stopp Automatik abgeschaltet hat. Manuell kann man es aktivieren, wenn man mit den serienmäßigen Schaltwippen über den letzten Gang hinausschaltet.
 
Unter 35Km/h bzw. über 140 Km/h kann man leider den Freilauf nicht mit antippen der Bremse oder Schaltwippen ausschalten.
Unter 35 kuppelt meiner ganz selbstverständlich wieder ein, das wäre ja auch Quatsch.

Umgekehrt kann man, wenn zu langsam, nicht mehr zurück in den Freilauf.
 
logo - ich meinte natürlich eher bei GRA.
ACC oder GRA, darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Ich würde das aber eher als ‚erhöhter Bremsverschleiß bei GRA/ACC‘ bezeichnen. Der bremst auch ohne Freilauf bei Überschreitung. Der Freilauf ist da aus meiner Sicht weitgehend unsch.
Es segelt nicht, wenn man die Start-Stopp Automatik abgeschaltet hat. Manuell kann man es aktivieren, wenn man mit den serienmäßigen Schaltwippen über den letzten Gang hinausschaltet.
Mit den Schaltwippen geht es auch beim T6. Außerdem kuppelt er ein, wenn du von D auf +/- gehst und wieder aus, wenn du zurück auf D gehst.
 
Zurück
Oben