DSG Frage: ruckeln bei Teillast

Paramikro

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
werkseitige Luftstandheizung plus Zuheizer und AHK
Umbauten / Tuning
- Motor 2.0 TDI 140 PS CAAC
- 2er Sitzbank in dritter Reihe mit 4Teile
- Seitenverkl. AV-Engineering Birke Multiplex
- Möbelset Bullifix
- Bulltron LifePO4 105 Ah + Ladebooster + Landstromanschluß
- Dachhaube Maxxfan
- Kenwood DMX7722DA mit Zenec ZE-RVC82MT Kamera
- 5 Sitzplätze
FIN
WV2ZZZ7HZFX017xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mal eine DSG-Frage bzw. zum weiteren Vorgehen.

Fahrzeug (Eltern): Polo 6 1.0 BMT 7G DSG, Motorkennbuchstabe CHY glaube ich
BJ 2018, rund 75 tkm
Getriebe- und Mechatronik-Öl gerade erst erneuert

Problem wie folgt: Gas weggenommen, Wagen schiebt/rollt; geht man nun nur zaghaft ans Gas tritt ein Ruckeln im Antriebsstrang auf. Fühlt sich an wie ein Motorverschlucker, kommt aber für mich aus dem Antriebsstrang. Geht man etwas mehr aufs Gas, so dass der Wagen leicht beschleunigt, tritt das nicht auf.

Frage: welche Punkte sollte ich mit OBD auslesen?

Schaltet des Dsg. vielleicht?
Wann wurde das letzte mal das Öl gewechselt, die Fahrweise resetet und das Dsg. selbst neu angelernt.
Mir fehlen jetzt Grad die Fachbegriffe dazu!

Schaltet des Dsg. vielleicht?
Nein ich meine nicht
Wann wurde das letzte mal das Öl gewechselt, die Fahrweise resetet und das Dsg. selbst neu angelernt.
Gerade erst vor zwei drei Monaten. Ob das DSG neu angelernt wurde weiß ich nicht. Muss das nach Ölwechsel oder wäre das eher wie Reboot?

Scanne beim nächsten Besuch mal das DSG-STG. Da soll wohl auch ein Messblock für den Restweg der Kupplung sein. Mal sehen, was ich da so finde.
Wenn noch jemand Tipps, welche Werte ich auslesen soll, immer her damit

In nem Polo ist doch sicherlich so ein mini-DSG mit trockenen Kupplungen drin?

Haben die DSGs auch einen freilauf? Weil dann müsste er ja nach dem rollen wieder einkuppeln und das macht vlt Probleme?
Generell verschließen die Kupplungen im trocken DSG ja eh viel schneller als im Nass DSG.
Also vlt einfach Kupplungen abgenutzt und verschlissen?
Kenne mich aber mit den trocken DSGs absolut nicht aus. Das ist reine Spekulation meinerseits.

Ich mach das immer nach einiger Zeit nach dem Dsg Öl wechsel.

Getriebe- und Mechatronik-Öl gerade erst erneuert

Es sollte sich um ein 0AM bzw. 0CW Getriebe handeln. Genaueres kann ich mit FIN sagen. Sowohl die Mechatronik, als auch der Getriebeteil erhalten im Normalfall keinen Service. Erst recht nicht nach 75000km. Hier wird den Kunden leider oft Blödsinn verkauft. Alle Welt möchte beim DSG reflexartig das Öl wechseln, was bei nassen Kupplungen korrekt ist. Hier laufen die Kupplungen jedoch trocken und der Abrieb hat keinen Einfluss auf den Ölaushalt.
Im schlechtesten Fall treten nach dem unnützen Service die Probleme auf, weil z.B. die Ölhaushalte verwechselt wurden.

Grundsätzlich erstmal auslesen lassen und die AW prüfen. Wenn fehlerfrei, dann Grundeinstellung + Adaptionsfahrt. Wenn das keine Abhilfe schafft, ist die Kupplung zu demontieren und neu einzumessen bzw. zu erneuern. Das "neu Einmessen" ohne die Kupplung zu erneuern, wird nur bis zur Laufleistung von 150000km empfohlen, was ich für diese Kupplung und je nach Fahrprofil schon recht hoch angesetzt empfinde.

Alles unter der Voraussetzung, dass motorseitig keine Feststellungen getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wenn das keine Abhilfe schafft, ist die Kupplung zu demontieren und neu einzumessen bzw. zu erneuern.

Beim Wiederverwenden der Kupplung ist der automatische Nachstellmechanismus zu resetten!

WVWZZZAWZKY018620
Motorkennbuchstabe DKRF
Getriebekennbuchstabe SST

Das ist, wie oben schon vermutet, ein 0CW Getriebe (DQ200-7F) mit Trockenkupplung. Es werden im Normalfall keine Öle gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei VW gemacht wurde? Wenn doch, muss man das ja begründen können. Ein Ölwechsel aufgrund der Symptomatik ist nicht zielführend. Das wissen die bei VW eigentlich.

Man kann ja über einen Ölwechsel nach größerer Laufleistung diskutieren, aber ein Ölwechsel, wie es bei den "nassen" DSG notwendig ist, wäre hier zunächst nicht notwendig und birgt die Gefahr der Verwechselung der Ölhaushalte. Die Ölhaushalte (Mechatronik und Getriebe) erhalten unterschiedliche Öle. Im Rahmen der Diagnose würde ich das mal mit abklären, was genau, wieviel und warum gewechselt wurde.
Hatte das Fahrzeug mal einen Unfall?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Fahrzeug mal einen Unfall?
Nein keinen Unfall. Beim nächsten Besuch dort lese ich die STG mal aus und spreche mit der Werkstatt, was da wie gemacht wurde. Vor allem mache ich dann aber erst nochmal eine ausgiebige Testfahrt. Ist der Wagen meiner Eltern

Zuletzt bearbeitet:
Nein keinen Unfall. Beim nächsten Besuch dort lese ich die STG mal aus und spreche mit der Werkstatt, was da wie gemacht wurde. Vor allem mache ich dann aber erst nochmal eine ausgiebige Testfahrt. Ist der Wagen meiner Eltern
Ja, das macht Sinn. An den Anriebswellen kann bei der Laufleistung eigentlich nichts sein. Dass die Kupplung Problemchen bereitet, wäre jetzt nicht vollkommen ungewöhnlich, aber ohne Codes auch nicht unbedingt nahe liegend.

Zurück
Oben