DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Ich geb's auf!
Du kapierst eh nichts!

Für dich gilt anscheinend:
"Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"
Mach weiter so, lieber @unbeliebt!
"unbeliebt" und anscheinend stolz darauf!
Nomen est Omen...
 
Ich nehme es Ihnen nicht übel wenn Sie hier beleidigen wollen...ist trotzdem wohl eher ne PN Sache und hat hier nix zu suchen. Also fände ich es nett wenn es ein Admin löschen würde.
 
1. Anfahren Kiesbett steiler Berg

Ich habe das Fahrzeug abgewürgt. Anfahren wie mit Schalter. Handbremse anziehen, sachte Gas geben, Handbremse lösen, dann klappt es. Es sind keinerlei Gerüche der Kupplung vorhanden.

Man kann ein DSG-Fahrzeug ABWÜRGEN??? Wer denkt sich denn so was aus...deswegen fahr ich doch Automatik, damit ich DA nicht mehr drüber nachdenken muss!?!

2. Anfahren steile Wiese mit eingelenkten Rädern

Ich habe das Gaspedal durchgetreten. Es passiert nichts, die Steuerung scheint für den Moment überfordert, nur ein Ruckeln.
Handbremse anziehen, sachte Gas geben und Handbremse lösen, dann klappt es gut. Auch hier riecht nichts. Zweite Variante linken Fuss auf die Bremse, sachte Gas geben, Bremse lösen.

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Haldex lenkwinkelabhängig Drehmoment überträgt, um Antriebsverspannungen zu vermeiden. Hab ich zumindest irgendwo gelesen.
D.h: Klartext: mit voll eingeschlagenen Vorderrädern nehzu kein Allrad. Das Ruckeln war vielleicht das Durchdrehen der Hinterräder - ob das DSG dann gar nicht richtig zumacht weiss ich nicht.

3. Hindernisse überfahren

Sachte Gas geben, am besten den linken Fuss auf die Bremse oder die Hand am Handbremshebel um einen vorwärtsspringen entgegenwirken zu können.

Am Hang immer den manuellen Modus wählen, da das Fahrzeug sonst sofot in den zweiten Gang schaltet und dann die Leistung abfällt und er unkontrolliert wieder zurück schaltet.

Wird denn mit Fuss auf der Bremse nicht das Motordrehmoment deutlich reduziert? Ist zumindest bei den Schaltern so, damit man NICHT gegen die Bremse anfährt und somit irre Drehmomente im Getriebe erzeugt.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das der Motor beim DSG abwürgt geht im schweren Gelände ziemlich schnell, hier steiler Berg, Steigung nur mit Allrad und Sperre zu befahren. Faktisch ist es ja auch nur ein automatisierter Schalter.

Andere provozierte Variante, steiler Anstieg, sofort Gas durchtreten....in diesem Moment ist das DSG scheinbar überfordert. Das Fahrzeug ruckel und fährt erstmal garnicht los. Das sind so einige Eigenheiten womit man sich arrangieren muss.

Das mit Handbremse anfahren geht genausogut wie beim Schalter.

Mal davon abgesehen finde ich das DSG ingesamt sehr gut, von der kleinen Anfahrschwäche abgesehen.

Frage an dich Dirk: Fährst Du ein DSG?
 
Nein, aber ich liebäugel damit, weil ich das Schalten satt habe. Allerdings finde ich eine Wandler-Automatik irgendwie wesentlich besser, wenn ich das alles so höre hier. Da habe ich auch noch eine Drehmomentverdoppelung im Schlupfbereich, was im Gelände ja sehr hilfreich ist.

Das Abwürgen finde ich jetzt den Todesstoss für meine Überlegungen. Mit Handbremse anfahren ist ja nur ne lästige Krücke.

Gruss,
Dirk
 
Mercedes Sprinter 5-Gang Wandlergetriebe mit Wandlerbrücke in jedem Gang und Allrad+Untersetzung. Nachteil: Radstand 3650mm

Der schwebt mir schon länger vor... und ist nicht wirklich teurer als ein T5
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Cali mit DSG bisher noch nicht zum abwürgen gebracht, obwohl ich den Cali von Island über Offroadpark bis hin zur Sahra inzwischen in extreme „Offroadsituationen“ gebracht habe. Ich kenne daher auch die Eigenheiten des DSGs in solchen Situationen.

Das was du beschreibst, Herr unbeliebt (wie soll man dich eigentlich ansprechen? Ist doch irgendwie unhöflich dich so anzureden), kann ich zum Teil bestätigen. Wenn man im Gelände an Steigungen oder vor Hindernissen (größeren Steinen) aus dem Stand voll drauflatscht, rückt er kurz und entscheidet sich dann doch lieber für eine sachte Variante und geht es ruhiger mit etwas mehr Schleifmoment an. Das macht man dann aber nur die ersten zwei Male und kennt dann das Verhalten. Beim nächsten Mal in so einer Situation geht man dann halt von vorn herein etwas zurückhaltender mit dem Gasfuß um und dann läuft es unspektakulär aber effektiv.

Auch das von dir beschriebene zwingende fahren in der Tiptronicgasse kann ich bestätigen. Ich habe in meinem T5.2 daher für das bessere „manuelle Handling“ im Gelände das Lenkrad mit den Schaltwippen.

Aber wie oben schon geschrieben: wie du ihn zum abwürgen bekommen hast ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht ist bei dir etwas Faul oder du hast einen veralteten Softwarestand?!

Fazit: zumindest ich kann das DSG auch für den Geländeeinsatz empfehlen, das hält und funktioniert. Man muss sich aber eben etwas auf das DSG einstellen (bzw. umstellen, wenn man vom Schalter kommt).

Gruß Christian
 
ich habe meinen Cali mit DSG bisher noch nicht zum abwürgen gebracht,

Mein BiTDI/132KW/CFCA/2.0 TDI 4Motion Kombi mit SG lässt sich ebenfalls nur schwer abwürgen. Anfahren im 2. Gang, auch im Gelände ist oft möglich. Ich werte das eigentlich als gute Eigenschaft vom Motor, denn selbst mein R5 2.5 TDI 4Motion mit kurzem ersten Gang, lässt sich im Vergleich leichter abwürgen.
 
Zurück
Oben