DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

oder zum Überlisten des Verteilergetriebes (ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, ob das nicht die elektronische Regelung beim 4-Motion schon übernimmt) im fiesen Schlamm wenn die Hinterachse frei dreht oder man sonst ungünstig aufliegt, aber sonst fällt mir nix ein wozu man die Dosierung bräuchte

Hallo Olli,
beim T5 gibt es kein Verteilergetriebe: die HA hängt regelungstechnisch hinter der VA und wird bei Bedarf per Haldexkupplung elektrohydraulisch hinzugeschaltet.
Insofern macht es auch keinen Sinn, die HA irgendwie manuell zu bremsen, das regelt alles der Bus. Entweder durch aktiven Bremseneingriff (EDS, elektr. "Diffsperre") oder mit einer mech. Diffsperre, die man selbst einlegt.

Dosieren macht hin und wieder Sinn, wenn man langsam irgendwohin rollen will und eben nicht per Fuss bremsen kann oder will. Oder eben das typische "Anfahren am Berg" ohne Assistenten. Denke, der vom T5 arbeitet so, dass elektrisch gesteuert gebremst wird mittels des ABS-Systems und das dann gelöst wird, sobald die Kupplung kommt. Bzw. wieder zupackt, wenn man die Kupplung tritt.
Wie die Regelung die "kommende Kupplung" erkennt wüsst ich aber beim Handschalter nicht, beim DSG ist das ja eh elektrisch geregelt.

Bei Deinem Bus würde ich mal üben, rückwärts einen Berg runterzurollen - das DSG will ja stehen bleiben, Du musst in den R-Gang gehen UND bremsen und das dann eben dosiert loslassen, sonst rauschst Du los - das muss ja mit Deinem Umbau genauso gehen mit der "Betriebsbremse", die Handbremse ist eh nur ne Redundanz bzw. Parkbremse.
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Hallo Dirk,
danke, schon mal gut zu wissen, dass ein Faktor irgendwo festzusitzen bereits vom 4-Motion gelöst wird.
Rückwärts Bergabfahren wird nur, wie Du sagst, mit eingelegtem Rüchwärtsgang und Bremsen oder Neutral und Bremsen funktionieren bzw. bei zu losem Untergrund mit rutschen, bremsen und beten;) funktionieren.
Die Betätigung Bremse/Gas erfolgt über einen Hebel. Bremsen - Hebel nach vorn, Gas - Hebel nach hinten.
Ist aber denk ich unpoblematisch. Mit dem Unimog Rückwärts den Berg runter ging auch immer: Kupplung Durchtreten und Dosiert mit dem Fuß Bremsen oder Rückwärtsgang rein und ggf. dosiert Bremsen.
Und wie Du sagst, Hauptsache schon mal an unproblematischer Stelle geübt. Das hab ich mit dem T5 auch vor. (wär sonst echt schade drum!)
Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Moin, Moin,
ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Die Berganfahrhilfe arbeitet über das ESP. Wär natürlich auch blödsinn für VW ein zusätzliches Bauteil zu verwenden (Stellmotor Feststellbremse) wenn die Nutzung der Betriebsbremse über das ESP realisierbar ist und sicherlich andere Stellzeiten ermöglicht als meine Idee mit der Nutzung der Feststellbremse (hatte irgenwie "Anfahren am Berg (Böser Berg o. Parkhaus) in der Fahrschulausbildung vor Augen). Aber dann müsste die Umrüstung eigentlich erst Recht problemlos sein, sofern die nicht nen Sensor am Handbremshebel verbaut haben, den man dann anders ansteuern müsste.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Olli
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Die Berganfahrhilfe arbeitet komplett über Software.

Aktiviert wird sie, wenn man an einer Steigung mindestens 5s auf der Bremse steht und diese dann los lässt. Die Handbremse wird nicht genutzt.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Die Berganfahrhilfe arbeitet komplett über Software.

Moin,

mir fiel auf, daß die Bedingungen, also eine Steigung nun deutlich flacher ausfällt, wo das Teil greift, bzw. das Treten auf die Bremse >5s die unweigerlich aktiviert.

Beim Vorgänger mußte die Steigung erheblicher sein, "nur Bremse treten" gab keinen Effekt.

Allerdings ist das Lösen und das Anfahren doch noch etwas gewöhnungsbedürftig:
Nicht zuviel Gas, sonst rollt die Kiste mit nem ziemlichen Ruck an.

Aber langsam an leichen Steigungen angefahren, dabei schaltet das DSG dann gerne schon sehr früh in den II.Gang, das hat den Nachteil, daß für ne stärkere Beschleunigung "unten rum" u.U. zuwenig Drehmoment vorhanden ist & es wird wieder mit nem ziemlichen Ruck in den I. zurückgeschaltet, auch wenn's Drehmoment sehr früh anwächst, 1200 U/min ist doch nur knapp über LL-Drehzahl.
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Mich irritiert noch mehr, dass die Bremse nach ein paar Sekunden automatisch gelöst wird wenn man nicht anfährt ...

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Mich irritiert noch mehr, dass die Bremse nach ein paar Sekunden automatisch gelöst wird wenn man nicht anfährt ...
Wie bitte?
Ich hatte ja schon immer was gegen Assistenzsysteme, aber das o.g. kann doch nicht sein.
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Hallo,

it's a feature not a bug ...

heißt ja auch Berganfahr- und nicht Bergstehhilfe ;-))


Gypsy
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Hi,
also mein SSP ist inzwischen angekommen - aber so ganz eindeutig klärt es die Lage der Teile nicht.
Rein schematisch gibt es ein ZMS und direkt dahinter die Doppelkupplung. Ich erkenne keine Trennwand...aber eine Seite weiter gibt es einen Blechtopf mit Dichtung und einen riesigen Sicherungsring.

Die DSG sitzt also schon direkt hinter dem ZMS, anscheinend ausserhalb des Getriebes, wird aber bedarfsweise durch Öl gekühlt.

Ich häng mal drei Bilder an:

DSG Schnittbild.jpgDSG.JPGDSG_Schema.JPG

Edit by MOD: "Wir sagen an dieser Stelle mal ganz artig Danke an VW, daß zur Verdeutlichung technischer Zusammenhänge ausnahmsweise mal Bildmaterial von denen herangezogen wurde"



Berganfahrhilfe: gibt es die eigentlich immer oder ist das eine Aufpreisoption? Oder kann man die freischalten lassen? Und konnte inzwischen geklärt werden, ob die nach einer gewissen Zeit tatsächlich wieder aufmacht (was ich mir kaum vorstellen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Die Kupplungen sitzen unter dem großen Blechdeckel - der ist mit Öl gefüllt.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Ja, so ist es, nur eben nicht IM Getriebe, sondern im Bauraum mit dem ZMS, aber absolut dicht.
Trotzdem gefällt mir nicht, dass da der Dreck so leicht reinkommt.

Das mit dem Copyright hatte ich noch überlegt - danke für den Hinweis. In Zukunft lassen, mit einem Danke an VW versehen ;-) oder ist das ok so?
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Das ist aber in der Praxis völlig egal - das Ding ist so dicht, dass das Öl nicht rausläuft. Dreck wird also mit Sicherheit nicht reinkommen.

Vermutlich ist das so aufgebaut, damit man die Kupplungen tauschen kann ohne das ganze Getriebe zu zerlegen.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Das mit dem Copyright hatte ich noch überlegt - danke für den Hinweis. In Zukunft lassen, mit einem Danke an VW versehen ;-) oder ist das ok so?

Moin,

:ot: das ist (k)eine schwere Frage...

VW ist da nicht wirklich entgegenkommend. Das SSP ist nix für die breite Öffentlichkeit, sondern interne Kommunikation im Bereich After Sales Qualifizierung für das Servicepersonal.

Darum sollte man da vorsichtig sein & in der Vergangenheit sind auch schon hochgeladene Komplett-SSP gelöscht worden.

So'n einzelnes Bild: Da hab ich nur meine Meinung, daß eine Komponentendarstellung, hier also die Verzahnungen, sowie einige Schemendarstellungen kein Problem darstellen. Solche Bilder finden sich ohnehin im Netz, teilweise auch von VW im Rahmen von Presseveröffentlichungen.

Im Grunde haben die VW'ler sogar fast was davon: "Seht her, so toll ist das..."

Schwierig wird's immer mit Bildern aus dem SSP, die ein "how to" darstellen:
Quasi 'ne Arbeitsanweisung, die eigentlich nur an's Personal geht, aber nicht für den Hobbybastler gedacht sind:
- Risiko einer Verunfallung
- Entgangener Gewinn durch Eigenleistung...

Da wäre ich auch empfindlich.

Besser im Zweifel vorher 'nen MOD fragen :pro:
:danke:
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Hallo,

zumindest gibt es einen Reperatursatz für die Mehrfach(Doppel)kupplung
OBH 398 029 für so um die 500,00 Euronen mit Schutzkappe, Sicherungs-
ring, Einstellscheiben, dem besagten "Deckel", und der Doppelkupplung.

Ob derzeit bereits Kupplungen getauscht werden, oder lieber gleich
das ganze Getriebe getauscht wird ... ich weiß es nicht.


Gypsy
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Das SSP ist nix für die breite Öffentlichkeit, sondern interne Kommunikation im
Bereich After Sales Qualifizierung für das Servicepersonal.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig ... die SSPs kann sich Jedermann gegen
Registrierung und Einwurf von Münzen unter:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showArticleSearchByTopic1.do

anschauen und ausdrucken, aber NICHT downloaden. Die ganz
aktuellen SSPs für den T5.2 (453, 455) sind ganz aktuell aufge-
nommen worden und das SSP (454) zum Themen DSG fehlt noch.

Das Copyright bezieht sich natürlich nicht nur auf das gesamte
SSP, sondern auch auf Ausschnitte, oder einzelne, bildhafte Dar-
stellungen.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Das ist aber in der Praxis völlig egal - das Ding ist so dicht, dass das Öl nicht rausläuft. Dreck wird also mit Sicherheit nicht reinkommen.

Vermutlich ist das so aufgebaut, damit man die Kupplungen tauschen kann ohne das ganze Getriebe zu zerlegen.

Gruß, Marcus

Mja...klar ist das dicht, wenn Öl drin ist. Zumindest, so lange die Dichtung(en) nicht von Schlamm zerrieben werden, alles schon da gewesen. Da ist mal jemand noch nicht mal mehr vom Fahrgelände heimgekommen, weil es am Getriebe die meisten Dichtungen geschrottet hat durch Schlamm.

Ich hab da eher Bedenken wegen des ZMS, ich kenn Fälle, wo das ZMS im Geländeeinsatz wegen Verschmutzung den Geist aufgegeben hat (und das bei den relativ gut geschlossenen T3-Kupplungsglocken) - dann kommt es für das Getriebe knüppeldick. Im Schnittbild ist das völlig offen.
Die ständigen Schwingungen arbeiten dann alle reibungsbehafteten Teile auf, sobald Staub hinzukommt.

Das mit dem Tausch ist überzeugend :-D


Copyright: im SSP steht dazu nicht Explizites...nur "Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten". Nach meinem Rechtsverständnis müsste ein Copyright, "Nachdruck verboten" usw. aber explizit erwähnt sein, oder? Woher soll ich als Laie denn wissen, von welchen Rechten VW da redet?
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Copyright: im SSP steht dazu nicht Explizites...nur "Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten". Nach meinem Rechtsverständnis müsste ein Copyright, "Nachdruck verboten" usw. aber explizit erwähnt sein, oder? Woher soll ich als Laie denn wissen, von welchen Rechten VW da redet?

Moin,

ja, das ist die klassische Fehlinterpretation vieler User im I-Net...
"Alle Rechte vorbehalten" beinhaltet bereits das Urheberrecht, bzw. deren Anwendung auf unerlaubte Verfielfältigung.

Erst aus dem 2. Zusammenhang, nämlich, daß das zwar gegen Geld öffentlich ist,
wird klar, warum es nicht mit dem Hinweis: "Nur für den internen Gebrauch"
versehen ist.

das ist so nicht ganz richtig ... die SSPs kann sich Jedermann gegen
Registrierung und Einwurf von Münzen unter:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showArticleSearchByTopic1.do

anschauen und ausdrucken, aber NICHT downloaden.

Gut,
ich habe bei dem Kurs, den VW dafür aufruft, immer 'n großen Bogen um jegliche Inhalte gemacht, man möge es mir nachsehen, daß ich den Inhalt auf nur für Werkstätten hin zugeschnitten gesehen habe...

Damit haben wir die Gebühr für den Inhalt entrichtet und dürfen diesen (teilweise) in gedruckter Form nutzen...
  • # eine Stunde ohne Druckrecht (nur Screenshot möglich) 4,00 €
  • # einen Tag inkl. Druckrecht 21,00 €
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Hi Thilo,
meiner Meinung nach ist es sogar so, dass jedes Werk in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschützt ist - auch ohne das es explizit geschrieben wird.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

Damit haben wir die Gebühr für den Inhalt entrichtet und dürfen diesen
(teilweise) in gedruckter Form nutzen...

Hallo,

in 24h kann man für 21,00€ wirklich alle SSPs herunterladen (DSL/DSL+),
aber die Tücke steckt im Detail ...

01.
Alle Systemvoraussetzungen (kann man auf der Erwin Seite einsehen)
checken, d.h. wirklich ALLE und dann auch 1:1 ALLE Voraussetzungen
schaffen, incl. der uralt Version des Acrobat Readers, etc. Bitte jeg-
licher Versuchung wiederstehen die aktuellen Versionen aus dem Netz
herunterzuladen. Das Motto: Neu hilft viel ist hier vollkommen Fehl am
Platz ... optimalerweise einen alten Notebook mit Win XP als Basis
nehmen, denn der uralt Acrobat Reader und MS Windows 7 vertragen
sich z.B. nicht, auch die Fontdefinitionen stimmen dann nicht überein
und letzteres rächt sich dann später ... erst wenn Alles stimmt, tja
dann gehts auch endlich weiter ...

02.
Drucker und Verbrauchsmaterial prüfen ... Toner, oder ausreichend Tinte
sollte man schon haben und insbesondere genug Papier ... Hintergrund:
Man erwirbt nur ein Druckrecht und - zumindest mir - ist es NICHT ge-
lungen die *.pdf Dateien herunterzuladen, oder die Druckdateien in eine
*.pdf "umzuleiten" um für den persönlichen Gebrauch z.B. die Adobe
Acrobat, oder Windows Suchfunktion für mich nutzen zu können.

Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass man aber auch einen Jedermann
Tarif für den Download einführen will, aber ich ahne, dass das dann nur
zu Tarifen à la Salzburger Festspiele, 1. Reihe, Parkett möglich sein wird.

Nochmal ... es handelt sich in Summe um viele tausend Seiten, also
genug Papier und Toner/Tinte bunkern ... klar ? Klar !

03:
Sich ein Wochenende heraussuchen, denn 1. dauert es und 2. ist der
Server auch manchmal zwischenzeitlich down, oder nicht erreichbar,
oder ewig langsam und dann dauert es ... aber angesichts der neuen
Erkenntnisse macht man das ja gerne, nicht wahr ... oder auch nicht.
Ist der Server länger nicht erreichbar bekommt man aber eine Gutschrift
der entrichteten Gebühr zur Nutzung für einen neuen Anlauf ... also
nix mit Geld zurück, aber neue Chance, neues Glück, immerhin ... Zum
Nachweis aber unbedingt einen Screenshot der Fehlermeldung machen,
denn ein Nachweis über die Server Renitenz ist nützlich ... sonst könnt
ja Jedermann kommen und sich immer wieder eine unberechtigte Gut-
schrift geben lassen, klar ? Klar !

Wichtig ... vor man zur Serienverarbeitung übergeht in jedem Fall den
ersten Ausdruck komplett prüfen, denn obwohl man beim in erwin auf-
rufbaren Test der Umgebung erfolgreich war, kann es sein, dass be-
stimmte Fonts nicht korrekt gedruckt werden ... ein Ägyptologe hätte
seine Freude bei der anstehenden Entzifferung der Hyroglyphen ... ein
Normalsterblicher kann damit Nichts anfangen ... und dafür gibt's keine
Gutschrift, denn wenn man wirklich alle Systemvoraussetzungen 1:1
umgesetzt hat, dann funktioniert es auch ...

Wichtig ... wer sich aufmacht Halbwissen durch noch mehr Halbwissen
aufzupeppen, also wirklich Willens ist sich mit der Materie auseinander-
zusetzen, der hat am Ende der Lektüre eine Erfahrung, die man auch
ansonsten nicht allzuselten macht erneuert, namentlich wiederholt sich
die Erkenntnis, dass sich, umso mehr man zu wissen glaubt, desto mehr
neue Fragen ergeben und am Ende ist klar, dass dies alles und in Summe
kein Studium und keine einschlägige Ausbildung und ein paar Jahre Be-
rufserfahrung ersetzt ... blöd gelaufen ... blöd bleibt man, aber manchmal
kann man sogar einen Mehrwert für sich und andere daraus ableiten ...
es kommt ... wie so oft nur darauf an, ob man gegenüber seinem Publikum
einen gewissen Wissensvorsprung hat und nicht dass man wirklich Alles
und bis in's Detail weiß und auch in seiner Breite, Tiefe und den Folgen
vollständig verstanden hat ... so sollte es sein, aber so isset eben nicht,
zumindest bei mir nicht ...

Wichtig ... wer meint man müsse nur die SSPs zum T5 drucken, der irrt,
denn nur allzu gerne und allzu oft zielt erwin darauf ab den geneigten
Leser dazu zu verführen doch etwas mehr zu lesen, so gibt es immer
wieder Querverweise wie, Details lesen sie bei Golf 2009, oder Side-
asssist Details finden sie bei Passat xyz ... also ganz klar ... alle SSPs
müssen her ... klar ? Klar !



Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände

... wer sich aufmacht Halbwissen durch noch mehr Halbwissen
aufzupeppen, also wirklich Willens ist sich mit der Materie auseinander-
zusetzen, der hat am Ende der Lektüre eine Erfahrung, die man auch
ansonsten nicht allzuselten macht erneuert, namentlich wiederholt sich
die Erkenntnis, dass sich, umso mehr man zu wissen glaubt, desto mehr
neue Fragen ergeben und am Ende ist klar, dass dies alles und in Summe
kein Studium und keine einschlägige Ausbildung und ein paar Jahre Be-
rufserfahrung ersetzt ... blöd gelaufen ... blöd bleibt man, aber manchmal
kann man sogar einen Mehrwert für sich und andere daraus ableiten ...
es kommt ... wie so oft nur darauf an, ob man gegenüber seinem Publikum
einen gewissen Wissensvorsprung hat und nicht dass man wirklich Alles
und bis in's Detail weiß und auch in seiner Breite, Tiefe und den Folgen
vollständig verstanden hat ... so sollte es sein, aber so isset eben nicht,
zumindest bei mir nicht ...

A M E N !!! :danke:

Hi Thilo,
meiner Meinung nach ist es sogar so, dass jedes Werk in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschützt ist - auch ohne das es explizit geschrieben wird.

Moin Marcus,

so könnte man den §13 des UrhG dahingehend interpretieren, das stimmt.
Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.


So, jetzt mal wieder BTT:

Ein Phänomen habe ich beim DSG, was mich zunächst etwas erschrocken hat:

Ein Gefälle & das Einlegen des Rückwärtsganges:
Wenn man nach dem Einlegen des R-Gangs die Bremse löst, setzt sich die ganze Fuhre zunächst ungebremst nach VORNE in Bewegung :uuups::uuups::uuups:

Keine Spur von dem aus Automatikgetrieben bekannten Kriechneigung, erst manifestes Gasgeben bremst den Vorwärtsdrang, der sich doch recht ruckartig in eine Rückwärtsbewegung umwandelt.

Hier wäre der Berganfahrassistent auch in umgekehrter Richtung sinnvoll, so habe ich tatsächlich das Problem klassisch (wie beim Schalter) mit Handbremse zu halten und erst beim Kraftschluß durch Gasgeben, die Handbremse zu lösen.

Wie seht Ihr das? Ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben