Dirk16
Top-Mitglied
AW: DSG Fahrerfahrung, Bericht, Gelände
Hallo Olli,
beim T5 gibt es kein Verteilergetriebe: die HA hängt regelungstechnisch hinter der VA und wird bei Bedarf per Haldexkupplung elektrohydraulisch hinzugeschaltet.
Insofern macht es auch keinen Sinn, die HA irgendwie manuell zu bremsen, das regelt alles der Bus. Entweder durch aktiven Bremseneingriff (EDS, elektr. "Diffsperre") oder mit einer mech. Diffsperre, die man selbst einlegt.
Dosieren macht hin und wieder Sinn, wenn man langsam irgendwohin rollen will und eben nicht per Fuss bremsen kann oder will. Oder eben das typische "Anfahren am Berg" ohne Assistenten. Denke, der vom T5 arbeitet so, dass elektrisch gesteuert gebremst wird mittels des ABS-Systems und das dann gelöst wird, sobald die Kupplung kommt. Bzw. wieder zupackt, wenn man die Kupplung tritt.
Wie die Regelung die "kommende Kupplung" erkennt wüsst ich aber beim Handschalter nicht, beim DSG ist das ja eh elektrisch geregelt.
Bei Deinem Bus würde ich mal üben, rückwärts einen Berg runterzurollen - das DSG will ja stehen bleiben, Du musst in den R-Gang gehen UND bremsen und das dann eben dosiert loslassen, sonst rauschst Du los - das muss ja mit Deinem Umbau genauso gehen mit der "Betriebsbremse", die Handbremse ist eh nur ne Redundanz bzw. Parkbremse.
oder zum Überlisten des Verteilergetriebes (ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, ob das nicht die elektronische Regelung beim 4-Motion schon übernimmt) im fiesen Schlamm wenn die Hinterachse frei dreht oder man sonst ungünstig aufliegt, aber sonst fällt mir nix ein wozu man die Dosierung bräuchte
Hallo Olli,
beim T5 gibt es kein Verteilergetriebe: die HA hängt regelungstechnisch hinter der VA und wird bei Bedarf per Haldexkupplung elektrohydraulisch hinzugeschaltet.
Insofern macht es auch keinen Sinn, die HA irgendwie manuell zu bremsen, das regelt alles der Bus. Entweder durch aktiven Bremseneingriff (EDS, elektr. "Diffsperre") oder mit einer mech. Diffsperre, die man selbst einlegt.
Dosieren macht hin und wieder Sinn, wenn man langsam irgendwohin rollen will und eben nicht per Fuss bremsen kann oder will. Oder eben das typische "Anfahren am Berg" ohne Assistenten. Denke, der vom T5 arbeitet so, dass elektrisch gesteuert gebremst wird mittels des ABS-Systems und das dann gelöst wird, sobald die Kupplung kommt. Bzw. wieder zupackt, wenn man die Kupplung tritt.
Wie die Regelung die "kommende Kupplung" erkennt wüsst ich aber beim Handschalter nicht, beim DSG ist das ja eh elektrisch geregelt.
Bei Deinem Bus würde ich mal üben, rückwärts einen Berg runterzurollen - das DSG will ja stehen bleiben, Du musst in den R-Gang gehen UND bremsen und das dann eben dosiert loslassen, sonst rauschst Du los - das muss ja mit Deinem Umbau genauso gehen mit der "Betriebsbremse", die Handbremse ist eh nur ne Redundanz bzw. Parkbremse.