DSG Fahrer

orte75

Aktiv-Mitglied
Ort
998..
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
einige
Umbauten / Tuning
jetzt mit T100!
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo!
Habe ein 132kw mit DSG MJ2012, Herstellungszeitraum 11/2011! Bin soweit zufrieden! Kann es sein, das im 2 und 3 Gang das Getriebe mit Schlupf arbeitet? Wenn ich abbiege, dann kann ich das immer wieder beobachten! Besonders schlimm ist das in der Kurvenfahrt, wenn zurückgeschaltet wird von 3 in den 2! Das nervt mich schon! Weiter stört mich nach Rückwärtsfahrt, wenn es dann wieder vorwärts geht, dass das Getriebe lange braucht vom 1 in den 2! Auch wenn ich die PDC schon manuell ausschalte! Kann man das irgendwie ändern? Ich versuche immer so mit so niedriger Drehzahl wie möglich zu fahren, aber da heult der Motor rum! Kann man das Runterschalten bergab beim Bremsen verhindern! Das nervt auch, wenn beim leichten Bremsen bei 80 auf einmal die 4 drin ist! Kennt jemand diese Erscheinungen! Kann euch keine SW Stände nennen!
Und die Sitze knartzen auch, aber das kenn ich von meinem ersten nicht anders!
Danke für Eure Beobachtungen
 
Keiner so etwas beobachtet?
 
Klar, habe ich das teilweise auch beobachtet.
das Runterschalten ist doch gut, nicht so wie früher bei den alten Wandlern, wo man entweder ständig auf der Bremse stand, oder am Wählhebel die nächst niedrige Stufe nehmen musste.

Das mit dem langsamen Schalten nach der Rückwärtsfahrt ist aber bauartbedingt(Stand der Technik:cool:).
Das DSG kann immer nur 2 Fahrtsufen vorhalten. Immer eine mit einer geraden Zahl (2,4,6 und R), sowie die ungeraden (1,3,5,7). Wenn R eingelegt ist kann auf der anderen Seite nur 1 eingelegt sein. Wenn du nach der Rückwärtsfahrt in 1 wechselst, muss es erst mal von R auf 2 "umsortieren" und dafür braucht es die Gedenksekunde, weil es ja auch sein könnte, dass du zum rangieren wieder auf R zurückwechselst.
So hat es mir mal jemand erklärt und ich finde es plausibel. Damit leben kann ich auch, weil das DSG ansonsten eine feine Sache ist.
 
ich weiss nicht so genau, was Du mit Schlupf meinst. Bei mir schaltet das Getriebe beim Bremsen zurück und bremst mit dem Motor mit. Mit Schlupf würde ja bedeuten, dass beim Runterschalten die Kupplung nicht ganz zu wäre und zwischen den Schaltvorgängen quasi auf der Kupplung mitgebremst wird. Das ist bei mir sicher nicht der Fall, eher wird manchmal der tiefere Gang "zügig" eingelegt und es bremst vom 3. in den 2. ganz ordentlich mit.

Was ich gemerkt habe ist, dass bei Geradeausfahrt oder leichtem Bergab, der Freilauf einspringt sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Wenn ich aber bergab fahre, und die Geschwindigkeit zunimmt ohne dass ich auf dem Gas stehe, schaltet das DSG zurück. Aus meiner Sicht super weil ich ja dann meist nicht an Geschwindigkeit zulegen will und ich im Freilauf dauernd auf der Bremse stehen würde.

Wie lufti geschrieben hat, bei meinem letzten Wagen mit Wandler musste ich bergab ja auch immer manuell eingreifen und zurückschalten. Mit dem DSG muss ich das weniger da es bis zu einem gewissen Grad eingreift. Die höhere Drehzahl hat im Bergabschubbetrieb ja keinen Einfluss auf den Verbrauch.
 
Hallo!
Wenn das Getriebe bergab runter schaltet und ich dann wieder Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch bis die Drehzahl mit der Geschwindigkeit übereinstimmt! Also ist die Kupplung nicht zu! Und wenn ich langsam um eine Kurve fahre und das Getriebe schaltet runter vom 3 in 2 und ich beschleunige ist die Kupplung auch nicht zu! Merkt man, weil die Drehzahlnadel ja hoch und wieder abfällt! Werde mal in die Werkstatt!
 
Hallo!
Wenn das Getriebe bergab runter schaltet und ich dann wieder Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch bis die Drehzahl mit der Geschwindigkeit übereinstimmt! Also ist die Kupplung nicht zu! Und wenn ich langsam um eine Kurve fahre und das Getriebe schaltet runter vom 3 in 2 und ich beschleunige ist die Kupplung auch nicht zu! Merkt man, weil die Drehzahlnadel ja hoch und wieder abfällt! Werde mal in die Werkstatt!

Dieses Verhalten zeigt mein Dicker auch. Es ist zwar nicht extrem störend, aber man merkt, dass die Kupplung nicht sofort schließt. Ich habe vor einigen Wochen das DSG- und Motorupdate machen lassen. Damit wirds nach meinem Empfinden etwas besser. Aber ganz weg ist es nicht.
 
Schlupf habe ich bisher noch bei keiner Situation erlebt. Mein DSG schaltet bisher absolut sauber, km-Stand 99 tkm.
 
Das ist alles ganz normal, bzw bei mir genau so. Der langhaltende 1. Gang nach Rückwärtsfahrt ist meiner ganz festen Meinung nach ein Rangiermodus. Würde er nach R sofort vom Ersten in den Zweiten, würde man seinem Vordermann beim Einparken durch den plötzlichen Schub schnell auf der Stoßstange hängen. Akkustisch untermahlt werden die Schaltvorgänge etwas unglücklich durch die Akkustik des Motors. Beim BMW (meines Vaters) liegen bei ähnlichen Drehzahlen ganz andere, souveränere Akkustiken an.

Das mit dem empfundenen Schlupf halte ich für normal. Beim Handschalter ließe man ja auch nicht die Kupplung springen. Der Schlupf ist nmE. nichts anderes als ein sanfter Einkupplungsvorgang als situativ bessere Alternative zum tieferen Gang und enstprechendem Aufheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kgar kein empfundener Schlupf, das ist echter und auch gewollter Schlupf ;)
Die beiden Kupplungen des VW DQ500 schleifen je nach Motor, Temperatur, vermeintlich "erkanntem Fahrerwunsch" etc. unterschiedlich stark und lange ein, das ist auch beim Borg-Warner DL501 so, was auch dieselbe Macke hatte, nach kalten Nächten am Berg das Fahrzeug erst mal nicht rückwärts bewegen zu wollen, wie es in einem anderen Thread hier für den T5 auch schon berichtet wird.
Meins schleift derzeit auch lustig während der Fahrt rum, hab am WE schon gedacht, ich schaffe es nicht mehr die 300km nach Hause, :( na mal sehen, was der allmonatliche Aufenthalt beim :) dazu ergibt...

Auf jeden Fall scheint mir das DSG-Verhalten des TE keines Werkstattbesuches würdig ;) - works as designed, denke ich.
 
Das ist kgar kein empfundener Schlupf, das ist echter und auch gewollter Schlupf ;)
Die beiden Kupplungen des VW DQ500 schleifen je nach Motor, Temperatur, vermeintlich "erkanntem Fahrerwunsch" etc. unterschiedlich stark und lange ein, das ist auch beim Borg-Warner DL501 so, was auch dieselbe Macke hatte, nach kalten Nächten am Berg das Fahrzeug erst mal nicht rückwärts bewegen zu wollen, wie es in einem anderen Thread hier für den T5 auch schon berichtet wird.
Meins schleift derzeit auch lustig während der Fahrt rum, hab am WE schon gedacht, ich schaffe es nicht mehr die 300km nach Hause, :( na mal sehen, was der allmonatliche Aufenthalt beim :) dazu ergibt...

Auf jeden Fall scheint mir das DSG-Verhalten des TE keines Werkstattbesuches würdig ;) - works as designed, denke ich.


Also das es was mit der Temperatur zu tun hat hab ich auch schon gemerkt! Aber warum muß die Kupplung in den von mir beschriebenen Situationen schleifen? Fahre ich aus dem Stand los, egal welche Temperatur, schaltet das DSG so früh wie möglich in die zwei ohne jeglichen Schlupf! Ebenso in hier anderen Threads beschriebenen Situationen der Anfahrschwäche aus dem ranrollen, da wo der Schlupf Sinn machen würde! Obwohl in den Gängen der Motor genug Drehmoment hat ohne Schlupf zu arbeiten! Die PLC ergibt keine logischen Sinn! Auch nicht das " Gänge sortieren"! Wir reden von Bruchteilen von Sekunden!
 
Zurück
Oben