DSG defekt - 65.000km - warten auf Sonderkulanz

Alex 77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und habe gleich auch ein großes Problem:

Ich habe im Mai 17 einen T5 Multivan/Edition 25, 103 kw, Erstzulassung 8.14 mit 39.000km von einem vertrauenswürdigem Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie erworben, Service und TÜV neu.
Der Bulli hat jetzt 65.000km gelaufen.
Im April waren wir das erste mal beim VW Händler - PDC defekt - 350,- kein Garantie Anspruch - Kabelbruch.
Jetzt im Juni DSG defekt wegen Kühlwasser Einbruch im System.
Kein Ölwechsel bei 60.000km (woher bekomme ich die Info das ich das alles 60.000 wechseln muss???)
Aussage des VW Händler: wir versuchen das auf Sonderkulanz, da bei 60.000 kein Ölwechsel aber aufgrund des Kühlers, der das verusacht hat, besteht die Möglichkeit der Sonderkulanz. Ich muss mich jetzt bis kommenden Montag gedulden! Was mache ich jetzt wenn die Kulanz abgelehnt wird! Auch wenn ich bei 60.000 den Ölwechsel gemacht hätte, wäre das Problem aufgetreten, sagte selbst der Händler!
Hat jemand einen Tip wie ich mich verhalten sollte bei Ablehnung der Kulanz. Ich bin am Rande der Verzweiflung mit drei kleinen Kindern!
Lieben Gruß in die Runde
Alex
 
DSG-Ölwechsel: 4 Jahre oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst zutrifft, steht auch so im Serviceheft
 
Hat jemand einen Tip wie ich mich verhalten sollte bei Ablehnung der Kulanz. Ich bin am Rande der Verzweiflung mit drei kleinen Kindern!
Aufregen, ärgern, heulen, frustfressen.
Viel mehr bleibt dir nicht. Kulanz ist nichts, was man erzwingen kann.
 
Da kannst Du nur hoffen.

Die Inspektionen nicht zu machen ist natürlich nicht besonders glücklich.
 
Was den Ölwechsel betrifft: VW stellt sich das so vor: Du sollst jedes Jahr zum Service gehen, s. Serviceheft/ Anleitung, und dabei ist jeder 2te Service ein "großer". Bei diesen Gelegenheiten werden dann auch alle nötigen Sachen mit gemacht, die du natürlich auch alle bestens bezahlst. So gesehen ist dann jeder Service ein großer. Wenn du das alles ausnahmslos im Scheckheft drin stehen hast, hast du i.d.R. auch eine Chance, die üblichen Kulanzfälle anerkannt zu bekommen, ggf. auch nur teilweise. Hast du auch nur eine Inspektion drin stehen, die nicht bei VW gemacht wurde, oder fehlt eine, kann es mit der Kulanz auch schon wieder vorbei sein.
 
Hallo,
also: wie zu erwarten, VW zahlt nicht einen Cent, aufgrund des fehlenden Ölwechsels.
Es ist tatsächlich Kühlflüssigkeit in das Getriebeöl gelaufen.
Besteht die Möglichkeit das nach kühlerreparatur und ordentlichen spülen des Getriebes das ganze noch zu retten ist oder ist das Getriebe doch zu empfindlich??
Gruß Alex
 
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn es nicht völlig hin ist. Kann ja nichts schaden und die 100 Euro für das Öl würde ich investieren.

Was ist denn genau das Problem am Getriebe? Schaltprobleme? Geräusche?
 
Hallo,

Es steht weder im Service Heft noch in der Betriebanleitung das alle 60.000km das Getriebeöl gewechselt werden muss!!! Ich habe es mir gerade noch angesehen. Es ist lediglich aufgeführt, wie alles andere auch ohne km oder Jahr Angabe!
Vw möchte 7500,- haben für DSG und Kühler! Habe gerade bei VW einen privaten Kulanz Antrag gestellt, weil ich beim Autohaus mit der Begründung des fehlenden Ölwechsels abgelehnt worden bin! Das Autohaus hatte meinen T5 bei 59.918km in ihrer Werkstatt. Upgrades wie u.a die 3. Bremsleuchte austauschen sind gemacht worden und auch in das Service Heft eingetragen!!

Das Problem ist das Kühlwasser in das Getriebe gelaufen ist und dadurch den Schaden verursacht hat UND weil das Öl nicht bei 60.000km getauscht wurde, VW keine Kulanz zeigt!
 
Wenn der Bus bei 60000km in der Vertragswerkstatt war hätten sie da aber drauf hinweisen sollen.
 
Wenn der Bus bei 60000km in der Vertragswerkstatt war hätten sie da aber drauf hinweisen sollen.

Das sehe ich genauso. Man sollte evtl. sogar prüfen, ob man sie dafür haftbar machen kann. Das hängt natürlich auch sehr stark vom erteilten Auftrag ab.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wollte ich auch gerade vorschlagen, das du selber einen Kulanzantrag stellst,
hat bei sehr vielen hier etwas gebracht.
Besonders in deinem Fall, wo der Bus bei 60.000 in der Werkstatt war und die dich nicht auf den anstehenden Ölwechsel hinweisen, solche Pfeifen echt unglaublich...
Viel Glück:mad:
 
Merke: Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung, für welche es einer Rechtsgrundlage absolut fehlt.

VW kann seine Kulanzregelungen nach eigenem Ermessen aufstellen. Diese brauchen auch nicht bekanntgegeben werden und dürfen sich, je nach Fall sogar unterscheiden. So bekommt der eine Kulanz trotz Service bei Fremdwerkstätten, und der nächste bekommt keine Kulanzleistung. Der eine bekommt z.B. 30:70, der nächste 40:80 und der letzte 50:100 (jeweils Lohn:Material). So kann es bei Kulanz gehen.

Die Chancen für einen Schadensersatzanspruch gegen das Autohaus sehe ich auch gleich null.

Dafür müsste dir VW schriftlich geben, das die Kulanz (ausschließlich) wegen des fehlenden Ölwechsel abgelehnt wird. Das wird aber immer schwammig ausgedrückt. Meistens stehen zwei oder mehr Gründe im Schreiben, warum du keine Kulanz bekommst.

Und du müsstest bei 59'918 km explizit einen Auftrag erteilt haben, alle bei 60'000 km notwendigen Serviceleistungen zu erledigen.

Nur dann, und wirklich nur dann, hättest du eine kleine Chance das Autohaus auf Schadensersatz zu verklagen. Das wird aber bereits dann schon wieder schwierig, wenn du nachweislich wissen konntest und musstest, das ein Getriebeölwechsel fällig war. Wenn dieser dann nicht auf der Rechnung stand, hättest du das schnellstmöglich reklamieren müssen. Die Rechnung hast du doch bezahlt, oder? Weil, dann hast du sie auch zur Kenntnis genommen.

Also, dein Bulli ist 4 Jahre alt und hat 65'000 km gelaufen. Ärgere dich nicht, das kostet deine Nerven.

Du hast jetzt mit deinen Kulanzanträgen alles in deinem Einflussbereich liegende in die Wege geleitet. Warte jetzt ab, was dir VW schreibt.

Und dann lass' in Gottes Namen deinen Bulli reparieren und fahre, fahre, fahre … und freu' dich! :)

Gruß, caravelle
 
Moment, versteh' ich da gerade was nicht? Der Bus war bei 60.000 in der anstehenden Inspektion(?). Wozu wäre denn eine Inspektion wohl gut, wenn nicht zum durchführen anstehender Ölwechsel etc.? Zumal wenn das Handbuch die lebenswichtigen Angaben ggf. nicht enthält? Darauf sollte VWN unbedingt hingewiesen werden.
 
Das DSG musst Du nicht tauschen lassen, das kann man auch reparieren!
Nur die VW Händler reparieren eben nicht.
Im VW meines Vaters war das im DSG integrierte Differential defekt. VW wollte 6500 für ein neues Getriebe. Diese Werkstatt hat es für 2.300 Euro gerichtet => zerlegt, alles gereinigt, Verschleißteile ersetzt, defektes Teil getauscht, wieder eingebaut. Läuft seit 2 Jahren besser als es vorher war!

Ich weiß, das ist immer noch übel viel Geld, aber viel besser wirds wohl nicht. Ich würde auch mit dem Getriebe nicht weiter fahren, nicht dass es noch schlimmer kommt.

Und dann könnten ja mal über eine Gebrauchtwagengarantie nachdenken. Zum Beispiel DEVK. Ersetzt dann zumindest einen Teil der Schäden (je nach Laufleistung Kürzung bei den Teilekosten).
 
Getriebe reparieren lassen wie von t5CR vorgeschlagen; dazu freuen, dass Du keinen 132kW Biturbo hast, bei dem nach weiteren 40.000 km der Öltod kommt ....

Ich weiß, nicht erbauend, aber Schmerz an der Stelle ist immer relativ.
Mein Nächster wird vsl. ein 110kW Schalter sein, ich traue meinem T6 Biturbo langfristig als abhängig arbeitender Familienvater nicht über den Weg ....

Viele Grüße,
Jochen
 
Was (wann) hat denn eigentlich die MFA zum Thema Inspektion angezeigt? Da müsste doch bei dem letzten Werkstattaufenthalt die Inspektion schon aktiv gewesen sein, oder?
 
Es gibt Neuigkeiten!!

Ich habe gestern einen privaten, direkten Kulanzabtrag bei VW gestellt.
Heute morgen!!! Kam der Anruf, das man mir entgegenkommt!
Man sprach von mind. 50% Entgegenkommen. Ich warte jede Minute auf das endgültige Resultat ob das finanziell sinnvoll ist oder doch beim DSG Spezialisten eine komplett Überholung (hatte schon Kontakt aufgenommen, Lamellen tauschen etc.) Ich Tendiere (bei mind. 50% Nachlass) dann natürlich zu VW. Der Spezialist meinte: kostet bei mir die Hälfte.

Aussage VW: 1. Der freie Händler hätte mich beim Kauf auf die EXTRA Wartung des DSGs hinweisen müssen!
2. Der Getriebekühler ist Schuld und das DSG ein Folgeschaden.
3. Der Kulanzantrag des VW Hauses war wohl so nicht korrekt gestellt gewesen!
Es gab immerhin ein „kleines“ Schuldeingeständniss von VW.

Die DSG Wartungsintervalle tauchen weder im Bordcomputer noch im Service Heft mit der KM oder Jahresanzeige auf!

Ich melde mich nochmal mit dem genauem Ergebnis der Kulanz.

Lieben Gruß
Alex
 
Was (wann) hat denn eigentlich die MFA zum Thema Inspektion angezeigt? Da müsste doch bei dem letzten Werkstattaufenthalt die Inspektion schon aktiv gewesen sein, oder?
Die Wartungsintervalle zeigen noch knapp 3000km Zeit an. Motoröl und Inspektion. Bei 39.000km die erste und dann bei ca 67.000km die zweite.
 
Das freut mich für dich:)
Bei 50% würde ich es bei VW machen lassen, schon alleine wegen der Garantie, die dann europaweit gilt.
Beim Rest soll sich gefälligst dein Händler beteiligen.
War das ein und die selbe Werkstatt, die den Ölwechsel „vergessen“ hat und dich jetzt mit der Kulanz so dreist abblitzen hat lassen?
 
Das freut mich für dich:)
Bei 50% würde ich es bei VW machen lassen, schon alleine wegen der Garantie, die dann europaweit gilt.
Beim Rest soll sich gefälligst dein Händler beteiligen.
Ist das ein und die selbe Werkstatt, die den Ölwechsel „vergessen“ hat und dich jetzt mit der Kulanz so dreist abblitzen hat lassen?
Ne, das Auto habe ich bei einem kleinen Händler im Norden gekauft mit eigener Werkstatt der bei der 1a Gruppe angeschlossen ist. Kein billiger Straßenhändler an der Ecke, ich denke du weißt was ich meine!
 
Zurück
Oben