DSG defekt 149 TKM

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Heute morgen knallt plötzlich der Gang raus im 4. bei 50 km/h, der Leerlauf heult auf, automatische Kulisse in D keine Funktion mehr nur noch Leerlauf, schön wenn man vor Jahren Paddles hat nachrüsten lassen :pro:, also Hebel nach rechts (wäre mit der Hebelwippe natürlich auch gegangen) und manuell in den 3. geschaltet, danach beginnt wie wild die Ganganzeige im KI an zu blinken, Motorproblemlampe leuchtete ebenso auf, bei genauer Beobachtung stellt sich heraus, dass die Kulisse 1-3-5 schaltbar ist, er hüpft dann drehzahltechnisch 1 auf 3 in ein großes Loch weil er keinen 2. hat und orgelt sich dann im 3. voran, ebenso 3 zu 5 - gleiches Spiel. R geht gar nicht mehr.

Nu ja, nach ZMS gleich am Anfang 2010, neuer Motor bei 123 TKM mit beiden Turbos und LLK nun bei 149 TKM das Getriebe. Ohne GW-Anschlussgarantien wäre man komplett verloren.

Wenn ich den bei 300TKM jemanden verkauf hat das Ding quasi ein Komponentenalter von nur rund 150 TKM ?(.

K L I C K

Wow - Du hast aber jetzt alles durch :eek:

Bleibt zu hoffen daß, wenn der T5 mit 300000km verkauft werden soll, nicht wieder alles auseinandergefallen ist...Unglaublich.

Hallo,

.....ich denke mal, es war meine richtige Entscheidung bei meinem jetzigen T5 auf alles zu verzichten, was sich teilweise hier im Board an Problemen abgezeichnet hat = Bi-Turbo und DSG.
Ich habe aber schon wieder Blödsinn im Kopf - weil der Alltrack sieht schon geil aus.=).

So ein Bericht hier sollte mal der ADAC aufgreifen und ehrlich und unvoreingenommen publik machen - das ist ein Trauerspiel für die deutsche Autoindustrie.

Gruß
Claus

Guten Abend,
welche Entscheidung nun richtig war und wie teuer oder billig oder was auch immer kann man in der Regel immer nur dann verifizieren, wenn das Fahrzeug 'abgerechnet' wird, sprich am Ende der Haltungsdauer. Man sollte auch nie vergessen dabei den nicht quantifizierbaren Spassfaktor zu berücksichtigen, angefangen mit der Vorfreude über das Benutzen bis hin zum schwierigen oder leichten Verkauf. Aber auch für mich gilt : das Forum hier hat mich von DSG (obwohl mittlerweile Automatik-affin) und dem 'grossen' Motor abgehalten und ich bin zur Zeit sehr zufrieden. Desto mehr bedauere ich die mit den Problemen.
Alles Gute für Euch
Alfred

p.s. hoffentlich im konkreten Fall 'nur' ein Software-Problem.....

Moin,

tja also wenn es nicht diese GW-Anschlussgarantien gäbe dann wäre dieser T5 auch echt ein beträchtlicher Risikofaktor der kleine Unternehmen echt mal in Bedrängnis bringen kann. Wir sind ein grosses Kleinstunternehmen bzw. klitzeklitzekleiner Micromittelständler und sagen halt f**k for Garantiekosten, wird gezahlt und gut aber wirtschaftlich sinnvoll ist anders.

Letzte Woche haben wir nen Kasten Ecoprofi bekommen, aktuell nun 4 T5 im Fuhrpark. Kasten 105 PS, ohne alles ausser Klima, fährt sich geil!!!

Hallo Reflexsilber,

gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich einer detaillierten Diagnose? Oder macht man sich nicht die Mühe und sagt pauschal, dass ein neues Getriebe rein muss?

Gruß

Hallo Reflexsilber,

gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich einer detaillierten Diagnose? Oder macht man sich nicht die Mühe und sagt pauschal, dass ein neues Getriebe rein muss?

Gruß

Jo, korrekt, heute morgen erfahren, dass ein neues DSG verbaut wird, es sind mehrere Ventile/Pumpen und das Mechatronikmodul im A***, man könnte es wohl reparieren, fürchtet aber bei ähnlichen Kosten eines Neugetriebes dann ggf. nicht alle Probleme behoben zu haben, GW-Gar. hat Freigabe erteilt, welche Beteiligung da an uns hängen bleibt muss ich erst mal sehen, Kostenrahmen cirka 5,5-6K €, die haben jetzt in meiner Kiste seit Auslieferung um die 25K€ versenkt, klar vieles über die GW-Gar., aber Return On Invest sieht anders aus :-)

Nu fahr ich das Ding noch mal 4 Jahre, ist ja fast alles neu.... crazy crazy!

Hallo Reflexsilber,

liegt die Selbstbeteiligung bei deiner Garantieversicherung nicht bei nur 150,- € ?

Ein neues DSG ist hier zur Zeit im Angebot, da kommen dann "nur" noch die Einbaukosten dazu, oder ?

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Faceli...215857983?pt=DE_Autoteile&hash=item23352ae13f

Naja das Ebay-DSG ist ja gebraucht und ohne jegliche KM-Angabe, ferner muss das ja beim :-) gemacht werden, der kauft ja nur neu ab Lager Kassel, die Beteiligung wird vermutlich gar nicht anfallen, war es nicht so, dass die neuen VW-GW-Jahresgarantien für 1300€ einen nicht sogar auf das Niveau der Neuwagengarantie setzen?

Fazit: der Motor hätte ja trotz Ölverbrauch auch länger gehalten als 123.000, sagen wir mal 150-180 TKM mit viel Nachkipperei, das DSG knapp 150 TKM, also werde ich Stand jetzt die Kiste noch 150 TKM fahren (totale = 300TKM) und dann verscherbeln ;-) oder gleich Grüner Punkt.

Der nächste wird def. wieder ein Schalter, weniger Schnickschnack, ggf. kleinerer Motor, weniger kann mehr sein.

es sind mehrere Ventile/Pumpen und das Mechatronikmodul im A***

Auf die Antwort habe ich gewartet. Da besteht wohl seitens der Werkstatt kein Interesse, das genau zu diagnostizieren, oder es fehlen die Möglichkeiten.

Pauschal auf mehrere Ventile und "Pumpen" zu tippen, also gleich Defekte im "Plural" zu behaupten, das im Einzelnen aber garnicht geprüft zu haben, unterstreichen das.

"Pumpen" - es gibt nur eine Pumpe. Die scheint ausreichend Druck zu liefern, sonst würde das Teilgetriebe 1 nicht funktionieren.

Das Teilgetriebe und die dazugehörige Kupplung K2 ist ausgefallen.
Mögliche Ursachen (Aufzählung nicht vollständig): Magnetventil/Kupplungsventil - N439 für K2 defekt.
Sicherheitsventil für K2 - N440 - defekt
Geber für Drehzahl Antriebswelle 2 G502 defekt- Ein Signalausfall, also ein defekter Geber, bzw. ein defektes Sensorrad führen zum Ausfall des jeweiligen Teilgetriebes.

Ich find ja garnicht schlimm, wenn man angesichts einer Garantieverlängerung relativ schmerzfrei an ein neues Getriebe kommt. Was macht jedoch der Fahrzeuginhaber, der diese Garantieverlängerung nicht hat. Diesem müsste doch zumindest die Alternative der Beschaffung von Einzel-Ersatzteilen, wie z.B. einem Magnetventil, eingeräumt werden. Da ist zur Zeit ja nicht der Fall. Es gibt ja kaum Ersatzteile für dieses Getriebe. Es werden lieber Baugruppen zu Lasten der Versicherungen, oder der Fahrzeuginhaber für tausende Euros erneuert, obwohl unter Umständen nur ein Magnetventil ausgefallen ist. Dass die Versicherungen da mitspielen, wundert mich.

Das Beispiel zeigt einmal mehr auf, dass die Garantieverlängerung hinsichtlich der Beherrschbarkeit von Unterhaltskosten alternativlos ist.

Gruß

Bei der neuen GW Garantie gibt es keine Zuzahlung so lange man sich im Rahmen der vereinbarten Fahrleistung bewegt. Ist wirklich wie die NW Garantie.

Gruß, Marcus

Bei der neuen GW Garantie gibt es keine Zuzahlung so lange man sich im Rahmen der vereinbarten Fahrleistung bewegt. Ist wirklich wie die NW Garantie.

Gruß, Marcus

Ich schreib jetzt mal ab:

"Die Garantieversicherung bezieht sich während der vereinbarten Laufzeit auf die Mangelfreiheit des KFZ in Werkstoff (Material und Teile) und Werkarbeit (Verarbeitung). Bei Überschreitung der verenbarten Fahrleistung gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 50% auf die Ersatzsumme. Ab einer Gesamtfahrleistung von 200.000 km wird kein Ersatz geleistet.

Ab erfolgter Vertragsverlängerung bezieht sich die Garantieversicherung auf die Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeuges. Bei Überschreitung einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150,- € pro Schadenfall. Hat das Fahrzeug eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist es älter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung 2.000 Euro pro Versicherungsjahr.
"

Jetzt kommt es darauf an, wieviele km und wieviele Jahre reflexsilber vereinbart hat. Bei mir sind es 3 Jahre (nach Ablauf der Werksgarantie) und 135.000 km Gesamtfahrleistung.

Zurück
Oben