DSG bremst?

Wake

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sondermodell TEAM
DSG bremst wie eine Motorbremse.
Hallo, Ich bin neu hier und es ist mein erster T5. GP

Nun habe ich meinen T5 schon einige Monate und war ganz zufrieden.
Auch das DSG hat sich gut gemacht.
Doch seit einigen Tagen merke ich, wie das Getriebe beim „dahinrollen“ im Verkehr merklich bremst und auch runter schaltet.
So wie ich es eigentlich nur kenne, wenn ich bei einer Bergabfahrt leicht bremse. Und das Getriebe nach einiger Zeit als "Motorbremse" unterstützend hilft.
Das macht sich vor allem bei leichtem Gefälle bemerkbar, wo ich jetzt bergab Gas geben muss.
Da wo ich sonst einfach runtergerollt bin.
Das kann doch nicht richtig sein. Oder?
Da ich schon vorher Automatikgetriebe gefahren bin, denke ich, dass es hier ein Fehler in der Elektronik ist und es ein Fehlsignal gibt, was ein leichtes Bremsen simuliert.
Denn wenn ich nicht (auch nicht ganz leicht) bremse, sollte doch das DSG „wissen“, dass ich keine Motorbremse brauche oder will.

Vorab danke für Eurer Hilfe.
oh sorry hatte es fasch eingestellt.
Habe T5.2 GP
 
AW: DSG bremst?

Hi,
hab ich auch festgestellt: Schnelles zurückschalten auf Gefällstrecken beim Gas wegnehmen. Das macht unser Caddy DSG nicht. Scheint wohl eine Besonderheit der DSG-Software im T5.2 zu sein - Kein Fehler, sondern Stand der Technik. Wenn's nervt, einfach in die manuelle Schaltgasse gehen und die Gänge selbst schalten.
Gruß
POI
 
AW: DSG bremst?

Hi,
hab ich auch festgestellt: Schnelles zurückschalten auf Gefällstrecken beim Gas wegnehmen. Das macht unser Caddy DSG nicht. Scheint wohl eine Besonderheit der DSG-Software im T5.2 zu sein - Kein Fehler, sondern Stand der Technik. Wenn's nervt, einfach in die manuelle Schaltgasse gehen und die Gänge selbst schalten.
Gruß
POI

War aber am Anfang nicht so.:confused:
Das wundert mich und nervt halt beim gemütlich fahren.
Fahre seit Monaten die Strecke und jetz bleibt mir das Auto auf dem Gefälle bald stehen wenn ich kein Gas gebe.
Und durch das Runterschalten werde ich noch weiter abgebremst.
Sicher das es kein Fehler ist?
Die Schaltgasse kann doch kein Lösung sein.
Denn dann brauch ich kein Automatik.
Aber danke
 
AW: DSG bremst?

Hallo,

der schaltet zurück, um die Motor-Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl zu halten, damit die Schubabschaltung wirkt.

Versuch mal langsamer vom Gaspedal zu gehen und nicht zu bremsen, ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher), daß dann weniger stark zurückgeschaltet wird.

Mit aktivierter GRA bremst er bergab ziemlich stark, macht ja auch Sinn, damit er die Geschwindigkeit hält.
 
AW: DSG bremst?

Hallo,

der schaltet zurück, um die Motor-Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl zu halten, damit die Schubabschaltung wirkt.

Versuch mal langsamer vom Gaspedal zu gehen und nicht zu bremsen, ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher), daß dann weniger stark zurückgeschaltet wird.

Mit aktivierter GRA bremst er bergab ziemlich stark, macht ja auch Sinn, damit er die Geschwindigkeit hält.

Was ist die Schubabschaltung?
Aber auch wenn ich mich wiederhole.
Es war die ersten 5000km anders.
Das mit dem langsam vom Gas Gehern werde ich mal versuchen
 
AW: DSG bremst?

Hallo Wake und alle DSG-Neulinge !

Das mit dem bremsen bei "Talfahrt" ist m.E. von den VW-Technikern völlig beabsichtigt. Vom Wandlergetriebe ist man gewöhnt, dass immer der grosse Gang drin bleibt und erst beim wieder Gas geben ein kleinerer Gang gewählt wird. Mit dem Festlegen des großen Ganges per Tiptronic hält der 7. Gang auch nur bis zu einer Minimalgeschwindigkeit, bei deren Unterschreitung auch automatisch heruntergeschaltet wird. Fahrradler hat das einleuchtend erklärt. Ich jedenfalls finde die DSG-Technik völlig o.k. und ziehe sie der Wandlerautomatik vor. Die meisten Bullifahrer, die (hoffentlich nach entsprechender Probefahrt) das DSG gewählt haben, werden so denken wie ich.

Gruß
Bullirentner
 
AW: DSG bremst?

... Vom Wandlergetriebe ist man gewöhnt, dass immer der grosse Gang drin bleibt und erst beim wieder Gas geben ein kleinerer Gang gewählt wird...
Gruß
Bullirentner[/QUOTE]

Hallo vielen Dank für deine Info.
Genau das, was du vom Wandlergetriebe geschieben hast, hat mein DSG aber gemacht.
es hat erst "runtergeschalten oder auch "eingekuppelt" als ich entweder auf die Bremse gegangen bin. (bei einem langen oder steilen Berg) oder wenn ich wieder Gas gegeben habe.
War es dann vorher falsch und jetzt nach 5000 km plötzlich Richtig?

Ich wollte mich hat absichern bevor ich in de Wekstatt ein Welle mache.
Vielleicht liegt es doch an der Software, denn das Fahr- oder Schaltverhalten hat sich spürbar geändert.
Es tritt auch auf der Geraden auf wenn ich zum Beispiel auf eine Ampel zurolle. Allo vor mir rollen nur ich muß wieder gasgeben, wenn auch nur leicht.
Ebenso fällt es mir auf und dass kann echt nicht ok sein dass ich bei leichten Bergab Gas geben muß damit das Auto nicht zum Stillstand kommt. Hab es mal bei einer abschüssigen Ortsdurchfahrt probiert.
Da rollt sonst jeder durch nur mein T5 hat dort von ca. 60 km/h im 5. Gang. bis 20km/h im 2. Gang runtergebremst und runtergeschalten.
Warum sollten die Techniker das Fahrzeug so abstimme das ich bergab Gas geben muß?

Würde mich gern über einige fachliche Info`s und Erfahrungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG bremst?

Hallo,

bin gerade in der Pfalz auf Campingplatz (Board macht süchtig) und bin heute einige Bergab-Strecken gefahren.

Ein übermäßiges Zurückschalten ist mir nicht aufgefallen.

Lediglich bei eingeschalteter GRA passiert es, aber da soll es ja auch so sein.
Wenn ich die GRA ausschalte, schaltet das Getriebe wieder hoch, ist mir auch schon auf der Autobahn aufgefallen.

Da ich mit Fahrrädern hinten drauf meist nur 120 fahre, schalte ich die GRA bergab bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mittlerweile ab.
 
AW: DSG bremst?

Hallo,meiner ist auch eher ein Gleiter als ein Bremser!Wenn ich Gas weg nehme schaltet er immer erst unter 1400 Umdrehungen!Ich weiß jetzt garnicht wie das im "S" Mode ist!Das müsste man mal ausprobieren!Ich glaube das der nette Themenstarter einfach ein Pogrammfehler im DSG-Steuergerät hat! ;(
 
Zurück
Oben