Dsg Beim Slippen in den Leerlauf

mini1506

Jung-Mitglied
Ort
Salzkotten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

Ich war mit meinen T5.2 140Ps DSG am Wochenende das Erste mal Mein Boot Slippen. Die Rampe ist sehr Steil. Das Boot hat ca 1400Kg . Beim Ersten mal ging alles super. Beim 2. mal Slippen ist mir dann beim Gas geben der Gang raus gesprungen. Ich muss dazu sagen , dass ich mit Handbremse und sehr viel gefühl die Anfahrt versucht habe. Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Ich habe gelesen , dass es eine Art notprogramm sein kann zwecks überhitzung . Normal Slippe ich sonst mit nem A6 Automatik der macht da nie Probleme . Hat evtl jemand einen Tip zum Anfahren mit Dsg beim Slippen ? ( auf S oder Manuell ) Auf der Autobahn ohne Anhänger lief alles reibungslos.

Gruß

Christian
 
Hi,

das DSG kuppelt aus, wenn es deutlich Drehmoment bekommt, sich aber gar nichts bewegt.

Ich vermute,
Handbremse und sehr viel gefühl
war dann doch zu wenig Gefühl im Sinne des DSG.
Es hat sich bemüht, und Du hast es ausgebremst.

Wird der T5 denn nicht am Berg gehalten (Hill-Hold, wie der T6) ?

Grüße
m;
 
hi,

danke schon mal für deine Antwort . Es ging schon ein stück zurück. Ich hab dann sofort mit der Handbremse nachgeholfen. Als ich etwas schneller gas gegeben habe ging es recht gut .

gruß

christian
 
@dieselmartin
Der T5.2 hat „Hill-Hold“, so wie der T6 auch.

@mini1506
Ein DSG ist halt keine Wandlerautomatik.
Wirst dich in solchen Situationen ans „Gas geben“ rantasten müssen.
Im Gegenzug zum Wandlerautomaten ist das DSG nicht so gut zu dosieren.
 
Lass einfach die Handbremse ausm Spiel . Der rollt nicht zurück bei eingelegtem Gang , dann einfach Gas geben . Hat noch nie Probleme gemacht , einzig im Winter hätte ich manchmal gerne 4M
 
Sicher , dass er es Serie hat ? Ich finde es im netz nur als Option . Generell hab ich keine bedenken das hin zu bekommen. Meine Größte Sorge war das Rausspringen. Aber den Grund hat Martin ja schon erklärt . Ich werde es im Manuell 1. und etwas mehr gas versuchen .

Gruß

Christian
 
Nennt sich Berganfahrhilfe und haben sogar unsere nackten Amtsschimmel...
 
Nennt sich Berganfahrhilfe und haben sogar unsere nackten Amtsschimmel...

Jap das hat sogar das Schaltgetriebe, bei Steigungen hält er den bremsdruck und man kann bequem ohne Handbremse anfahren.
 
Noch wichtiger beim Slippen ist aber ein anständige Feststellbremse ... Probleme beim Slippen kommt in den besten Familien vor:

10963889_cms2image-frame-718x480_1oEGn4_KCPrQm.jpg


Aber ich leide mit Dir, mein Alptraum, dass das Dingen hinten dran beim Wassern die Fuhre nach hinten zieht ....

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben