DSG (7G) und große AT-Reifen?

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Für DSG gibt es ja keine Getriebeverkürzung. Kommt dieses mit dem größeren Abrollumfang noch gut zurecht oder ist mit DSG besser, eine kleinere/flachere Reifengröße als 235/65R17 zu wählen? Ein hoher LI für 3,2t zGG (108?) sollte trotzdem erreicht werden.

Da habe ich bis jetzt nur den BFG All-Terrain T/A KO2 in 225/65R17 107/S gefunden. S (180km/h) wäre zu wenig, aber als Winterreifen mit Schneeflocke würde er wohl trotzdem eingetragen werden. Aber viel kürzer ist der Umfang auch nicht, -50mm bei 2200mm). K.A., ob dieses einen Unterschied macht.
 
Solange du damit nicht ins Gelände fährst, ist alles gut.
Mal eine Schotterpiste ohne Reifenschaden zu fahren geht schon aber im schwereren Gelände brauchst du Drehmoment. Das bedeutet Drehzahlen ab 2000 U/min aufwärts. Da bist du schon mit Standard-Bereifung viel zu schnell, mit größeren Rädern um so schlimmer. Du musst dann viel mit schleifender Kupplung fahren.
 
Woran merke ich, ob beim DSG die Kupplung schleift? Wie ist dessen 1. Gang übersetzt im Vgl zum Schalter?

Fahre seit 6 Jahren DSG (imTouran), aber schleifen habe ich das Getriebe noch nicht gehört.
 
Das einzige, was du mit DSG im Gelände machen musst, ist, dass du manuell schaltest. Dann ist alles cool und machbar. Der Irrglaube hier, DSG funktioniert nicht im Gelände ist Schwachsinn. Auf der Abenteuer und Allrad war der Seikel T6 auch mit DSG. Im Endeffekt sparst du sogar Geld, da der Getriebe Umbau so sau teuer ist.
Auf manuell musst du gehen, damit dein DSG nicht hin und her schaltet. Somit überhitzt es auch nicht...
Und ja, das DSG kommt gut mit größeren Reifen zurecht. Ich fahre 225/65 R17 und hatte bislang gar keine Probleme.
 
Das macht das DSG ja automatisch und nicht Hörbar. Das Übersetzungsverhältnis des DSG kenne ich auch nicht. Möglich, dass dort der erste Gang niedriger übersetzt ist als beim Schalter. Du kannst ja im manuellen Modus selbst testen, welche Geschwindigkeit du bei 2000 U/min hast.
 
Das einzige, was du mit DSG im Gelände machen musst, ist, dass du manuell schaltest. Dann ist alles cool und machbar. Der Irrglaube hier, DSG funktioniert nicht im Gelände ist Schwachsinn.
Dann ist das der Grund für ein Schaltwippen-Lenkrad ... habe gelesen, dass dieses durch Tausch nachrüstbar ist. Was braucht man noch dazu ? Software-update, Elektrik, ... ?
 
Auf manuell musst du gehen, damit dein DSG nicht hin und her schaltet. Somit überhitzt es auch nicht...

Vom Schalten überhitzt das DSG nicht.

Das Problem ist, wenn man langsamer fährt, als der erste Gang zulässt. Dann schleift die Kupplung. Dabei entsteht Wärme und die Kupplung verschleißt.
Wie lange die Kupplung das aushält, wissen wir leider nicht.
 
Dann ist das der Grund für ein Schaltwippen-Lenkrad ... habe gelesen, dass dieses durch Tausch nachrüstbar ist. Was braucht man noch dazu ? Software-update, Elektrik, ... ?
Oder du schaltest einfach in D nach rechts in manuell. Mit Schaltwippen ist es natürlich komfortabler...
Hinsichtlich Umrüstung auf MFL mit Schaltwippen schreib mal @m4rt1n an...
 
Der T6 mit DSG und 235/65/R17 und AT Bereifung im Gelände ganz erstaunliches für seine Grösse und ich habe noch nicht einmal die Differentialsperre.
Angepasster Luftdruck und etwas Schwung, dann passts.
Spass machts ihm nicht wirklich, er ist halt schwer und hat keine Sperren und keine Untersetzung.

Dass DSG ist tatsächlich kürzer als das Schaltgetriebe übersetzt.
Mit o.g. Reifengrösse gemessene 6,5km/h bei Leerdrehzahl in der Ebene, 1. Gang.

Bestimmte Abschnitte auf meinen "Waldwegen" fahr ich wirklich lieber mit anderen Autos, aber es geht.
 
Der T6 mit DSG und 235/65/R17 und AT Bereifung im Gelände ganz erstaunliches für seine Grösse und ich habe noch nicht einmal die Differentialsperre.
Angepasster Luftdruck und etwas Schwung, dann passts.
Spass machts ihm nicht wirklich, er ist halt schwer und hat keine Sperren und keine Untersetzung.

Dass DSG ist tatsächlich kürzer als das Schaltgetriebe übersetzt.
Mit o.g. Reifengrösse gemessene 6,5km/h bei Leerdrehzahl in der Ebene, 1. Gang....

„Echte Geländewagen liegen bei 2-3km/h Kriechgeschwindigkeit 6,5km/h ist schon heftig, ... da muss das Material einiges einstecken. Ich habe nicht vor, den T6 für Extremtouren zu nutzen - doch manchmal lässt es sich nicht ganz verhindern. Gibt es die Möglichkeit, den Vorderwagen zB durch Domstreben oä zu verstärken?
 
@4x4-Multi
Hallo ,
ich fahre auf dem Dicken 235/65/17 Graber AT 3 mit Schneeflocke.
Mit dem Reifen bin ich super zufrieden.
Bin im März viele sehr schlammige Waldwege gefahren , teilweise mit Diff. und hatte Null-Probleme!

Der Reifen funktioniert hervorragend und ist überraschend leise !
Wenn dich der Reifen interessiert nimm den V- Reifen ,war nur 0,8€ teurer , hat aber bessere Nässeeigenschaften.

VG Bebu
 
Hallo 4x4-Multi,

Ich fahre selber einen PanAmericana mit 7-Gang DSG und habe mir vor kurzen auch die BFGoodrich 225/65R17 T7A KO2 montiert. Damit waren wir dann auch gleich im OffroadPark um das Ergebnis zu testen.

Ich habe jetzt mit OffRoadfahrzeugen relativ wenig Erfahrung und deshalb fehlen mir die Vergleichswerte. Aber der Bus schafft schon sehr viel rauf und runter. Das Problem was dann auf dich zu kommt ist die fehlende Verschränkung und die doch immer noch sehr geringe Bodenfreiheit. Aber das weißt du sicher selbst.

Die Eintragung der Reifen war möglich trotz Serienfahrwerk des PanAm (also ohne Höherlegung durch Seikel etc.)
Der Tacho musste angepasst werden (samt Tachonachweiß) und dann ab zum TÜV (Einzelabnahme)

Gruß Martin
 
Ich melde mich mal mit der kombi 255/55 r18. AT3 Grabber. Ich fahre sehr viele km mit dem Fzg meist jedoch AB. Man merkt den Reifen mMn vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Wo der Bus vorher noch entspannt 190 lief jtt nur noch 180 und die Kurvenlage ist minimal schwammiger. Im Gelände geht es dafür sehr gut für das vorhandene Fahrzeug da bringt der Reifen keine Nachteile zu den originalen Dimensionen...einzig für die Eintragung braucht man einen motivierten TÜVer. Da wo es ohne Untersetzung nicht geht macht eher die Verschränkung, Böschung Grenzen v.a. Beim LR
 
Ich melde mich mal mit der kombi 255/55 r18. AT3 Grabber. ...einzig für die Eintragung braucht man einen motivierten TÜVer.
Ohne Tachoangleich? Lt meinen Berechnungen müsste der Tacho ca. 1% nachgehen, damit wäre eine Abnahme nicht möglich. Zumindest bei uns, die machen sich schon bei 1% Voreilung des Tachos in die Hosen ...
 

Der fährt auf 227/75R16 MT mit 7Gang DSG und das völlig problemlos und auch im Gelände!
 
Das sind ein paar Schotterstraßen - das ist doch kein Gelände.

Das fahren die Einheimischen mit einem Golf I oder R5.
 
Geht klar!
Siehe z.B. ab 16:45 oder 18:50 für alle die hier nicht nur geneigt sind dumme Kommentare abzugeben um viele Beiträge zu haben.
Der Themenstarter kann mir auch gern PN schicken ich fahre seit vielen Jahren verschieden T5 im Gelände u.a. seid 2005 in Albanien
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind schon ein paar knackige stellen dabei, kommt auf dem Video ja klassisch immer nicht so rüber wie es in echt ist.

gehen tut viel - ob mit DSG oder manuell. Manuell merkt man eher, wenn man auf Material fährt. Ich würde nach wie vor keins nehmen für extremeres Gelände. Merke aber dass mein Schalter mit 235/70R16 und Anhänger schon zu kämpfen hat beim anfahren. Bleibt aber immerhin die Alternative T&T, nur noch ein bisschen sparen.
 
... gehen tut viel - ob mit DSG oder manuell. Manuell merkt man eher, wenn man auf Material fährt. Ich würde nach wie vor keins nehmen für extremeres Gelände. Merke aber dass mein Schalter mit 235/70R16 und Anhänger schon zu kämpfen hat beim anfahren. Bleibt aber immerhin die Alternative T&T, nur noch ein bisschen sparen.
Gibt es keine Möglichkeit, in den Differentialen die Übersetzung zu ändern? Das haben wir bei den Jeeps so gemacht, wenn richtig große Räder montiert wurden. Evtl haben die TSI aufgrund der höheren Drehzahlen kleinere Übersetzungen?
 
Ich habe bewusst das DSG und 235\70R16 kombiniert:
  • Das DSG ist ein 7-Gang, der 1. Gang ist deutlich kürzer als beim manuellen 6-Gang.
  • Das DSG hat nasse Kupplungen, die laufen im Ölbad und Verschleiß durch schleifende Kupplungen gibt es nahezu nicht. Das ist nicht vergleichbar mit den trockenen Kupplungen im DSG, dass VW bei PKW oft verbaut und das Probleme macht. Beim T6 leidet nur das Öl, daher ist die Einhaltung des Services beim DSG wichtig.
  • Die 16"-Räder habe ich, um mehr Spielraum zu haben (Luft ablassen etc).
  • Wichtig finde ich beim DSG noch die Bergabfahrhilfe, auch rückwärts wenn man kontrolliert zurück muss. Im Rückwärtsgang alleine bremst das DSG nicht kontrolliert.
  • Logischerweise muss man das DSG im Gelände im manuellen Modus fahren. Es schaltet sonst viel zu schnell hoch.
Fuhr bislang meist Landrover im Gelände (u. a. Island, Namibia, Botswana), bin aber zuversichtlich, dass der Bus auch was kann und auf Asphalt besser ist - beides gerade auch mit DSG und großen Rädern.

Ein manuelles Getriebe würde ich im T6 dagegen nur mit großen Rädern ins Gelände fahren, wenn das Getriebe verkürzt würde. Er hat nunmal keine Untersetzung und eine schleifende Kupplung ist beim manuellen viel kritischer als beim nassen DSG (wobei das wegen dem kürzeren 1. Gang weniger zu schleifen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben