Dsg 7 Gang schaltet nur 1. 4. 6. gang

joradl1985

Jung-Mitglied
Ort
97522
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Vogtland federn, 20 Zoll Sommerräder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
IMG_7169.JPG IMG_7169.JPG Hi, ersteinmal danke das ich hier aufgenommen wurde.

Ich habe mir einen t5 facelift bj 2010 gekauft. Und schon gehen die Probleme los Nein. Das Auto ist super. Nur spinnt jetzt das dsg. Kann nur noch 2. 4. und 6. Gang fahren? Hab ma den fehlerspeicher ausgelesen und leg hier das Bild der Fehler dazu ab, im msg ist kein Fehler drin. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Der Fehler Steuermittel unplausibel kann denke ich auch die schwache Batterie sein, aber die davor die mechatronik? Kupplung wurde angeblich schon mal getauscht.

Grüße Johannes
 
Hallo Johannes,

auch wenn dein Problem akut ist, nimm dir in Zukunft bitte Zeit, und benutze die Suchfunktion.

Anhand der von dir dargestellten Fehler lässt sich ein Fehler in der Mechatronik vermuten, welcher letztendlich zum Ausfall des Teilgetriebes Nr. 1 führt. Deswegen sind auch nur noch die Gänge des Teilgetriebes Nr. 2 schaltbar. Zusätzlich wird ein Fehler im Wählhebel angezeigt, welcher jedoch nicht für den Ausfall des Teilgetriebes verantwortlich sein sollte.

Wir hatten hier erst kürzlichen einen Thread, wo der Hinweis auf eine freie, auf DSG spezialisierte, Werkstatt kam. Ohne die Hilfe einer fachkundigen Werkstatt wirst Du nicht auskommen. Das muss nicht zwingend VW sein. Ich würde zeitnah die Werkstatt aufsuchen, weil das andauernde Anfahren im 2. Gang unnötig auf die Lammellen der Kupplung geht (erhöhter Verschleiß). Der nicht funktionierende Gangsteller Nr. 3 ist vermutlich Auslöser für den Ausfall des Teilgetriebes Nr. 1. Es handelt sich um Magnetventile, welche den Öldruck auf die jeweiligen Gangsteller steuern. Diese Magnetventile werden von darauf spezialisierten Firmen einzeln ausgetauscht, was VW aufgrund der hohen Lohnkosten nicht macht und die komplette Mechatronik austauscht.

Im ersten Angriff sollte anhand der einschlägigen Messwertböcke die Spannungsversorgung des DSG generell sichergestellt werden und die entsprechenden Stellgliedtests durchgeführt werden. Auch ein Blick auf das DSG Öl kann Hinweise auf einen evtl. größeren Schaden geben, bzw. im Auschlussverfahren sicherstellen, dass es sich tatsächlich nur um ein Problem der Mechatronik handelt.

Gruß
 
Abend.

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. War viel los in letzter Zeit. Ersteinmal Danke für das Kommentar. Hatte ich mir auch gedacht das die mechatronik was hat.

Aber

Habe eine neue eingebaut. Problem immer noch da. Öl sah ganz gut aus. Mechatronik war gebraucht. Möglich das die den gleichen Fehler hat wäre aber ein doofer Zufall. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn das Auto warm ist ich keine Kommunikation zum getriebe sg aufbauen kann->also eigentlich auch wieder mechatronik Fehler. einzeln kann ich den gangsteller auch nicht ansteuern. Habt ihr. Ich ne Idee? Hat vielleicht jemand ne mechatronik? Teilenummer 0bh325025j z1a

Danke und Gruß
 
Hallo joradl,

Um hier weiter zu diskutieren, wäre ein kompletter aktueller Scan hilfreich. Ist die Grundeinstellung des DSG erfolgt, bzw. überhaupt durchführbar? Wie sehen die Messwertblöcke für die Spannungsversorgung des DSG's aus (wenn das DSG noch ansprechbar ist) ? Hatte die verbaute (gebrauchte) Mechatronik exakt die gleiche Nummer?

Gruß
 
hallo Nendoro,

ich kann gerne mal einen Scan hochladen, weis aber ledier nicht wie das funktioniert. Checks aber mal ab.

Teilenummer passt´laut edka. Habe von nem alten Kollege gleich die neue Software auf die Mechatronik spielen lassen, Grundeinmessung wurde gemacht, bis zum Gangsteller 3, dann schmeist mich das programm raus. habe gestern gesehen, das ein oder zwei Kabel an der Mechatronik einen leichten schaden haben und das da eines schon mal gelötet wurde. Vielleicht könnte da was sein, glaube ich zwar nicht aber egal.

Gibts jemanden in Bayern der MEchatroniken reparieren kann? habe ja jetzt die alte ausgebaut und könnte diese wegschicken?
 
Teilenummer passt´laut edka. Habe von nem alten Kollege gleich die neue Software auf die Mechatronik spielen lassen, Grundeinmessung wurde gemacht, bis zum Gangsteller 3, dann schmeist mich das programm raus. habe gestern gesehen, das ein oder zwei Kabel an der Mechatronik einen leichten schaden haben und das da eines schon mal gelötet wurde. Vielleicht könnte da was sein, glaube ich zwar nicht aber egal.

Doch, doch, kann schon ein Fehlerpfad sein. Grundsätzlich ist löten "doof".

Wenn der Gangsteller (Hydraulikzylinder an Schaltgabel) selbst defekt ist, dann brauchst Du evtl. ein Austauschgetriebe, oder alternativ eine Werkstatt:

DSG Getriebe Freising bei München | Instandsetzung Reparatur

Gruß
 
Bin auch kein Fan von löten. Werde mir paar komplette Kabel besorgen.

Denke aber iwie nicht das es daran liegt.


danke für den Tipp. Kann man die mechatronik iwie prüfen ob der gangsteller 3 funktioniert? Dann könnte ich es zumindest ein bisschen eingrenzen.
 
Hab mal paar Messwerte ausgelesen. Weis jetzt aber nichts damit anzufangen. Is ja klar wenn ein teilgetriebe nicht funktioniert das da der Druck nicht passt oder? Hab auch noch mal Teilenummer ausgelesen, aber laut etka bräuchte ich 0bh 325025j z1c. Der getriebeistandsetzer hat mir aber versichert, das diese mechatronik für ein lzz Getriebe passt? Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7301.JPG
    IMG_7301.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 37
Morgen, Würde jetzt die alte Mechatronik zum reparieren geben, nur will ich sichergehen das diese auch zu meinem auto passt, nicht das da schon jemand mal rumgespielt hat, und eine falsche reingebaut hat. ist auch nicht die nummer laut etka?
 

Anhänge

  • IMG_7263.JPG
    IMG_7263.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7265.JPG
    IMG_7265.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7268.JPG
    IMG_7268.JPG
    135 KB · Aufrufe: 46
Es wird dir unter Umständen nichts bringen, nur die Mechatronik zur Reparatur zu bringen, wenn der Gangsteller selbst (Hydraulikzylinder) defekt ist. Auf der Mechatronik sitzen die Gangstellerventile, nicht jedoch die Gangsteller. Der fehlende Druck im Teilgetriebe 1 hat ja eine Ursache. Die muss nicht zwingend in der Mechatronik liegen. Ich würde dir empfehlen das komplette DSG bzw. Fahrzeug zur Werkstatt zu schaffen. Das lässt sich sinnvoll nur im Verbund prüfen.

Die Endungen der Ersatzteilnummern spiegeln den Softwarestand der Mechatronik wieder. Das sollte schon übereinstimmen.

Z1A ist zwar für LZZ Getriebe, nicht jedoch für die 132kw Version des Motors. Du benötigst zwingend 0BH325025J Z1C.

Der getriebeistandsetzer hat mir aber versichert, das diese mechatronik für ein lzz Getriebe passt? Was sagt ihr dazu?

Die von dir im Bild gezeigte Nr. 0BT300045J gehört zu einem MXZ Getriebe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel noch Heute Kabel vom dsg Stecker repariert. Jetzt springt er nicht an Bin dann auf nen prüfplan für anlassersperre geleitet worden. Bei dem gecheckt wird wann er anspringen darf. Also auf P und N und auf R, D und S nicht. Dies wird mit 0 und 1 angezeigt. Jetzt bewege ich den wählhebel und nichts passiert

Wollte die Kiste eigentlich am Montag in die Werkstatt geben.
 

Anhänge

  • IMG_7313.JPG
    IMG_7313.JPG
    517,7 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen,

dass der Wählhebel eine Fehler wirft, war aber schon im Beitrag Nr. 1 ersichtlich. Kannst Du mal einen kompletten Fehlerscan für alle Steuergeräte und Subsysteme anhängen?

Kurzschluss nach Plus heißt in etwa soviel, dass eine Rückmeldung fehlt. Ist denn die Wählhebelsperre intakt - also der Wählhebel lässt sich nur bei getretener Bremse bewegen, oder kannst Du den Hebel auch so bewegen?

Schau dir mal den Wählhebel in den erweiterten MWB an und teste, ob dort die Funktionen des Wählhebels erkannt werden.

Hast Du deine Kabelreparatur anhand von Stromlaufplänen geprüft, oder einfach nur repariert?

Gruß
 
Hi

Ich habe die Kabel repariert. Aber eines nach dem anderen. Waren 2 defekt / angescheuert.

Wählhebel funktioniert wie er so. Wenn man Bremse tritt, kann ich in bewegen, wenn kein Bremspedal, dann ist die Sperre drin.

Den Fehlerscan hänge ich heute Mittag mal an.

Und ich muss mich mal bedanken. Für deine Unterstützung, echt nett von dir. Top mann
 
Wählhebel funktioniert wie er so. Wenn man Bremse tritt, kann ich in bewegen, wenn kein Bremspedal, dann ist die Sperre drin.

Ok, das ist die eine Seite der Medaille, aber wichtig wäre mal zu wissen, ob dein Diagnosetool auch die Schaltehebelpositionen visuell darstellt, also, ob die Schalthebel-Positionen ordnungsgemäß vom Steuergerät erfasst werden. Hintergrund ist ja die Tatsache, dass der Wählhebel alle Positionen nur elektronisch über Hallsensoren an die Mechatronik kommuniziert. Also schaut man erst mal, ob das nachvollziehbar in den Messwertblöcken passiert. Wenn das System nicht "weiß", in welchem Gang es steht, gibt es eine Anlasssperre.

Gruß
 
Hier mal ein Beispiel interessanter Messwerte per VCDS:


WP_20170805_14_06_31_Pro.jpg

und hier noch ein Messwert, welcher sich auf den Zustand der Anlasssperre aus Sicht des DSG-Steuergerätes bezieht. Im gezeigten Bild ist der Wählhebel auf P und der entsprechende Schaltzustand heißt "aktivieren". Beim Bewegen des Wählhebels durch die Positionen wechselt dieser Wert auf "deaktivieren" in R,D und S.

Genauso sollten die Wählhebelpositionen gem. dem oberen Bild @ Istwert ordentlich dargestellt werden.

WP_20170805_14_09_14_Pro.jpg

Gruß
 
Hi. Habe es versucht sie messwerte zu finden und habe es auch. Da funktioniert alles, alle Positionen werden richtig angezeigt und die Sperre und bremspedalposition passt auch.

Mir ist aufgefallen das jetzt auch die glühwendel leuchtet??

Hier noch die Bilder von Scan.
 

Anhänge

  • IMG_7318.JPG
    IMG_7318.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    479 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aus der Ferne kann ich nicht mehr für dich tun. Dir bleibt nichts weiter übrig, als nach der Ursache für die Anlasssperre zu suchen. Die Anlasssperre wird ja durch mehrere Faktoren beeinflusst, also bei weitem nicht nur durch das Getriebe. Die Relais für die Anlasssperre sitzen in der E-Box.

Klemm mal das Radio ab. Das verursacht irgendwie Störungen im CAN-Bus. Sind das alle Fehler, die angezeigt werden?

Gruß
 
Morgen.

Ja das sind alle Fehler. Das Radio ist ein Zubehör. Das originale wurde gestohlen
 
Okay mache ich morgen mal.
 
Zurück
Oben