DSG-7 Gang-Ölwechsel --- Filtertausch? 2. Schraube? (T6 110kw DSG BJ 05/2017)

doctb

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich am WE einmal die untere Motorraumkapselung abgenommen habe, lachte mich direkt der 14er 6-Kant des Getriebes an :-).

Es ist für mich auch Zeit, dort einen Ölwechsel vorzunehmen. Leider sind aufgrund der Vielzahl der DSG-Getriebe bei mir noch Unklarheiten...

Der allgemeine Ablauf (Röhrchen, Adapter, VCDS, Durchschalten, Temperatur etc.) ist mir bekannt, ich habe aber 2 Fragen:


Muss denn auch der Filter getauscht werden?

Gibt es 2 Ablassschrauben, oder nur die eine 14er?


Es wäre schön wenn ich dort einen Tip bekommen könnte, von jemanden der den Wechsel schon einmal vorgenommen hat oder Zugriff auf entsprechende Informationen hat.

Gerne auch noch weitere Tipps, augenscheinlich sieht es ja so aus, als ob der Wechsel "einfacher" als ein Motorölwechsel sei.

Danke und Grüße, doctb
 
Beim T5 DSG sind zwei Ablassschrauben : Zunächst die an der Unterseite mit dem Befüllrohr öffnen, dann die zweite an der Mechatronic, dort laufen auch noch ca. 1.2 l DSG Öl ab.

Ich würde den Filter immer mit tauschen : das VW den Wechsel von Filtern nicht vorsieht, ist schon aus der Haldex bekannt.

Grüße Tron
 

Anhänge

  • VW Multivan DSG Ölwechsel.pdf
    325,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@tron
Vielen Dank, auch für die tolle Anleitung, die 2. Schraube habe ich lokalisiert, die ist wenn man vor dem Auto steht ganz hinten rechts am Getriebe, ziemlich nah an einem "schwarz lackierten Teil der Lenkung bzw. Radaufhängung :-)".

Hat denn hier schon mal jemand einen Wechsel an einem T6 gemacht? Das kann doch nicht so selten sein :-)...

Ich würde jetzt beide Schrauben rausdrehen, die kleine dann mit 30NM später wieder festmachen, die große unten mit 45NM. OK?

Füllen mit 5,5l ist noch OK?

Dichtring für die kleine Schraube habe ich jetzt leider noch nicht, muss noch mal schauen was dass für einer ist oder den alten noch mal nehmen

Grüße, doctb
 
hallo

habe mein DSG-Getriebe bei 64T km komplett spülen lassen

hat 300,-EURO gekostet inkl filterwechsel und hat wirklich was gebracht.

Schaltet spürbar schneller und weicher.

nur zu empfehlen

Uli
 
300 Euro hab ich natürlich nicht ;-)...

Ich habe jetzt aber selbst bei erWIN geschaut, der Wechsel läuft im Prinzip ab wie beim T5 beschrieben. Danke tron.

Drehmoment der Ablasschraube 45Nm, der Drehmoment der Schraube der Mechatronik ist nicht angegeben.

Füllmenge ist 6l wenn ich mich richtig erinnere, Filter wird nicht getauscht (obwohl es evtl. sinnvoll ist)..

Grüße doctb
 
Moin,
Spült der Freundliche oder macht das nur eine „freie“ Werkstatt?
Gruß ebbodrölf
 
Spült der Freundliche oder macht das nur eine „freie“ Werkstatt?

Man könnte ja 2x direkt hintereinander einen Ölwechsel machen... Beim ersten ist der "schlammige Rest" 1:7 verdünnt, beim zweiten dann 1:49, das soll dann wohl reichen... :-) . Kostet halt einmal das Öl extra, also ca. 70 Euro für die "Spülung"... Und man ist ja schon geübt beim Wechsel so dass der Zeitaufwand nicht so ins Gewicht fallen wird.

nur eine Idee..., Spülung ist ja glaube ich auch eine Ansichtssache, es gab da schon mal eine Diskussion an anderer Stelle...

Ich vertraue aber natürlich VW und mache keine Spülung und nur einen Wechsel :-).

Grüße doctb
 
Wer bei Wartung den VW Aussagen vertraut hat schon verloren....


Ich würde den Filter immer mit wechseln lassen ! Das Spülgerät wird an Stelle des Filters angeschlossen, normalerweise reichen 3-4 l zusätzlich zur Spülung aus und sparen daher ggf. noch etwas DSG-Öl ein.

Beim Spülvorgang bei laufendem Motor und Durchschalten aller Gänge werden auch alle Ventile der Mechatronik und der Öl/Wasser Wärmetauscher durchgespült. und das Altöl entfernt. Der VW Service lässt bei stehendem Motor ab, füllt ohne Filterwechsel auf und spült dann beim Durchschalten die verschmutzten Reste aus Kühler und Mechatronik in das saubere Öl....

VW schreibt leider manchmal nur das Minimum an Wartung vor, um das Fahrzeug schadenfrei aus der Garantie rauszubringen und die Wartungskosten für die Flottenkunden zu minimieren.

Die Hersteller der entsprechenden Bauteile ( ZF bei Getrieben, Borg-Warner als Haldex Hersteller) empfehlen da ganz andere Maßnahmen...

Nur meine private Meinung...

Grüße


Tron
 
Wer bei Wartung den VW Aussagen vertraut hat schon verloren....

Die Hersteller der entsprechenden Bauteile ( ZF bei Getrieben, Borg-Warner als Haldex Hersteller) empfehlen da ganz andere Maßnahmen...

Servus,

das kann ich so bestätigen.

Bei meinem X5 V8 ist ein ZF-Automat verbaut. Bmw schreibt, der Automat sei mit einer „Lebendfüllung“ ölbefüllt.
ZF schüttelt bei einer solchen Aussage regelmässig den Kopf und empfiehlt bei 80-100k km einen Ölwechsel mit Spülung und Aufbereitung der Mechatronik.

LG
 
@tron
heist das nun, den Getriebeölservice lieber nicht bei VW sondern woanders machen lassen (wo?) und wie schaut das dann diesbezüglich mit Garantie und Kulanz aus?

Würde dem Getriebe später mal bei 60 tsd den Wechsel inkl. Spülung gönnen, gehöre auch zu denen die n Scheiß auf Longlife geben und bei 15 tsd oder 1 Jahr den Motorölwechsel machen lassen (aktuell bei VW, wobei die mir das erst noch ausreden wollte... habe doch LL, nicht nötig, bla bla ...)
 
Man kann ja, um sich die Kulanz der VW Granden zu erhalten, alle vorgeschriebenen Wartungen beim VW Service des geringsten Misstrauens machen lassen. Alle Verschleißreparaturen ( Bremsbeläge & Scheiben, Kupplung etc.) auf die es von VW eh exakt 0 € gibt und Zwischen-Ölwechsel ( alle 15.000 km oder 12 Monate Motoröl, DSG Spülung (die machen aber aktuell sogar manche VW Werkstätten gegen Aufpreis als Spülung mit Filterwechsel: Fragen hilft !) , Haldex alle 30.000 km) kann mann ja zwischen den von VW vorgeschriebenen Terminen machen und nicht ins Serviceheft eintragen (lassen). Dies kann man in einer freien, kompetenten Fachwerkstatt oder, falls möglich & gewünscht, auch selbst erledigen.

Öl kann man gegen Entsorgungsgebür auch zum VW Service mitbringen.

Grüße

Tron
 
war gestern mit meinem Bus 3Jahre 30tkm zum Service ! Mein DSG schaltete vorher absolut ruckfrei,butterweich,etc.... fahre leider zur Zeit extrem viel Kurzstrecke (brauche Automatik). Habe dem Servicemann gebeten das DSG Öl zu tauschen - ist mir egal das ich noch Garantie habe, wenn es erstmal ruckt,etc - ist mir nicht geholfen!
 
1. oder 2. Service ?

Weil meiner sagt jetzt bei knapp 20.000 km ich soll in 27 Tagen zum Service. Und somit 21 Monate nach Inbetriebnahme. Überwiegend Langstrecken, selten Anhänger, eigentlich rel. geringer Addblue Verbrauch.
Also nix mit 30.000 oder 2 Jahre, scheint also ein flexibles Interval zu haben.
 
Hallo,
habe heut nach 3 Jahren und 55000km mein DSG Öl gewechselt.
Filter habe ich auch ersetzt, da kommt man hin ohne etwas abzuschrauben.
Habe mir 6 Liter Fuchs (das Originalöl) für 56Euro geholt, muss aber sagen, dass es knapp ist wenn man den Bulli seitlich ankippt und mehr rausbekommt. Bei mir hat es genau hingehauen mit 6 Liter, da ich das alte Öl aufgefangen habe und es auch genau 6 Liter war. Habe das frische Öl mit so einer Pump-Glocke reingepumpt. Der Bulli schaltet nun wieder richtig soft.
Da ich heute endlich mal an meinem Auto angefangen habe zu schrauben, gleich Bremsflüssigkeit und den Kraftstofffilter ersetzt.
Alles easy zu machen.
Grüße
 
Hallo,
habe heut nach 3 Jahren und 55000km mein DSG Öl gewechselt.
Filter habe ich auch ersetzt, da kommt man hin ohne etwas abzuschrauben.
Habe mir 6 Liter Fuchs (das Originalöl) für 56Euro geholt, muss aber sagen, dass es knapp ist wenn man den Bulli seitlich ankippt und mehr rausbekommt. Bei mir hat es genau hingehauen mit 6 Liter, da ich das alte Öl aufgefangen habe und es auch genau 6 Liter war. Habe das frische Öl mit so einer Pump-Glocke reingepumpt. Der Bulli schaltet nun wieder richtig soft.
Da ich heute endlich mal an meinem Auto angefangen habe zu schrauben, gleich Bremsflüssigkeit und den Kraftstofffilter ersetzt.
Alles easy zu machen.
Grüße
 
Toll, schreiben muss ich ja auch noch.
Wie hast du deinen Dieselfilter gewechselt. Das möchte ich auch gerne mal machen. Er hat ja nur 2 Anschlüsse. Hast du den neuen Filter irgendwie gefüllt oder anders entlüftet? Oder einfach eingesetzt und Motor gestartet?
 
Toll, schreiben muss ich ja auch noch.
Wie hast du deinen Dieselfilter gewechselt. Das möchte ich auch gerne mal machen. Er hat ja nur 2 Anschlüsse. Hast du den neuen Filter irgendwie gefüllt oder anders entlüftet? Oder einfach eingesetzt und Motor gestartet?
Hi, es ist sehr eng da, glaube der Bremsflüssigkeitsbehälter stört. Waren zu zweit, einer den Behâlter etwas weggedrückt und der andere schräg rausgezogen ohne etwas wegzubauen. Der Filter ist nämlich ziemlich lang.
Ich habe vorher 1 Liter Diesel von der Tanke mitgenommen und den neuen Filter damit befüllt, dass keine Luft ins System kommt. Ist sofort angesprungen.
 
Danke, dann werde ich das mal so versuchen.
 
Hallo,
habe heut nach 3 Jahren und 55000km mein DSG Öl gewechselt.
Filter habe ich auch ersetzt, da kommt man hin ohne etwas abzuschrauben.
Habe mir 6 Liter Fuchs (das Originalöl) für 56Euro geholt, muss aber sagen, dass es knapp ist wenn man den Bulli seitlich ankippt und mehr rausbekommt. Bei mir hat es genau hingehauen mit 6 Liter, da ich das alte Öl aufgefangen habe und es auch genau 6 Liter war. Habe das frische Öl mit so einer Pump-Glocke reingepumpt. Der Bulli schaltet nun wieder richtig soft.
Da ich heute endlich mal an meinem Auto angefangen habe zu schrauben, gleich Bremsflüssigkeit und den Kraftstofffilter ersetzt.
Alles easy zu machen.
Grüße

Moin,
ist das Fuchsöl tatsächlich das originale..?
wo kriegt man das so günstig..??
Ich dachte, das vw Öl ist für 130,- schon günstig online…, beim Händler ca. 200..
wieviel Mehraufwand ist denn der filterwechsel beim dsg.?
danke
gruss
 
Zurück
Oben