DSG 4 Motion sporadisch kein Vortrieb

MotoX11

Aktiv-Mitglied
Registriert
17 Aug. 2024
Beiträge
189
Reaktionspunkte
18
Punkte
30
Ort
Kaisersesch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
- SCA 190 Schlafdach
- Seikel Umbau ( Fahrwerk, Unterfahrschutz )
Umbauten / Tuning
- Zusatz Led Scheinwerfer im Grill
- Standheizung
- 2D Luftheizung
- Androidradio Dynavin
- Lenkrad Golf 7
- Alcantara Innenraum
- 230V Ladegerät im Innenraum für beide Batterien

geplant:
- Motorrad und Fahrradhalterung
- Klimaanlage nachrüsten
DSG Problem:
Nachdem ich auf der A-Bahn 50km zügig unterwegs ( 160/170kmh) war, dann aber auch 15km entspannt Landstrasse ( 110kmh), war der Kraftschluss weg ( dreht hoch, kein Vortrieb )

Dann kommt Getriebefehler und danach Esp Fehler.

Bisschen warten und
Fehler löschen = wieder alles normal für 1km und zack selbes Bild -.-

Fehler auslesen zeigt nur sporadisch keine Kommunikation - hat da jmn eine Idee?

seit 20.000km nichts mehr verändert ausser ein Ölwechsel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260129_005129_Deep OBD.webp
    Screenshot_20260129_005129_Deep OBD.webp
    48,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20260129_005138_Deep OBD.webp
    Screenshot_20260129_005138_Deep OBD.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 18
hat jemand infos zu den schwachstellen am kabelbaum?
oder kann man iwie das steuergerät überprüfen, auch wenn keine kommunikation vorhanden ist?
oder kann man den kabelbaum vom Getriebe iwo günstig kaufen?
 
Bei unserem (und auch anderen hier im Forum) war es eine Scheuer und Knickstelle etwa 8cm hinter dem Stecker der ins DSG geht.
Steckverbindung ist an der Vorderseite des Getriebes rechte Hälfte.
Bei mir waren direkt die CAN Bus Leitungen betroffen.
 
gibt es hier iwo vll bilder dazu? vll auch wo man durchmessen könnte? dann versuche ich da morgen nochmal genau nachzuschauen
 
Sieht man sofort, ich hatte auch garnicht gemessen, gleich neu gemacht.
Da gibt es einen Reparatursatz für, Stecker mit 10cm Kabelenden. Beim Freundlichen VW Dealer 38€ (m.W.) und in der E Bucht.
 
Sieht man sofort, ich hatte auch garnicht gemessen, gleich neu gemacht.
Da gibt es einen Reparatursatz für, Stecker mit 10cm Kabelenden. Beim Freundlichen VW Dealer 38€ (m.W.) und in der E Bucht.
den hatte ich auch mal gesehen - aber reichen die 10cm und dann ist die Verbindung ja auch nicht das ideal.

weisst du ob man vll iwo einen kompletten kabelbaum vom getriebe zum steuergerät bekommt?
 
Zurück
Oben