Druckverlust Kupplungspedal

sat-fox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Kupplung. Angefangen hat es, denke ich, Winter 2019/2020. Dort ist mir an kalten Tagen zum ersten Mal aufgefallen, dass sich das Kupplungspedal sehr leicht drücken lässt und kurz davor ist nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung zurück zu kommen. Da es schon Ende des Winters war und die Tage wieder wärmer wurden, ist das Problem wieder verschwunden. Den kompletten Sommer hatte ich keine Probleme.

Diesen Winter kam das Problem leider wieder. Diesmal so stark, dass während der Fahrt ständig gepumpt werden muss, damit noch gekuppelt werden kann. Wird nicht gepumpt kann das Pedal ohne Widerstand durchgedrückt werden und muss wieder manuell hochgezogen werden.

Entlüften/Flüssigkeitswechsel hilft für ca. 2 Tage, dann kommen die Symptome wieder. Geberzylinder wurde bereits ausgetauscht. Hat ebenfalls paar Tage geholfen, dann kam die Symptome wieder.

Ich habe eigentlich den Nehmerzylinder in Verdacht. Allerdings hat mein Mechaniker den ausgeschlossen, weil kein Verlust der Bremsflüssigkeit über den ganzen Winter festgestellt wurde und am Nehmerzylinder alles trocken ist. Außerdem ist es komisch, dass es an wärmeren Tagen und nach dem Wechsel der Flüssigkeit besser ist. Angeblich hat ein defekter Nehmerzylinder immer der Verlust der Hydraulikflüssigkeit zur Folge. Kann was anderes so ein Verhalten verursachen? Die hydraulischen Komponenten sind ja sehr überschaubar bei der Kupplung. Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Marco
 
Da ist der Nehmerzylinder hin.

Der kann auch intern defekt sein - dann funktioniert er nicht mehr, es läuft aber nichts aus.

Gruß, Marcus
 
Es wird so sein wie Marcus schreibt.

Ein Auto repariert sich in den seltensten Fällen von selbst.

Dein Mechaniker ist offensichtlich nur mit Seilzug-betätigten Kupplungen bewandert.....

Hoffentlich wendet er sein Halbwissen nicht auch auf Hauptbremszylinder an, die können auch defekt sein obwohl außen keine Bremsflüssigkeit anhaftet. Die Suppe läuft einfach in das Servobremsgerät und bleibt dort stehen, und außen ist alles fein.

"Pumpen" ist weder bei der Kupplung noch bei der Bremse zielführend, es kann nur eine absolute "Nothilfe" sein um die Fuhre zum Stehen zu bringen.

Hydraulische Kupplungen machten schon im T3 häufig Probleme, da war aber entweder die Gummimatte im Fußraum aufgeweicht oder man hat es am Betätigungszylinder außen am Getriebe gesehen, da musste man nicht groß raten.

T2-Fahrer
 
Ok, danke euch für eure Meinung. Dann werde ich mal die Kupplung überholen lassen, wenn die Tage wieder wärmer werden und ich auf mein Zweirad umsteigen kann. Seltsamerweise sind die Symptome seit zwei Tagen wieder weg und es funktioniert alles wie es sollte. Allerdings glaube ich, dass das nicht von langer Dauer sein wird.

Schöne Grüße
Marco
 
Das hatte ich bei meinem Caddy2K. Im Winter bei Frost trennte die Kupplung kaum bis gar nicht. Erst nach ein paar Kilometer und Wärme im Motorraum wurde es besser.

Bis irgendwann im Sommer gar nichts mehr ging. Da half nur nehmer und Geber tauschen.
 
Zurück
Oben