sat-fox
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Kupplung. Angefangen hat es, denke ich, Winter 2019/2020. Dort ist mir an kalten Tagen zum ersten Mal aufgefallen, dass sich das Kupplungspedal sehr leicht drücken lässt und kurz davor ist nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung zurück zu kommen. Da es schon Ende des Winters war und die Tage wieder wärmer wurden, ist das Problem wieder verschwunden. Den kompletten Sommer hatte ich keine Probleme.
Diesen Winter kam das Problem leider wieder. Diesmal so stark, dass während der Fahrt ständig gepumpt werden muss, damit noch gekuppelt werden kann. Wird nicht gepumpt kann das Pedal ohne Widerstand durchgedrückt werden und muss wieder manuell hochgezogen werden.
Entlüften/Flüssigkeitswechsel hilft für ca. 2 Tage, dann kommen die Symptome wieder. Geberzylinder wurde bereits ausgetauscht. Hat ebenfalls paar Tage geholfen, dann kam die Symptome wieder.
Ich habe eigentlich den Nehmerzylinder in Verdacht. Allerdings hat mein Mechaniker den ausgeschlossen, weil kein Verlust der Bremsflüssigkeit über den ganzen Winter festgestellt wurde und am Nehmerzylinder alles trocken ist. Außerdem ist es komisch, dass es an wärmeren Tagen und nach dem Wechsel der Flüssigkeit besser ist. Angeblich hat ein defekter Nehmerzylinder immer der Verlust der Hydraulikflüssigkeit zur Folge. Kann was anderes so ein Verhalten verursachen? Die hydraulischen Komponenten sind ja sehr überschaubar bei der Kupplung. Danke schon mal im Voraus.
Schöne Grüße
Marco
ich habe Probleme mit meiner Kupplung. Angefangen hat es, denke ich, Winter 2019/2020. Dort ist mir an kalten Tagen zum ersten Mal aufgefallen, dass sich das Kupplungspedal sehr leicht drücken lässt und kurz davor ist nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung zurück zu kommen. Da es schon Ende des Winters war und die Tage wieder wärmer wurden, ist das Problem wieder verschwunden. Den kompletten Sommer hatte ich keine Probleme.
Diesen Winter kam das Problem leider wieder. Diesmal so stark, dass während der Fahrt ständig gepumpt werden muss, damit noch gekuppelt werden kann. Wird nicht gepumpt kann das Pedal ohne Widerstand durchgedrückt werden und muss wieder manuell hochgezogen werden.
Entlüften/Flüssigkeitswechsel hilft für ca. 2 Tage, dann kommen die Symptome wieder. Geberzylinder wurde bereits ausgetauscht. Hat ebenfalls paar Tage geholfen, dann kam die Symptome wieder.
Ich habe eigentlich den Nehmerzylinder in Verdacht. Allerdings hat mein Mechaniker den ausgeschlossen, weil kein Verlust der Bremsflüssigkeit über den ganzen Winter festgestellt wurde und am Nehmerzylinder alles trocken ist. Außerdem ist es komisch, dass es an wärmeren Tagen und nach dem Wechsel der Flüssigkeit besser ist. Angeblich hat ein defekter Nehmerzylinder immer der Verlust der Hydraulikflüssigkeit zur Folge. Kann was anderes so ein Verhalten verursachen? Die hydraulischen Komponenten sind ja sehr überschaubar bei der Kupplung. Danke schon mal im Voraus.
Schöne Grüße
Marco