Drucksensor Abgas

tomtomcs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, 2.Batterie, Tempomat, Flexboard, Kühl-/Koch-Modul (Eigenbau), 230V-Einspeisung (versteckt)
Hallo allerseits,

ich hab da so ein Problem mit der Abgaswarnleuchte:
Es gibt zwar hier einige Einträge, aber ob das auf mein Problem zutrifft :confused:...

Ich habe den Tank ganz leer gefahren (ging nicht anders) und dann nach dem volltanken (ca 80 l) ging beim ersten Starten die Abgaswarnleuchte an.

Alex war so nett, mittels VCDS die Fehler auszulesen...

1 Fehler gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 295082 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): -5.10
(keine Einheit): -25.50
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 28.8°C

Readiness: 1 1 0 0 0

Kann man daraus schließen, ob es der Sensor, oder was anderes ist?

Laut Pannendienst mit seinem Bosch-Diagnosegerät ist der Partikelfilter zu 15% gefüllt.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße aus Tirol
Tom
 
Hallo Tom,

oft sind tatsächlich die Druckdifferenzsensoren selbst fehlerhaft. Zu Prüfen ist aber trotzdem auch der elektrische Anschluss und die Schlauchleitungen (Marderbisse etc.). Wenn die Schlauchleitungen dicht und unbeschädigt sind, dann schadet es auch nicht, diese mit Druckluft zu reinigen ("durchpusten"), bevor der neue Druckdifferenzsensor angeschlossen wird.

Gruß
 
Hallo,

....bei dir dürfte der allseits bekannte "Druckdifferenzsensor" defekt sein.
Den Austausch kann man selbst erledigen, das Teil sitzt direkt an der Spritzwand.
Nach dem Austausch muss der neue Sensor noch angelernt werden.

KM Stand 295082 ?? ......endlich mal ein T5 der bewegt wird :rolleyes:
Falls da aber noch der erste DPF verbaut wäre, dürften die 15% Füllstand nicht stimmen.

Gruß
Claus
 
KM Stand 295082 ?? ......endlich mal ein T5 der bewegt wird :rolleyes:
Falls da aber noch der erste DPF verbaut wäre, dürften die 15% Füllstand nicht stimmen.

Das ging mir auch durch den Kopf.... wird wohl mutmaßlich nicht der erste sein?

Gruß
 
...danke für eure Tips ;)
Die Info über die 15% stammt aus dem Bosch-Diagnosegerät des Pannendiensts ... weiß nicht, wie zuverlässig das ist.
War auch mein erster Gedanke, dass der Wert wohl nicht ganz stimmen kann.
Im VCDS-Scan ist kein Hinweis auf die Füllmenge, oder?
...aber eigentlich macht das ja keinen Unterschied bezüglich des aktuellen Problems - oder seht ihr das anders?
LG Tom
 
Hallo nochmal,
der Differenzdrucksensor wurde vom Erstbesitzer 2010 schon mal bei 180.000 km ausgetauscht - dann machma das halt nochmal.

Über einen etwaigen Tausch des DPF kann ich nichts finden.

Grüße Tom
 
Ist der Beladungszustand nicht der momentane "Berußungsgrad"?

Das andere wäre die Aschemasse.
 
Hallo nochmal,
ich werde heute den Sensor wechseln.
Da ich selbst kein VCDS besitze, werde ich den Sensor sozusagen manuell anlernen (es gibt hier eine Anleitung Zündung ein-Zündung aus....)

Den Fehler kann ich dann erst löschen lassen, wenn ich wieder mal Zugang zu einem VCDS habe.
Kann das zum Problem werden, oder ist es dem Sensor egal, wenn er angelernt ist und mit einem Fehler rumfährt?

Grüße
Tom
 
UPDATE:
nach dem Tausch des Sensors und dem manuellen Anlernen ist nach 20 - 30 km dann auch die Abgaswarnleuchte von selbst ausgegangen. :danke:

Der Fehler ist vermutlich noch im Speicher, aber dort stört er mich vorerst nicht weiter.

Danke für eure hilfreichen Tips!

...dann kann ich mich jetzt um die leere Klimaanlage kümmern (obwohl Ende Mai Klimagas ausgetauscht)

Ich hoffe auf das Leck im Radkasten hinten rechts ;(

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben