Druckschlauch: welche Seite am Ladeluftķühler

freek

Aktiv-Mitglied
Registriert
10 Dez. 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
26
Punkte
30
Ort
Den Bosch, Niederlande
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung; Polyroof California Aufstelldach
Hallo! Ich habe einen neuen original VW Druckschlauch gekauft. der Kurze, der an der Fahrerseite des Ladeluftkühlers befestigt wird. Dieser Schlauch sieht symmetrisch aus, hat aber zwei blaue Markierungen. Ein „K“ und ein „R“. Nun gehe ich davon aus, dass die Seite mit dem K zum Kühler muss. Kann das jemand bestätigen? Und was bedeutet dann das „R“?
Vielen Dank im Voraus!
Ps so sah der Alte aus..
 

Anhänge

  • 20250425_115316.webp
    20250425_115316.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 35
Gibt ja jetzt nicht so viele Möglichkeiten... Also einfach mal ausprobieren. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
Und um das Selbstvertrauen etwas zu stärken: Ich meine mich erinnern zu können, dass es egal ist, wie rum man den einbaut. Ich hatte einen Schlauch von Gates gekauft und da gab's keine Markierungen.

Erfahrungsgemäß werden sich die anderen Schläuche auch bald verabschieden. Falls du also viel Aufwand betreibst beim aus-/Einbau am Ladeluftkühler, wäre es vielleicht sinnvoll die andere Seite gleich mit zu Tauschen. Muss aus meiner Sicht auch nicht von VW bezogen werden, Gates baut die Teile in gleicher Qualität zu deutlich geringerem Preis.
 
Dies war der letzte Originalschlauch, der noch übrig war. Ich habe die anderen Schläuche vor etwa 5 Jahren durch Gates-Schläuche ersetzt. Meiner Erinnerung nach ist Gates tatsächlich eine gute Marke. Aber... genau nach 3 Jahren ist einer bei einer längeren Fahrt gerissen. Ich habe auch von anderen erfahren, dass Gates nicht länger ein Synonym für Qualität ist. Also habe ich jetzt nur noch VW-Druckschläuche...
Auf jeden Fall passt der Schlauch mit dem "K" auf der Ladeluftkühlerseite
 
Zurück
Oben