Druckrohr und Rost an Klimaleitung?

mr.incredible

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo,

wir haben gerade 1000 km ohne Probleme aus Südfrankreich hinter uns und am Dienstag einen Termin zur Inspektion vor uns.

In unserem Urlaub waren Freunde dabei, die auch einen 2.5 l T5 haben. Wir haben zum Spass auch mal unter die Motorhauben geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei unserem im Bereich des Druckrohres (?) der Motor (Druckrohr selber und Abdeckung Zylinderkopf) mit Öl verschmutzt ist. Sieht aus, als würde das aus der Verbindung am Druckrohr kommen. (s. Foto)

Motor läuft eigentlich einwandfrei, aber der ganze Schmodder wirkt nicht gerade beruhigend. Was kann ich da unternehmen, bevor mir der Freundliche die ganzen Leitungen ersetzt?

Außerdem sind weiter hinten schwarze Rohre, die vermutlich zur Klima gehören. Die Schweißnähte sind rostig angegammelt und eine war von unten (roter Kreis) leicht feucht. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.
Kann man das abdichten und die Anschlüsse entrosten?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Stefan

IMAG0471.webpIMAG0470.webp

Anhänge

• IMAG0470.webp
    IMAG0470.webp
    315,3 KB · Aufrufe: 78
AW: Druckrohr und Rost an Klimaleitung?

Hallo,
ein wenig Öl (und mehr ist das bei Dir nicht) an den Druckrohren ist durchaus normal. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Das Rohr ist eine Kühlwasserrohr. Das entrosten kannst Du Dir da sparen, bringt eh nichts. Das Rohr selbst ist mit Sicherheit nicht undicht - sonst kämen da größere Mengen Wasser raus. Wahrscheinlich ist mal was draufgetropft. Ist aber auch so wenig das es sicher kein Problem.

Gruß, Marcus

.

.... also wenn so ein verunsicherter kunde zum freundlichen kommt, hat der mit sicherheit leichtes spiel und wieder was verdient.

Hallo Marcus,
danke für die Antwort. T5Ulm hat mir auch sehr geholfen :confused:. Immer wieder schön zu lesen, dass es Leute gibt, die anscheinend alles wissen.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben