Druck Kühlmittelbehälter Kühlwasser - Ursachen?

m_oony

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
245Ps/500Nm Chip
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
Umbauten / Tuning
Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon x mal über Druck im Kühlsystem geschrieben. Ich habe grundsätzlich meine eigene Meinung dazu und wollte eure gerne anfragen.

Folgende Rahmenbedingungen:

- Motor kalt (>24h Stillstand - Außentemp < 10°C)
- Schläuche "fest" (Aufgeblasen)
- Zischen beim Öffnen des Ausgleichsbehälter (Druckausgleich)
- Kühlwasser wieder auf normal Niveau

Jetzt die Frage unter den obigen Bedingungen:

Was kann es sein (und warum) und was nicht?

Die immer ins Rennen geworfenen Verdächtigen:

- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- AGR (Kühler)
- Wasser LLK

Mich würde eure Erklärung interessieren bei welchem/ welchen Bauteile die obig beschriebene Symptome auftreten (am Besten mit Erfahrung und nicht Meinung)

Viele Grüße

Ist ganz einfach: Damit das Kühlsystem im kalten Zustand unter Druck steht, müssen irgendwo Gase eingedrungen sein, die es unter Druck gesetzt haben. Druck, der durch die Ausdehnung des Kühlmittels entsteht ist ja wieder weg, sobald alles abgekühlt ist.

Am Ende kommen da alle genannten Möglichkeiten in Frage. Generell halte ich Verbrennungsgase für das wahrscheinlichste (einfach weil da der Druck am größten ist). Damit würde der Wasser LLK eher rausfallen. - Unmöglich ist aber auch der nicht.

Bei mir war es tatsächlich bei genau den beschriebenen Symptomen der Wasser LLK. Bei 1,6bar Serien Ladedruck würde das auch erklären, dass der Druck im Kühlwasser Kreislauf steigt, aber das Überdruck Ventil im Deckel grade so noch nicht auslöst.

Hatte den Ladeluftschlauch vorne zwischen LLK und Drosselklappe abgezogen. Neben kleinen Tröpfchen auf der Öl Schicht im Schlauch hat es am Ende sogar aus dem LLK "gesprüht".

Bin allerdings knapp 2 Jahre mit dem Fehler gefahren. Anfangs alle 4tkm Kühlwassermangel und am Ende alle 300km. Wo es vor zwei Jahren anfing hat man da optisch leider nichts gesehen.

Moin,

Das Pferd von Hinten auf aufgeräumt sofern eineindeutige Symptome nicht/ noch nicht erkennbar sind:

Ausschlussverfahren:

LLK: kurzschließen des Wasserkreis - Ziel kein weiterer Wasserverlust und/oder kein Druck auf Kühlkreislauf

AGR: Verschließen beidseitig durch einlegen einer Verschlussplatte (Abgasführung) - Ziel: Kein Druckaufbau Kühlwasser (Verlust weiterhin möglich, mindestens der Kühler selbst wurde geflutet.

Sind die beiden Möglichen ausgeschlossen bleibt eh nur das Sorgenkind Kopf/ZKD übrig - zur Überprüfung CO2 oder NOX Test.

Der Druckaufbau ist in dem Falle so gering, als dass keine Blasenbildung im Ausgleichsbehälter vorhanden ist - fraglich, ob der CO2 Gehalt "schon" ausreichend für eine Standard Detektion ist. (Sofern ursächlich)

Bei einem 150kW von 2015 würde ich stark vermuten, dass es der ZK ist. -

Vor allem mit Chiptuning.

Zurück
Oben