damiti
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Andernach
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 16.12.2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- 80000 km
- Umbauten / Tuning
- Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH009633
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7 HC
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem Bulli. Und zwar hat er vor ca. 2 Wochen angefangen Wasser zu verlieren, so dass 2 mal die Kühlwasseranzeige im Display an ging. Nachdem ich dann auch mal den Öldeckel abgeschraubt habe, sah ich das dieser und der Öleinfüllstutzen komplett voll mit grauem Schleim war. Also war die Sache klar, Wasser im Öl. Nachdem was ich hier gelesen habe, schließt dies auf eine defekte Wasserpumpe. Also neue Wasserpumpe besorgt und gewechselt. Danach zusätzlich neuen Ölwechsel durchgeführt. Jetzt nach einer Woche Fahrt ist der Schleim zwar weg, bzw. nur noch ein ganz minimaler Film am Öldeckel, jedoch baut sich im Kühlsystem ein Druck auf. Das heisst, wenn ich bei warmen Motor auf den Kühlwasserbehälter schaue, ist er deutlich unter minimal. Schraube ich ihn auf, blubbert es mächtig und das Kühlwasser kocht oben über. Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Autos, deutet dies auf eine defekte ZKD hin, jedoch wird hier ja oft erwähnt, dass diese eher nicht das Problem ist. Sollte es also tatsächlich ein gerissener Zylinderkopf sein?
Der Motor wird nicht über 90 Grad warm und war auch noch nie drüber. Leistung voll da. Keine Auffälligkeiten.
Danke für eure Hilfe!!
habe ein Problem mit meinem Bulli. Und zwar hat er vor ca. 2 Wochen angefangen Wasser zu verlieren, so dass 2 mal die Kühlwasseranzeige im Display an ging. Nachdem ich dann auch mal den Öldeckel abgeschraubt habe, sah ich das dieser und der Öleinfüllstutzen komplett voll mit grauem Schleim war. Also war die Sache klar, Wasser im Öl. Nachdem was ich hier gelesen habe, schließt dies auf eine defekte Wasserpumpe. Also neue Wasserpumpe besorgt und gewechselt. Danach zusätzlich neuen Ölwechsel durchgeführt. Jetzt nach einer Woche Fahrt ist der Schleim zwar weg, bzw. nur noch ein ganz minimaler Film am Öldeckel, jedoch baut sich im Kühlsystem ein Druck auf. Das heisst, wenn ich bei warmen Motor auf den Kühlwasserbehälter schaue, ist er deutlich unter minimal. Schraube ich ihn auf, blubbert es mächtig und das Kühlwasser kocht oben über. Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Autos, deutet dies auf eine defekte ZKD hin, jedoch wird hier ja oft erwähnt, dass diese eher nicht das Problem ist. Sollte es also tatsächlich ein gerissener Zylinderkopf sein?
Der Motor wird nicht über 90 Grad warm und war auch noch nie drüber. Leistung voll da. Keine Auffälligkeiten.
Danke für eure Hilfe!!