Drosselklappensteuereinheit tauschen VW T5 2.0 Benziner

goesw_tom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ6H115xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J/ LNAXA285RFM5
Ich muss die Drosselklappensteuereinheit tauschen, die Drosselklappe steckt laut Werkstatt. Hat dazu jemand Tipps oder Erfahrungen?

Bau die Alte aus und die Neue ein.
Oder was genau willst Du wissen?

Ist total einfach. Schläuche ab, losschrauben, dranschrauben, Schläuche dran, fertig. Normalerweise soll man die noch anlernen, aber der Motor wird auch ohne anlernen laufen. Ich hatte jedenfalls beim AXA bis jetzt noch nie einen unbrauchbaren Motorlauf weil das Ding nicht angelernt war.

Danke für eure Antworten! Hab eine ziemliche Odyssee hinter mir. Hab das Auto verborgt (Fahrt von Graz nach Göttingen), Panne, Abschleppung zur VW-Werkstatt. Diagnose: kaputte Drosselklappe (steckt), Tausch, zusätzlich komplette Zündung (Spule, Kabel, Kerzen). 1400 Euro und 150 km später, blinken der MKL, ruckelnder Motor und metallisch reibende Geräusche, erneute Abschleppung. Fehlerdiagnose: Aussetzer Zyl. 3 und Lambdasonde Fehler. Dürfte einfach an lockeren Steckverbindungen gelegen haben. Werkstatt meinte aber vermutlich größerer Schaden am Motor wg der metallischen Geräusche. Ich habe die dann allerdings nicht mehr vernommen und riskiert. Ergebnis: 450 km und keine Probleme. Heute beim Kaltstart wieder so ein Nägeln des Geräusch. Hat jemand Ideen, was das sein könnte? Hydrostößel? Iwas im Zusammenhang mit Getriebe/ Kupplung (Kupplung hatten wir vor 2 Monaten getauscht)?

Besten Dank!

Zurück
Oben