Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

Lefty75

Aktiv-Mitglied
Ort
Spessart
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
wer braucht das schon bei 75 kw ;-))
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit +35 mm mit Gewindefedern und Bilstein Komfortdämpfern
BF Goodrich T/A KO2 225/70 16 auf Platin P55
ESP-OFF Taster nachgerüstet
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZG044xxx
Hi an alle!

Ich habe folgende Fehlermeldung:

Datum: 2017-11-14 13:20

FIN: WV2ZZZ7HZGH04XXXX
Fahrzeug: Volkswagen California
Jahr: 2016
Karosserietyp: VAN
Motor: CXGB 75 kW (102 HP) 2 l
Kilometerstand: 28300 KM

---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 04L906056KB
Software-Version: 4209
Hardware-Nummer: 04L907445
Hardware-Version: H02
ODX Name: EV_ECM20TDI03004L906056KB
ODX Version: 004005
Lange Codierung: 0011401C433401090000

Fehlercodes:
P012100 - Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal
sporadisch
Date: 2023-01-26 10:38:37
Mileage: 27797 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: 7 °C
Umgebungsluftdruck: 780 mbar
Spannung Klemme 30: 12.460 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962844C9000044B0FFFF44A727104481001B44B51284


Hatte jemand von euch diesen Fehler schonmal?
Muss ich mir da Gedanken machen?
Der Fehler macht sich bisher überhaupt nicht bemerkbar.
 
Löschen und gucken, ob er wieder kommt 8)

Obwohl ... wieviele Tage hast Du noch Gewähr ?
Schnell zum Händler.
 
Gelöscht habe ich jetzt erstmal.
Hab noch 3 Jahre Garantieverlängerung :cool:


Und ich sehe gerade dass der Luftdruck bei 780 mbar lag.
D.h. das ganze spielte sich auf über 2000 m Höhe kurz vor
dem Timmelsjoch ab. Vielleicht ist das ja ein Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....27.000KM + T6 = passt exakt zu einem sich anbahnenden defekten AGR Ventil.

Ich habe bei 70.000KM bereits zwei defekte AGR Ventile gehabt.
Das letzte habe ich mir zeigen lassen - so versifft wie das ausgesehen hat, würde es mich nicht wundern wenn das Teil jedes mal beim Ölwechsel gleich mit getauscht werden sollte.
Mich wundert allerdings das ein 75KW Motor davon betroffen ist.
Da dir auf Verdacht eh nix getauscht wird musst du warten, bis auch noch die Motorstörungslampe angeht - oder das Fahrzeug anfängt zu ruckeln.

Aber auch ich habe die Garantieverlängerung - von daher könnte es alle 10.000KM verrecken - schade nur um die Zeit die man sinnlos für diese Werkstattbesuche vertrödelt.

Gruß
Claus
 
Hi Lefty75,

das ist einfach bekanntes Problem und wird durch ein kommendes Update des Motorsteuergerätes behoben. Ich bin auch betroffen und warte darauf, das VWN das Update endlich freigibt.
Es gibt dazu die TPI mit der Nummer 2047781/1.

Bitte lösche nicht den Fehler und lasse ihn bei Deinem Händler unter Angabe der TPI dokumentieren. Dann bekommst Du das Update nach Verfügbarkeit ohne Probleme aufgespielt. Sonst gilt bei VW ja leider - Kein Fehler, kein Update usw.

Wichtig wäre nur zu prüfen, ob der Fehler nur im Motorsteuergerät abgelegt ist. Wenn er zusätzlich noch im Schalttafeleinsatz abgelegt ist, ist es ein größeres Problem und hat nichts mit der Software zu tun - Steht aber auch so in der TPI.

Liebe Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die Info. Ich habe den Fehler schon gelöscht,
habe aber vorher das Protokoll gespeichert. Der Fehler war
aber nicht im Schalttafeleinsatz hinterlegt.

Dann werde ich mal meinen Händler kontaktieren.
 
Hi Lefty75,

dann wirst Du wohl leider warten müssen, bis der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Würde mich wundern, wenn VW externe Fehlerprotokolle von VCDS usw. akzeptiert...

Gruß Tom
 
... ich hab ja noch 3 Jahre Zeit :D
 
Hallo.
das passt. Gut, dass ich Freitag noch auslesen ließ, Montag geht der Bus in die Werkstatt mit u.a. dieser Störung.
Da bin ich dann besonders aufmerksam ;-)

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KP HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 3807
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C437601080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056KP 004003
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KN_004.rod
VCID: 0507DDD5840C6D6EB9-8050

2 Fehlercodes gefunden:
30540 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

16230 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U1019 00 [032] - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

KM-Stand: Etwas über 20tsd.

Die TPI-Nummer hab' ich parat! Danke!
 
Hi syriebille,

für Deinen 2. Fehler Ölstand/-Temperatur gibt es auch eine eigene TPI mit der Nr. 2047638/1.
Soll auch mit dem kommenden Motor-Update behoben werden.
Ich bin davon auch betroffen.

War letzte Woche bei meinem Händler, aber das Update ist noch nicht da.

Liebe Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
wieder wissen "wir" mehr als der Servicemitarbeiter :eek:
Meiner hat gestern interessiert die Infos auf seinem Bildschirm zu der TPI gelesen. Kannte er wohl nicht ;(
Gleiche Aussage: Sie arbeiten an der Software...

Und Fehler auslesen... nur, wenn eine Störung in der MFA angezeigt wird!
Hätte ich Korbi1985 am Freitag beim München/Oberland-Stammtisch des Parallel-Boards mit dem VCDS nicht gehabt, würde ich ganz unbedarft mit einer "Reiseeinstellung" mit auf Linksverkehr eingestellen Scheinwerfern fahren und mich wundern, warum mich immer mal wieder einer anblinkt... Unverständlich, dass sich ein Servicemitarbeiter die paar Minuten Zeit nicht nimmt...

Bin im Moment etwas angefressen ob der Kunden"freundlichkeit" nicht nur bei diesem Thema.
 
Hallo Tom,
wieder wissen "wir" mehr als der Servicemitarbeiter :eek:
Meiner hat gestern interessiert die Infos auf seinem Bildschirm zu der TPI gelesen. Kannte er wohl nicht ;(
Gleiche Aussage: Sie arbeiten an der Software...

Und Fehler auslesen... nur, wenn eine Störung in der MFA angezeigt wird!
Hätte ich Korbi1985 am Freitag beim München/Oberland-Stammtisch des Parallel-Boards mit dem VCDS nicht gehabt, würde ich ganz unbedarft mit einer "Reiseeinstellung" mit auf Linksverkehr eingestellen Scheinwerfern fahren und mich wundern, warum mich immer mal wieder einer anblinkt... Unverständlich, dass sich ein Servicemitarbeiter die paar Minuten Zeit nicht nimmt...

Bin im Moment etwas angefressen ob der Kunden"freundlichkeit" nicht nur bei diesem Thema.

...wieso erwartest Du noch Freundlichkeit? Du hast das Auto doch schon gekauft!
Freundlichkeit ist meistnur vorher ...:D
 
Hallo,

kann es sein, dass der Fehler immer noch auftaucht oder sollte die TPI mittlerweiile irgendwo mit eingebunden worden sein?
Seit gut zwei Wochen habe ich den bei mir:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KM HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6186
Revision: 23002001
Codierung: 0019401C434401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KM 004013
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod
VCID: 023DC86CD983670BD3-8056
1 Fehler gefunden:
16230 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U1019 00 [032] - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: Nicht Verfügbar


Hoffi
 
Hatte jemand von euch diesen Fehler schonmal?
Muss ich mir da Gedanken machen?
Der Fehler macht sich bisher überhaupt nicht bemerkbar.

Hallo Lefty,

exakt gleich bei mir, Bj. 11/2016, 65Tkm, nun tritt (erstmalig) der Fehler auf, nur im Fehlerspeicher, keine Fahr-Einschränkung oder Lampe.

Wie ging es bei Dir aus?

LG Beni
 
Haste Garantie ? Drin lassen und gucken, was passiert.

Haste keine mehr: Speichern, löschen und gucken, wann er wieder kommt.
(bei der nächsten INSP wird er eh gelsöcht werden)
 
Hi Martin,

ja noch Garantie(verlängerung), zum Glück. Habe sie schon mehrmals im 4-stelligen Teuro Bereich gebraucht..

Ich lösche den Fehler mal absichtlich nicht, v.a. damit es der Freundliche sieht wenn er den Wagen das nächste mal bekommt. Ansonsten beim älteren Zweitwagen lösche ich auch und sehe weiter. Aber es gibt ja die Fehlerhäufigkeit da sieht man ja ob er hochzählt.

Ich wollte nur eher wissen ob ich trotzdem in den Urlaub fahren kann... übermorgen.

LG Beni
 
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