Drosselklappe V6 - nach Wechsel neu angelernen?

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,
muss eine Drosselklappe bei V6 nach Ausbau bzw. Wechsel neu angelernt werden? Würde das auch für die alte DK gelten, falls ich diese aus- und wieder einbauen würde?
Ich hatte hier schon nachgefragt, befürchte aber, dass diese Frage in dem Fred untergeht ;)
Danke
 
Angeblich lernt die sich nach ner Zeit von alleine an. Meinen zumindest ein paar wenige Unwissende ;)

Muss angelernt werden, wenn man will das sie 100% ordentlich arbeitet.
Geht mit VCDS.
 
Es geistert auch eine Vermutung rum, dass Du die Anlernen kannst, wenn Du (fünfmal wiederholen) auf Zündung ein gehst, 30 Sekunden warten, Zündung aus. Wie gesagt fünf Mal. Das hatte ich gelesen, als ich mal vorhatte die Drosselklappe von unserem Golf zu reinigen.

Oder Du nimmst VCDS - da wird dann einmal auf und zu gefahren und gut.
 
Ich habe in obdeleven im Motorsteuergerät 01 -> Grundeinstellungen -> Kanal 60 folgendes gefunden:
12%
87%
2
ADP i.O.
Status AUS
Kann ich darüber ggf. die DK anlernen? Vermutlich ist die Frage im obdeleven-Fred besser aufgehoben :cool:;)
 
Du müsstest da irgendwo den Wert auf "1" setzen können, dann macht er die Adaptierung. So war es zumindest bei mir am Golf.
 
Auf "1" konnte ich da nichts setzen, ich kann nur einen Haken in einem grünen Kreis anklicken, hatte ich auch gemacht, daraufhin änderten sie die o.g. Werte unwesentlich, Dauer ca. 5 sec.

Auffallend war dabei: Nachdem ich den Wagen gestartet hatte, rollte ich von meiner Einfahrt runter und er ging aus (Motor war kalt, war so noch nie der Fall, also das Ausgehen im kalten Zustand ;) ). Nach dem Neustart habe ich ihn warm gefahren, und hatte anschließend keine Probleme im niedrigen Leerlaufbereich (wo er vorher gerne, aber nicht immer "absoff").
Eine neue gebrauchte DK ist geordert, mal gucken, was dann nach dem Wechsel und dem "Haken klicken" passiert, ich werde berichten :cool:
 
Zurück
Oben