Dröhngeräusche bei 2700-3000 U/Min - Schaltseile, Krümmer...?

ephraim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Leute,
bevor ich mit einer größer angelegten Fehlersuchaktion starte, hoffe ich, dass Ihr mir bei der Eingrenzung helfen könnt. Folgendes:

Mein Bus (MV 2003 96KW 6-Gang 175000km) nervt mit einem dumpfen, niederfrequenten Brumm-Dröhn-Geräusch im Drehzahlbereich knapp unter 3000 Umdrehungen und zwar besonders unter Last, also wenn man Gas gibt. Dabei sind auch (allerdings nur ganz leichte) Vibrationen in den Pedalen und am Schalthebel zu spüren. Das Geräusch kommt von "irgendwo da vorne". Genauer:

- Es dröhnt in jedem Gang und auch wenn kein Gang eingelegt ist. Daher die Vermutung: Schaltseile eher nicht? Die Schaltseile wurden auch bei VW schon einmal eingestellt und der Schalthebel vibriert zwar leicht aber das macht er sonst ja auch - es passt auch kein anderes der in den vielen Threads hier beschriebenen Symptome (er schaltet eigentlich ganz ok, außer wenn es sehr kalt ist)

- Die VW-Werkstatt meinte, eine Undichtigkeit am Krümmer (Ruß) gesehen zu haben. Ich habe noch nicht genau nachgeschaut, aber es ist nichts zu riechen, auch nicht im Motorraum. Wenn da eine so heftige Undichtigkeit wäre, dass man sie hört, müsste man sie aber vermutlich auch riechen? Kann es überhaupt sein, dass sich eine solche Undichtigkeit akustisch bemerkbar macht?

- Also vielleicht doch etwas so simples wie ein loses Teil, Abschirmblech o.ä., das in diesem Drehzahlbereich in irgendwelche (negativen!) Schwingungen versetzt wird? Gibt es da irgendwelche üblichen Verdächtigen?

Also werde ich wohl demnächst mal auf die Hebebühne, das ganze Verkleidungszeugs abmachen und jemanden bitten, sich reinzusetzen und die Drehzahl in dem Bereich zu halten und lauschen... Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, das heitere Suchspiel etwas einzugrenzen.

Viele Grüße
e.

Zurück
Oben