Dröhnendes Geräusch

fraxilly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
PDC, verstärkte Stabis, Markise, Fenster abgedunkelt, Safe Box,Multifunktionslenkrad,Dynaudio Sounds
Umbauten / Tuning
keine
hallo,

ich bin gestern meine ersten 500 km mit meinem neuen cali (96kw - Comfortline - 6Gang) gefahren - dabei ist mir folgendes aufgefallen, was bei meinem Vorgänger - MV nicht der Fall war:
im bereich von 130 -140 km/h tritt ein auffallendes Dröhnen auf, welches mit höherer Geschwindikeit wieder verschwindet
Woran kann das liegen? - Reifen - Getriebe?

Habt Ihr auch schon Ähnliches bemerkt?
danke!

Grüsse
Helli

Hallo Helli,
überprüfe zuerst mal den Reifendruck!
Ich hatte das bei meinem auch direkt auf der ersten großen Fahrt nach der Abholung, und zwar extrem auf der Autobahn kurz vor'm Gotthard-Tunnel. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Reifendruck werksseitig mind. 1bar zu hoch war.

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?

Gruß
Jochen

hallo Jochen,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
war das bei dir auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?
wie hoch soll der Reifendruck sein?
gruss
Helli

Original von fraxilly
wie hoch soll der Reifendruck sein?

Die richtigen Werte stehen am Einstieg Fahrerseite auf der B-Säule.

Gruss
Peter

danke für die Antworten.

ich habe soeben von 3bar auf die angegebenen 3,3 bar erhöht und eine Testfahrt absolviert, mit dem selben Resultat - Dröhnen zwischen 130 und 140 km und darüber nicht mehr.
Das Dröhnen ist nicht besonders störend, aber es ist merkbar vorhanden.
ich denke und hoffe zugleich, daß es an den Reifen liegt.

vielleicht hat sonst noch jemand die selben Geräusche.

gruss
helli

Hallo,

wo stehen denn bei dir 3,3 bar ? Mal eine andere Frage, was hast du für eine Bereifungdrauf?

Bei mir steht bei den 235ern irgendwas von 2,7 oder 2,9 bar für vorne.

Hört sich das dröhnen an als würdest du über rauen Asphalt fahren?

Gruss
Peter

hallo,
ich hab noch die original 215er auf Stahlfelge drauf für diesen Fall sind sowohl für vorn als auch für hinten 3,3bar angegeben.

bei den 235igern ists weniger

gruss
helli

Einen hätte ich noch:

Fals das dröhnen sich folgendermaßen bemerkbar macht:

- Geschwindigkeit ab ca. 120km/h
- Geräusch wie auf rauem Asphalt
- Bei gleichbleibender Geschwindigkeit leicht an- und abschwellend
- Nimmt bei Linkskurven ab und bei Rechtskurven zu (oder umgekehrt)

Dann prüfe mit Beifahrer bei offenen Fenster ob er/sie Knarz und/oder leichte Quitschgeräusche von vorne rechts vernimmt.

Ich hatte selbiges Problem was ich nicht zuordnen konnte. Nachdem das Quitschen sehr laut wurde ist die rechte Antriebswelle getauscht worden. Das Gelenk war defekt. Seitdem ist das dröhnen auch weg (ist mir jetzt erst wieder aufgefallen).

Gruss
Peter

hallo Peter,
danke für deine ausführliche Antwort!
die oberen 4 Punkte treffen genau so zu -
wir fahren kommendes Wochenende in Urlaub (voraussichtlich ca. 5000 -6000km).
vielleicht wirds ja besser - zumindest sollte es während dieser Zeit nicht viel schlimmer werden - ich habe vorher keine Zeit mehr für einen Werkstattbesuch und Fehlersuche.

war deiner damals auch nagelneu?

Gruss
Helli

war deiner damals auch nagelneu?

Nein, das hat bei ca. 25 000km angefangen. Bei ca. 30 000km wurde die Welle getauscht.

Ich würde bei dir auch immer noch auf die Reifen tippen. Wieviel hast du jetzt runter? Die besagten 500km nehme ich mal an. Dann fahr ihn erstmal ein.

Gruss
Peter

hallo peter,
ca.600 km bisher.
sollte es nach dem urlaub (voraussichtlich dann 6000km) immer noch dröhnen werde ich es der werkstätte anvertrauen (ist bei mir immer der letzte weg - obwohl mein vater als auch mein bruder vw-vertragshändler sind) - probleme werden hier im forum besser eingekreist als in der werkstätte.
gruss
helli

Stimme dem Themenstarter zu,habe dieses Geräusch auch wobei es bei einer Geschwindigkeit über 140 merklich abnimmt .Reifendruck ist im grünen Bereich .

Grüße Uwe,

Hallo,
habe seit Anfang des Jahres einen neuen T5 California 96 Kw und kann über das gleiche Dröhnen bei 3200 Umdrehungen berichten. Das Dröhnen verschwindet dann bei 3300 Umdrehungen wieder. In dem Bereich zu fahren nervt. Das Problem ist eindeutig drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Bin mit der Werkstatt im Gespräch, man weiss aber keinen Rat.
Als nächstes soll der Werksingenieur sich das Dröhnen anhören. Würde mich interessieren, wie bei Andreren von dem Problem getroffenen, vorgegangen wurde/wird.

Gruss aus Kassel

Original von Klocksi
Hallo,
habe seit Anfang des Jahres einen neuen T5 California 96 Kw und kann über das gleiche Dröhnen bei 3200 Umdrehungen berichten. Das Dröhnen verschwindet dann bei 3300 Umdrehungen wieder. In dem Bereich zu fahren nervt. Das Problem ist eindeutig drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Bin mit der Werkstatt im Gespräch, man weiss aber keinen Rat.
Als nächstes soll der Werksingenieur sich das Dröhnen anhören. Würde mich interessieren, wie bei Andreren von dem Problem getroffenen, vorgegangen wurde/wird.

Gruss aus Kassel

Hallo Klocksi,

das von dir beschriebene Problem hat nichts mit dem Startthema zutun. Das hier angeführte ist definitv Geschwindigkeitsabhängig.

Gruss
Peter

Ich bin jetzt mit meinem Cali 6000 km durch Frankreich gefahren.

Das Dröhngeräusch ist immer noch da und folgendermassen beschreibbar:

Bei etwa 2300 – 2500 Ups im 6. Gang bei Kraftbedarf (ansteigende Straße) am lautesten und unter diesen Bedingungen auch
im 5. Gang (selber Drehzahlbereich) bemerkbar (jedoch nicht so arg). Bei mir ist das also genau zwischen 125 und 140 km/h (im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit immer vorhanden) und das fährt man nun mal auf österreichischen Autobahnen und ist deshalb für mich nicht akzeptabel.

Ich habe das Fahrzeug erst kurz vor Urlaubsbeginn erhalten und bin erst jetzt wieder vom Urlaub zurück und war deshalb noch nicht in der Werkstatt.
Hat sonst niemand dieses Dröhnen oder kennt jemand die Ursache?

Danke
fraxilly

Dann hat Klocksi mit seinem Problem eher etwas vergleichbares.

Hallo Klocksi,

das von dir beschriebene Problem hat nichts mit dem Startthema zutun. Das hier angeführte ist definitv Geschwindigkeitsabhängig.

Gruss
Peter

Da lag ich wohl falsch :(

Entschuldige!

Gruss
Peter

Zurück
Oben