Dröhnen bei ca. 2000 Umdrehungen

Guschtl78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
Ich hab seit ca. 1,5 Wochen ein sehr nerviges Dröhnen bei ca. 2000 Umdrehungen.
Hatte das im Frühjahr bereits mal kurz, ist dann aber bis jetzt wieder verschwunden.
Wenn der Motor kalt ist, ist es nicht da. So zumindest meine Einschätzung. Nach ein paar Kilometern fahrt beginnt es aber dann. Es kommt immer im Bereich von 2000 Umdrehungen aus dem vorderen, mittleren Bereich des Armaturenbretts. Steigt die Drehzahl weiter oder fällt wieder ab, verschwindet auch das Dröhnen.
Es hat aber nichts mit der Geschwindigkeit oder einem bestimmten Gang zu tun: selbst im Leerlauf kann man es nachstellen.

hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Die Abdeckung vorne am Armaturenbrett ist es nicht. Das hab ich bereits getestet.

hier mal ein Video:

Dröhnen T6 Multivan Video

Viele Grüße
 
Hmmm seltsames Geräusch. Aber wenn du es im Stand auch "produzieren" kannst würde ich mal eine zweite Person bei geöffneter Motorhaube vorne "reinhören" lassen. Eventuell kommt man so dem Geräusch "näher"
Gibt es dabei auch irgendwelche spürbaren Fibrationen? Ist wie gesagt schwierig zu sagen aber für mich hört sich das im Video wie ein durch Fibration verursachtes Brummen an
 
Du hast leider nur bis 2000 U/min aufgenommen.

Ab welcher Drehzahl läßt das Geräusch wieder nach?
Wirklich alle Verkleidungen, Abdeckungen, Bleche fest?

Gruß

Peter
 
Hier ist noch ein Video wo die Drehzahl drüber raus geht.

Dröhnen Teil 2
 
Bei ca. 2200 U/min ist das Geräusch ja fast wieder weg.
Das spricht für ein loses Teil.

Gruß

Peter
 
Ist sowas eurer Meinung nach ein Fall für die Gewährleistung? Händler meinte, nein.
 
So.... hier die Auflösung was es war.
Hab heut Abend nochmal versucht, das Geräusch richtig zu lokalisieren und hab dann rausgefunden, das es zwar von vorne von der Mitte kam, aber eben doch nicht aus dem Armaturenbrett (auch wenn es sich genauso angehört hat). Zufällig hab ich dann festgestellt, das es wohl von oben kommt und dann hab ich sämtliche einbauten oben angefasst. Eben auch den Rückspiegel. Und sobald man diesen anfasste, war das Brummen weg. Letztendlich lag es an der Plastikabdeckung der Spiegelhalterung :-) mehr nicht....

So einfach...:D

Viele Grüße...
 
...gut dann hast du das Problem ja gelöst und auch gut zu wissen, dass nicht jedes seltsame Geräusch gleich immer als "fataler Motorschaden" prognostiziert wird :D:p:D:)

man könnte auch sagen: Einfache Lösung ist oftmals die schwierigste (zu finden)
 
Zurück
Oben