Dröhnen ab 90km/h

rokae

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H14xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Bus.

Ab 90 km/h tritt ein deutliches dröhnen im vorderen Bereich des Fahrzeuges (Vorderachse?, tendenziell ehr die rechte Seite?) auf. Dieses dröhnen wird ab 90 km/h schlagartig sehr präsent und geht bei höheren Geschwindigkeiten zurück bzw. tritt neben den anderen Fahrgeräuschen in den Hintergrund.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Das Problem tritt mit Sommer- / Winterreifen gleichermaßen auf. Reifen sind gleichmäßig abgefahren, auch kein Sägezahn erkennbar.
- Das Problem ist rein geschwindigkeitsabhängig, egal ob 5./6.Gang/Leerlauf/ausgekuppelt.
- Das Geräusch ändert sich nicht bei Rechts-/Linkskurven
- Keine Vibration am Lenkrad

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey rokae, bei mir ist es exakt das Gleiche! Hast du herausgefunden woran das lag?
Oder habe Andere eine Idee?
Liebe Grüße
 
Hallo,

Rokae wurde zuletzt am 1.12.2017 gesehen....

Als Erstes würde ich mal das Radlager genauer untersuchen. Auch wenn sich bei rokae das Geräusch beim Lenken nicht geändert hat, ist es zunächst die einfachste Möglichkeit.

Gruß
Daniel
 
ich würde mal die Antriebswelle rechts genauer inspizieren, vorallem das Zwischenlager.

Gruss
Prof
 
Hey Daniel,
du hattest recht! Es waren die Radlager, ich Dank dir. Haben unseren Bus von einem Gebrauchtwagenhändler vergangenen August gekauft, der hat das Geräusch auf die Reifen geschoben, die Radlager sind kontrolliert worden.... hab Reifen gewechselt, hab die Verschalung rausgebaut und mit alubutyl gedämmt, alles nichts gebracht.

Jetzt ist der Bus einfach leise :-))
 
Zurück
Oben