Dröhnen 150kw 4motion dsg bei 1200 bis 1400 U/min unter geringer Last

Ich schalte auch mit den Wippen in den 6. oder 5., er geht ja meist nach ein paar Sekunden wieder in den Automatikmodus zurück! Habe auf meinem Arbeitsweg ein Kurve da merk ich diesen Drehzahlkeller richtig schei...! in der Tat ist der 7.Gang bei 1400Umin schon deutlich ruhiger. Ein Software-Anpassung wäre hier sicherlich hilfreich!
 
Hmm,
Bei mir ist da gar nichts...
Werde mal am Wochenende drauf achten!
 
Hallo,

Was ich noch nicht so ganz rausgehört habe ist die Frage ob alle BiTdi dröhnen oder nur die 4Motion?
Dröhnen die 150PS auch?
Kann es ggf. an der Luftführung der Turbos liegen, das hier unter geringer Last die Luftsäule schwingt?

Viele Grüße Markus

Ich kann dir bestätigen, dass mein T6 4Motion mit 110KW exakt die von Dir beschriebenen Geräusche macht. Habe irgendwo schon mal was dürber berichtet, nachdem mir das bereits nach den ersten 100 Kilometern auf der Uhr aufgefallen ist. Eine 'schwingende Luftsäule in einem Rohr' klingt für mich plausibel, genau so höre ich das auch.
Mittlwerweile habe ich mich einfach daran gewöhnt.

Gruss Musikerbulli
 
Ich denke es handelt sich dabei um eine ungünstige Eigenfrequenz des Motors. Aber ist nur ne Vermutung.
 
Oder irgendein Schlauch schlägt an.
 
Das ein Schlauch anschlägt glaube ich auch nicht - dazu ist das brummen zu tief vom Frequenzband gesehen. Das gelingt ja eher wie eine Tuba 8o - das ist schon eher eine Resonanz im Motor. Fragt sich nur, was da zu schwingen beginnt - dann könnte man die Frequenz verschieben....
 
Mich nervt es auch, dass das DSG bei 70 Km/h schon in den 7. Gang schaltet.
Quel horreur. Beim 5.2 schaltet das DSG erst bei über 90km/h in den siebten Gang. Und das ist schon manchmal viel zu früh.

Die spinnen, die Wolfsburger.
 
Mit VCDS kann man im Steuergerät Allrad, Dröhnreduzierung einstellen, bei meinem 4 Motion steht es Serienmäßig auf 5. Gang.
 
Hallo zusammen, ich habe mir meinen Bulli gebraucht gekauft. Das Dröhnen war dabei, ich will es aber nicht so einfach hinnehmen. Hat den schon jemand diese Zwangsentlüftung kontrolliert? Gibts die beim Bus hinten überhaupt?
Ich habe festgestellt, dass das Dröhnen nach dem Aufziehen neuer Reifen besser geworden ist.
Zudem habe ich mir die Pedalbox von evotronic bestellt, mit der ich im Jeep beste Erfahrungen gemacht habe. Ich werde nach Einbau berichten.
 
Mit VCDS kann man im Steuergerät Allrad, Dröhnreduzierung einstellen, bei meinem 4 Motion steht es Serienmäßig auf 5. Gang.

Wie kann eine Dröhnreduzierung eingestellt werden? Wie ist so etwas denn überhaupt definiert und wie soll das funktionieren?
 
Das würde mich auch interessieren - ich habe mit VCDS keine Dröhnreduzierung gefunden. Kannst du einen Screenshot von der Stelle machen?

Gruß Markus
 
So, habe die Pedalbox installiert. Es ist besser geworden, weil das DSG nun in den Sportmodus gezwungen wird, aber weg ist es leider nicht
 
Meiner dröhnt gar nicht, sondern läuft sehr rund und leise. Luftansaugung ist höhergelegt und ich habe den großen Luftfilter, keine Ahnung, ob es daran liegt. Motor ist ein CXFA mit Ausgleichswellen und 110kW, Bus ist zwar gedämmt aber nicht der Motorraum.
 
@nobullinofun
Wie kann eine Pedalbox das DSG in S schalten ?

@gmsbus
Was ist „der große Luftfilter“ ?
Hast du Foto vom großen und vom kleinen, den es dann ja geben muss.
 
Foto müsste ich erst machen, aber der große ist eine Option bei VW. Nennt sich Luftfilter für staubreiche Umgebungen mit Füllstandanzeige. Ergo hat er auch eine Füllstandanzeige auf dem Deckel.
 
Ah, ok. Ist der wirklich größer, mit größerer Filterfläche ?
 
Keine Ahnung, hab den ab Werk so bestellt und daher fehlt mir der Vergleich. Händler sagte er sei größer und Terranger rüstet wohl auch auf den um, wenn sie die höhere Ansaugung verbauen. Ich mache nachher mal ein Bild.
 
Steuergerät Allrad, Codieren, Bit 3-5 steht bei mir auf 5 Gang.
 
Und unter Anpassung, im Steuergerät Allrad, ist auch eine Möglichkeit über Drehzahl einzustellen. Steht bei mir Standardmäßig auf keine Maßnahme.
 
Zurück
Oben