Dritte Batterie (unterschiedliche Typen)

Marcus321

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperausbau auf Zweisitzer
Hallo zusammen,
da mir die neue Standheizung (LSH, Planar 2D) den Strom wie Haare vom Kopp frisst,
überlege ich, eine zweite, kleinere Aufbaubatterie nur für die Heizung einzubauen.

Die LSH ist unter dem Beifahrersitz montiert. Da wäre noch Platz für eine "kleine" Batterie.
Zu warm wird´s dort nicht.

Beide Aufbaubatterien sind AGM und werden über das CTEK D250SA mit 14,7 V geladen.
Da die Aufbaubatterien unterschiedliche Kapazität (innenwiderstand, Alter, Leistung) haben,
sollen sie zum eigenen Schutz per Trennrelais unterbrochen werden, wenn der Motor aus ist.
Die Kleinere ist ausschliesslich für die Heizung zuständig.

Spricht irgendetwas gegen die Schaltung unten? Denkfehler?

Vielen Dank schonmal,
Marcus

Medium 24110 anzeigenMedium 24111 anzeigen
 
Moin,

Die Schaltung ist grundsätzlich ok, einzig die Sicherungszahl ist noch etwas wenig, allerdings abhängig von der genauen Kabelverlegung (Batterie 3 zu CTEK / Trennrelais).

Gruß
 
Die Sicherungen sind aunahmsweise symbolisch gemeint, aus Platzgründen in der Grafik. Habe bei längeren Leitungen Anfang und Ende abgesichert.

Man könnte mit einem Schalter zwischen CTEK und dritter Batterie auch noch eine Sommer/Winter-Konfiguration machen,
damit die zweite Haupt-Aufbaubatterie im Frühling/Herbst mit Solar flotter geladen wird. Hab (bis jetzt) nur 110 Watt
und immer nur zu Erhaltung manuell mal zuschalten...

Muss ich dann sehen. Ein zweites separates 12V-Netz ist ja was Feines als BackUp.
Leider kann man mit der dritten Batterie nicht starten. Platz für eine Starter ist da nicht mehr.
 
Zurück
Oben