Dritte Batterie - Absicherung und Kabelquerschnitt

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Hallo,

ich werden eine dritte Batterie unter den Beifahrersitz verbauen und parallel zur ersten Bordbatterie schalten. Voraussichtlich AGM mit 100-120 Ah. Mal sehen was ich rein bekomme.

Die Kabelwege sind mir durch einige Einträge hier klar habe aber noch zwei Fragen:
  • Welchen Kabelquerschnitt? - Wenn ich nicht verechnet habe sollte ich mit 16qmm hinkommen?
  • Wie sichere ich das denn richtig ab, bzw. was verbaue ich da für eine Sicherung?
Danke für die Hilfe..

Grüße
Kai
 
Servus,

wenn du die dritte Batterie an die zweite in Reihe anklemmst ( wenn ich das richtig verstanden habe was du vor hast )
dann brauchst du rein gar keine Absicherung da diese bereits an der zweiten vorhanden sind.

Gruß
 
Eine Hauptsicherung, direkt am Abgang der Batterie sollte man schon setzen. Als Hauptsicherungen habe ich bei meiner nachgerüsteten 2. Batterie eine 50 A Schmelzsicherung verbaut.
 
@derboo Es bedarf schon eine Sicherung, weil es ja auf dem Kabelweg zwischen 2. und 3. Batterie immer noch zu einem Kurzschluss kommen kann. Ich hab jetzt ne 80A Sicherung verbaut - Allerdings hängt die Batterie noch nicht dran. Da suche ich noch die richtige.
 
Zurück
Oben