Drittbatterie einbauen

Danke für die schöne Dokumentation.
Ich denke, ich werde es ähnlich machen. Kannst du mal bitte die Sitzhöhe von Fahrer- und Beifahrersitz messen?

Die Drehkonsole müsste 3 cm aufbauen, oder?

Hast du schon einmal getestet, wie lange deine Batterien jetzt halten?
Ich habe im Prinzip genau das gleiche vor. Nur dass ich noch einen Landstromeingang haben möchte. Dann kann ich von Zeit zu Zeit auf einem Campingplatz vollladen.
 
Hi Thomse!

Ja, die Drehkonsole bringt den Sitz um 3cm höher. Ich bin 180cm groß, und stelle den Sitz dann nach ganz unten zum drauf sitzen. Ist ok. Meine Frau mit 170cm stellt den Sitz sogar noch etwas nach oben.

Getestet habe ich bisher noch nicht wirklich, außer Standheizung für ein paar Stunden. Das ist natürlich kein wirklicher Bedarf, die Planar zieht auf höchster Stufe etwa 1,5 A.

Landstrom habe ich auch realisiert. DEFA im Stoßfänger, FI LS bei der Starterbatterie. Steckdose unten in der B Säule Fahrerseite und CTEK MSX10 an der Verkleidung Fahrersitz kannst du auf den Fotos sehen. Das Ladegerät ist dann am Pluspol Fahrerseite und auf dem Massepunkt Fahrerseite angeschlossen, um diagonal beide Batterien zu laden. Klappt wunderbar.

Grüße, Alex
 
Kann man den Wagen mit DEFA als Wohnwagen zulassen und somit Steuern sparen?
 
Sorry, da habe ich keine Ahnung
 
Hallo,

ich würde ebenfalls gerne eine Drittbatterie unterm Beifahrersitz installieren. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie lang die Plus- und Minus-Kabel sein müssen? Ich möchte die Kabel konfektionieren lassen und die Sitze nach Möglichkeit nur einmal ausbauen.

Vielen Dank im Voraus
Bernd
 
Da wirst du ums selber konfektieren nicht drumherumkommen - geht auch halbwegs gut. Schätze so auf 1.70 m bei 25mm².

Finde das Projekt erstmal sehr interessant und gut dokumentiert, Danke dafür!
Habe selbst unter dem Beifahrersitz aktuell einen 1.2 kW Wechselrichter, der den Platz für eine dritte Batterie wegnimmt.

Eine Frage an @Palmer01 :
Hast du unterm Beifahrersitz noch das Telefon/Freisprechmodul? Das ist ja dort mit der Sitzkonsole verschraubt. Stört das nicht beim Verbau einer dritten Batterie?
Und die dritte Batterie ist wirklich eine mit 315er Breite? Weil unter den Fahrersitz geht meiner Erfahrung nach nicht so eine breite Batterie drunter.
 
Hi 1.AVM!

Ja, das sind beides die gleichen Batterien (2te und 3te) unter Fahrer- und Beifahrersitz. VW verbaut 31x17x19 unter dem Fahrersitz ab Werk, passt also schon rein.

Ich habe unterm Beifahrersitz das Modul für die AHK, das habe ich aus der Originalhalterung raus, und weiter vorne in der Sitzkonsole befestigt. Keine Ahnung wie groß das Freisprechmodul ist, und ob es damit auch möglich ist.

Grüße, Alex
 
Wenn ich Deine Fotos richtig erkannt habe, hast Du die Batterien nicht über Kreuz mit den Verbrauchern angeschlossen oder täuscht das?
 
Hi Simsone2!

Ich habe die beiden Batterien diagonal verschaltet. An der unter dem Fahrersitz sind am Plus alle Verbraucher angeschlossen, Masse geht immer auf Masse, und läuft dann über den Shunt an die Batterie unter dem Beifahrersitz.

Auf den Bildern hängen noch ein zwei Verbraucher auf dem Beifahrer Pluspol, das war während des Testens.

Wobei ich bei den kleinen Verbrauchern (USB, Licht,....) nicht glaube, das es einen Unterschied macht.

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben