Drittbatterie einbauen

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Hi zusammen!

Ich habe gerade leidvoll festgestellt, dass trotz 180 WP Solaranlage und 80AH AGM Boardbatterie an einem verregneten kalten Wochenende die LSH und der Kühlschrank die Batterie leer saugen...

Mein Plan ist, unter dem Beifahrersitz noch eine weitere Batterie einzubauen. Meine Boardbatterie unter dem Fahrersitz ist aus diesem Sommer, ich würde mir jetzt die gleiche unter den Beifahrersitz bauen, und dann parallel verkabeln.

Meine Frage: ich habe jetzt den Solarregler, das Ladegerät, einen Ladebooster und meine Verbraucher (keinen Wechselrichter) an der Boardbatterie. Ich würde gerne zusätzlich einen Batteriecomputer (VOTRONIC 1263) verbauen. Mein Plan wäre die Verbraucher und die Ladegeräte am (+) der Boardbatterie unter dem Fahrersitz zu lassen und (-) auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz zu legen. Dann die Batterien parallel (10mm2) verschalten, und an der neuen 3ten Batterie unter dem Beifahrersitz den Messhunt anzuschließen.

Hab ich da einen Denkfehler gemacht, oder sollte das so funktionieren?

Danke euch und schöne Grüße, Alex
 
Hallo Palmer01,
Ich glaube da ist ein kleiner Denkfehler, Masse Pol Zweitbatterie auf Masse Pol Drittbatterie Messshunt zwischen Masse Pol und Masse Karosserie.
Würde 25 qmm Auto Hifi Kabel nehmen, kann man gut verlegen.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hi Oliver!

Das war der auch Plan:

- Ladegeräte und Verbraucher auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz
- Masse Zweitbatterie Fahrersitz auf Masse Drittbatterie Beifahrersitz
- Masse Drittbatterie Beifahrersitz über Messhunt auf Massepunkt unter dem Beifahrersitz

Ich habe nur kleine Verbraucher (LSH, Kühlschrank, Licht, Ladegeräte) und keinen Wechselrichter. Ich würde mit 10mm2 verbinden und mit 40A an beiden Pluspolen absichern.

Was würde denn in dieser Konfiguration für das 25mm2 Kabel sprechen? Ich würde sagen das 10mm2 sollte reichen, oder übersehe ich da was?

LG, Alex
 
Hallo Alex,
Du hast dann einfach Reserven, falls Du irgendwann mal aufrüsten willst.
Wenn nicht reichen 10qmm Kabel mit 2 Sicherungen, Auto-Hifi Kabel lässt sich schöner verlegen, am besten in einem Welleohr.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo Alex,

ich habe auch eine dritte verbaut, allerdings solltest du darauf achten das beide Batterien absolut baugleich sind, wenn möglich gleiches Alter/Kapazität.
Also AGM/AGM oder Gel/Gel, BleiSäure würde ich im "Wohnraum" trotz der Entlüftung nicht verbauen. Wenn du unterschiedliche Batterien verwendest bekommst du Probleme mit der Ladeschlußspannung, dann fließen ständig Ausgleichsströme zwischen den Batterien, und die können hoch sein.
180W Peak Solar hört sich gut an, wenn man aber die Werte bei Bewölkung oder Teilverschattung erhebt, wird der Ertrag verschwindend Gering
Da ich einen Wechselrichter mit 2000W betreibe habe ich mit 35mm² verkabelt und entsprechende Sicherungen. Wie Oliver schon schrieb,
10mm² ist ein wenig schwach bemessen, lieber Luft nach oben.

LG
Wolfgang
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge.

@ Wolfgang: ja es ist 2x die gleiche AGM Batterie, das sollte also passen. Die eine war jetzt schon 3 Monate im Auto, wurde aber nie tiefenentladen. 180 WP Solar ist eigentlich wunderbar, und reicht dicke aus. Aber wie gesagt: 3 kalte dunkle Tage mit LSH und aus ist's...

Ich überlege mir die Sache mit dem Querschnitt noch. Da ich nicht vorhabe einen Wechselrichter einzubauen denke ich bin ich mit 10mm2 auf der sicheren Seite, und einfacher in der Verarbeitung ist das dünnere Kabel auf jeden Fall. Aber ich sehe auch den Punkt mit der Reserve mit 25mm2.

Wie viel Platz ist denn in der Sicke im Boden zwischen Fahrer und Beifahrersitzkonsole? 2x 25mm2 im Wellrohr gehen da ohne Probleme durch?

LG, Alex
 
Hallo Alex,
25 qmm Kabel passt, eigentlich brauchst Du nur beim Sitzgestellt ein Wellrohr Fahrer und Beifahrersitzkonsole Eingang und Ausgang, wenn Du verstehst was ich meine.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo Alex,
was hast du denn für einen Laderegler (Solar) verbaut ? Mit wieviel Ampere lädt denn der Regler wenn es bspw. bewölkt ist ? Wenn du dir mal ausrechnest was die LSH und die Kûhlbox ziehen wird schnell klar das du mehr entnimmt als die Zelle nachladen kann. Was hat die Kûhlbox für einen Anschlusswert ?

LG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang!

Entschuldige die späte Antwort, bin jetzt erst wieder dazu gekommen, was am Auto zu machen.

Das Solarpanel ist über nen MPP250 angeschlossen, und bringt unter guten Bedingungen bei leerer Batterie gute 10A, bewölkt evtl 3A. In der Regel passt das auch in Kombination mit dem Ladebooster, der etwa 2 Stunden Fahrt zum vollladen braucht, um die Kühlbox oder die LSH etwa 2 Tage laufen zu lassen. Die beiden brauchen ja eher selten beide viel Saft, wenn heiß die Kühlbox etwa 20AH / Tag, wenn kalt die LSH etwas weniger...

LG; Alex
 
Ich habe jetzt alles beisammen was ich brauche, und am WE mal etwas weiter gebastelt.

Ich hatte bisher ne Sportscraft Drehkonsole, die habe ich gegen die neue (mit ABE!) getauscht. Die soll lt Sportscraft passen, wenn eine Batterie drunter ist. Ein tolles Teil, viel hochwertiger als das alte original. Habe ich von Zillka gekauft.

Von da habe ich auch die Batteriehalterung. Erscheint recht solide.

Jetzt habe ich einen ersten Test der Passform gemacht: bei einer 80AH Batterie mit 315x175x190mm geht es sich nicht ganz aus. Auf der Vorderseite steht die Batterie etwa 3mm zu weit hoch. Die Konsole ist so gebaut, dass der Drehmechanismus genau auf Höhe der Sitzkonsole liegt, dann liegt der Drehmechanismus auf der Batterie auf...

Seltsam ist, dass auf der Fahrerseite, bei der genau gleichen Batterie, diese nicht über die Konsole hinaus ragt...

Jemand eine spontane Idee? Wenn das nicht passt, würde ich testen die Batterie liegend einzubauen, aber komisch ist das schon..

Alex
 
Wird die Batteriehalterung nicht festgeschraubt? :confused:
Bin da auch gerade dran, habe eine orig. VW-Platte, aber eine 95AH, das passt erst mal link/rechts nicht, aber die Platte geht an die originale Konsolebefestigung; das sollte auch bei einem Crash halten.
Wenn die Batterie auf der Konsole unten aufliegt, reicht die Höhe bei einer VW-Drehkonsole. Kann mir sogar noch einen Deckel basteln, damit nichts in die Elektronik fällt.
Ich werde die Platte jetzt erst mal am Rand platt machen und sehen, ob die Batterie drauf geht. Dann muss ich sie "nur" noch seitlich verbreitern.
 
Hi Parabulli!

Nein, die Platte wird eigentlich nicht festgeschraubt, aber ich habe das angepasst. Wie ist das denn bei der VW Drehkonsole, bis wohin geht denn die Drehknostruktion im Verhältnis zum Konsolenoberrand?

LG, Alex
 
So, ich habe am WE etwas weiter machen können.

Wenn man das Unterlegeblech so verwendet, wie es von Zillka kam, ist meiner Meinung nach nur eine Batterie mit einer Höhe von 170mm verbaubar. Die Konsole fällt nach vorne hin ab, und die Batterie mit 190mm steht dann über den Konsolenrand hinaus...

Bei der neuen Sportscraft Drehkonsole geht die Drehmechanik bis auf die Oberkante der Konsole, rechts und links davon ist aber noch 10mm Platz. Das Bild zeigt die Konsole von unten, in der Mitte die Schrauben der Drehmechanik.

IMG_20201114_101825845_BURST000_COVER_TOP.jpg

Ich habe das Unterlegblech an der Rückseite so mit dem Dremel bearbeitet, dass es weiter nach hinten in die Konsole gelegt werden kann, etwa 10mm.

IMG_20201114_111445343.jpg

Außerdem erschien mir die Konstruktion wenig sicher, das Blech soll ja nur untergelegt werden. Ich habe also 2 zusätzliche Schrauben angebracht, mit denen ich das Blech von unten an der Konsole festgeschraubt habe. Hält.
IMG_20201114_111439316.jpg

Jetzt ist die Batterie etwas weiter hinten, dann geht sich's an der Vorderkante aus:
IMG_20201114_105144580.jpg

Musste rechts und links eine kleine Aufkantung an der Sitzkonsole abdremeln, das ist hier ja auch schon mehrfach für größere Batterien beschrieben worden. Was jetzt nicht mehr passen würde, ist die Konsolenabdeckung, die von hinten aufgeklippst wird. Ich verwende die hier eh nicht, da ich eine Tasche angebracht habe.

Sprotscraft Drehkonsole drauf. Da ist noch ein paar m platz zur Drehmachanik, passt. Bei den Batteriepolen sind es etwa 15mm bis zur Unterkannte Drehkonsole. Passt, da kommt dann noch der Gummiüberzieher drauf.

IMG_20201114_113546547.jpg

Nächste Woche mache ich dann die Verkabelung, bin aber jetzt schon mal happy. 80AH Batterie mit 315x175x190mm, Sportscraft Drehkonsole mit ABE und gedrehter Beifahrersitz geht klar.

IMG_20201114_114424472.jpg

Bis dann, Alex
 
Hi,
Ich habe unter der Platte nun am vorderen Ende eine 3mm Flacheisen angeschweisst, welches seitlich unter die Konsole geht.
Hinten ist die Platte mit den Konsolschrauben verschraubt, da kann also ncihts mehr weg.
Das passt alles prima und wackelt nicht.
1605530041066.jpeg
An die Schraube in der Mitte kommt der Batteriehalter, der Akku ist damit bombenfest montiert.

Der Drehmechanismus bleibt über dem Hebel zur Sitzverstellung. Die Batterie ist etwas höher als die Konsole, aber durch den Schiebemechanismus sind es über 5mm von der Oberkante Batterie zur Sitzverstellung.
Ich habe also noch genug Platz, um eine Abdeckplatte aus 3mm Sperrholz draufzubauen, ohne dass es schleift. Möchte ja nicht, dass irgendwelcher Kleinkram in die Elektronik fällt, das könnte schöne Funken geben.
Ich denke momentan noch darüber nach, die LEDs des VCC1212 mit Lichtleitern nach aussen zu legen, damit man sie bei Bedarf auch mal kontrollieren kann.
 
So sieht das mit Batterie aus:
1605544685042.jpeg
Und so mit der Abdeckung:
1605544724038.jpeg

Wird natürlich noch ein bisschen justiert, geschliffen und lackiert...
Und damit es nicht klappert, kommt um die Platte noch ein Kantenschutz.
 
Hallo Palmer,
was hast du denn für eine Kühlbox in Betrieb, Absorber, Kompressor, Elektrisch

10A Ladestrom bei einem 180W Peak-Modul ist sehr optimistisch gerechnet, das erreichst du nur bei voller Sonneneinstrahlung und optimaler Ausrichtung.

Ich habe 120 Ah AGM verbaut, allerdings liegend, geht problemlos mit den Kiravans Konsolen.

LG
Wolfgang
 
So, jetzt habe ich fertig, hier ne kurze Beschreibung

Erst mal die beiden Sitze raus und einen Überblick verschaffen

IMG_20201128_100037255.jpg

Auf der Beifahrerseite habe ich die Konsole auch raus genommen, da war das Arbeiten einfacher. Auf der Fahrerseite nur gelöst, ich hatte keine Lust die Handbremse auch auszubauen. Geht auch ohne... Dann die Kabel (2x 25mm2; brauche ich zwar aktuell nicht, aber sollte ich doch mal nen WR einbauen ist Reserve vorhanden...) durch die Vertiefung zwischen den Sitzen durch, dabei den Teppich vom Führerhaus anheben. Ist zwar ein Gefummel aber eigentlich schnell gemacht...

IMG_20201128_105535663.jpg

Auf der Fahrerseite komme ich dann am Rand der Konsole raus. Kabel laufe in Wellrohren. Das gelbe 1.5mm2 verwende ich um die Spannung von der Starterbatterie an den Smartshunt zu bringen.

IMG_20201128_105542296.jpg

Kabel zwischen den Pluspolen habe ich auf beiden Seiten mit 50A Mini ANL in einem Halter fliegend nach 10cm abgesichert.

IMG_20201128_115853993.jpg

Dann die Konsolen rein und festgemacht, passt. Der Smartshunt lässt sich an der Seite der Sitzkonsole mit den vorhandenen Bohrlöchern befestigen, sehr schön

IMG_20201128_141615754.jpg

Leider sind die Polklemmen mit einer zu großen Sechskantschraube versehen. Wenn ich da noch die Kabel anschließe, komme ich zu nahe an die Drehkonsole. Also durch eine Linsenkopfschraube ersetzt, die Rohhrkabelschuhe von unten ran und mit einer selbst sichernden Mutter angebunden. Passt, und es bleiben 6mm zwischen Polklemme und Drehkonsole.

IMG_20201202_120308979.jpg

Jetzt noch die VW Gummikappe drauf, und als zusätzlichen "Hosenträger" die Batterie mit Spanngurt an der Sitzkonsole befestigt.

IMG_20201202_120402020.jpg

Das Datenkabel zum Monitor des Batteriecomputers läuft unter dem Teppich zur Fahrerseite, dann durch die Trittstufe (hab ne 2te Schiebetüre), unten in die Verkleidung und dann ins Display. Das passt gut in die obere Verkleidung C-Säule.

IMG_20201202_122801477.jpg

Da läuft übrigens gerade die WWZH. 10A ist schon ne Ansage, die Planar LSH zieht nach der Startphase etwa 1 A je nach Stufe...

Alles in allem kein großer Aufwand, aber 2x einen Nachmittag am Wochenende hat's mich gekostet. Jetzt habe ich 160A AGM, das bringt mich schon mal um's doppelte weiter... Habe leider keine Werkstatt / Halle zur Verfügung, da würde es diese Woche schon ein wenig schattig...

Grüße, Alex
 
Hi,

hast Du die Bakterie nur mit dem Gurt befestigt?
Das war mir zu wenig.
 
Neee, die ist eigentlich über das von mir an der Konsole verschraubte Trägerblech schon super fixiert. Der Spanngurt ist eher der Hosenträger zum Gürtel

😎
 
Gerade gesehen, die Funktion des Ladeboosters lässt sich über den Batteriecomputer auch sehr schön beobachten.

Bin begeistert 🥳

Grüße, Alex
 
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