Dringend - Rücklicht geht nicht/Innenbeleuchtung blinkt und Relais klackert

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Nach meinem Werkstattbesuch heute klackert vorne links ein Relais, die Innenbeleuchtung blinkt im Takt und das Rücklicht geht nicht mehr. Ich bin am umbauen und hatte mit einem Kabel Strom von der Innenbeleuchtung genommen. Die Jungs haben dieses Kabel aufs Dach gelegt. Da muss es einen kurzen gegeben haben. Ich steige bei den Sicherungen nicht durch und da das Relais die ganze Zeit klackert, befürchte ich, dass die das Steuergerät zerlegt haben. Ich brauche den Wagen dringen und kann nicht mehr fahren. Keine WerkstATT Hat mehr offen. Bitte helft mir!
 
Gibt es hier eine Lösung ??

Unser Standlicht vorne und hinten und die Innenbeleuchtung geht nicht mehr Hilfe !!!
 
Haste was gefummelt?
Ja? Sicherungen checken
Nein? Siehe oben

Evtl mal Batterie abklemmen ...
 
Guten Abend,

wer kennt die Lösung, heute ist bei unserem Trapo das Standlicht vorne und hinten ausgefallen beide Seiten, und die Innenbeleuchtung ist auch kaputt.

Sicherungen habe ich alle geprüft, vor ca. 1/2 Stunde die Batterie abgeklemmt, die ich jetzt wieder anklemme.

Nachtrag um 18:39 Uhr : Das abklemmen der Batterie hat überhaupt nichts gebracht !!

Hat noch jemand eine zielführende Idee ??
 
Die Birnchen sind auch noch ganz?
Nicht das es ne Überspannung gab und die einfach durchgebrannt sind...
 
Durchgemessen und O.K. die Hyper-Color CAN-BUS LED´s in der Deckenbeleuchtung flackern !
 
Das hatte ich mit den billigen Chinaknaller-Led's beim Einbau mal.
Warum weiß ich bis heute nicht.
Ausgebaut und wieder rein, seitdem geht's.

Was passiert, wenn du die Led's gegen die Soffitten tauschst?
 
Kann ich noch nicht, habe keine da.

Vielleicht um die Suche einzugrenzen der Bus war Gestern beim Scheibendoktor !!
 
Moin!
Scheibe repariert oder ausgetauscht?
Hatten die die Verkleidung ab oder Innenbeleuchtung und diese falsch zusammengebastelt? Led falsch drin (würde die dann überhaupt leuchten?)?
 
Moin Toto,

Also heute Nacht kam mir eine ähnliche Idee, die Frontscheibe wurde 7 Monate nach Einbau nachgedichtet da links neben dem Innenspiegel (nach der Waschanlage) ganz leicht Wasser herunterlief, also eben nochmal Batterie komplett abgeklemmt, Innenleuchte ausgebaut.

Allerdings ist vorher auch bei Starkregen kein Wasser rein.

Das Kabel zur Innleuchte lief genau unter der rechten befestigungsschraube lang, keine sichtbaren Verletzungen.

In 1/2 Stunde klemme ich wieder an, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

:danke:an Peter der auf meine Frage im 5.2 Forum geantwortet hat, für den Tipp mit den BCM Steckern, das ist dann meine letzte Option bevor es dann zum :) geht.:danke:

Das BCM sitzt doch unter dem Lichtschalter über den Pedalen Oder ???

Wenn sich der Fehler auf die Arbeiten beim Scheibendoc zurückführen läßt X( gibt das Ärger :uuups:
 
Na ich bin mal gespannt was da jetzt die Ursache war oder ist.

Bin ja selber kein großer elektikversteher.
Versuche daher Fehler auszuschließen oder einzugrenzen.
 
Moin!
Scheibe repariert oder ausgetauscht?
Hatten die die Verkleidung ab oder Innenbeleuchtung und diese falsch zusammengebastelt? Led falsch drin (würde die dann überhaupt leuchten?)?

Nein! die funzen nur in eine Richtung! Aber wenn sie verkehrt herum eingebaut wurden, leuchten sie zwar nicht, beeinträchtigen zumindest beim T5.1 keine weiteren Bauteile.
 
Mal sehen was der :) findet, ich habe um ausführliche Dokumentation gebeten, falls es mit der Scheibenreparatur zusammenhängt, und falls es das BCM ist soll er gleich Upgraden für spätere Änderungen, GRA, Kombiinstrument o.Ä.
 
Er ist wieder da !!

Es war trotz Kontrolle meinerseits die Sicherung SC 17 Asche auf mein Haupt :uuups:
 
Er ist wieder da !!

Es war trotz Kontrolle meinerseits die Sicherung SC 17 Asche auf mein Haupt :uuups:
Kleine Ursache, große Wirkung...;)
Hauptsache es funzt wieder alles wie gewohnt!:pro:

:danke:Für die Rückmeldung!
 
Ist manchmal auch schlecht, defekte Sicherungen zu erkennen. Da ist Durchmessen oft sicherer. War bei den früheren Sicherungen leichter zu erkennen. Nicht alles Neue ist auch besser.
 
Zurück
Oben