Dringend Hilfe benötigt, Standlicht v&h def. und gleichzeitig Ausfall der Innenbeleuchtung

Q-Schrauber

Top-Mitglied
Ort
30989 Gehrden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
3er Sitzbank in die erste Passagierreihe versetzt, Doppelbank und Einzelsitz ausgelagert ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Abn. AHK, WW Standheizung, Schiebefenster, Scheibenfolierung Dunkel, ALPINE CDE-136BT
Umbauten / Tuning
Doppelfeldbett, Quertraverse aus 30x30mm Quadratrohr zur Befestigung der Radwippen, LED Camping Innenleuchten mit Batteriebetrieb, Garmin nüvi2699LMT-D mit Klebehalter auf Ablage, Steckdose in Ablage nachgerüstet, Magnet Vorhänge zur Verdunkelung, , C-Schienen nachgerüstet, Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HZ, Motor CAAC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kombi, CAAC, Ist zum Teilzeit Motorradtransporter und Zeltersatz aufgerüstet
Guten Abend,

wer kennt die Lösung, heute ist bei unserem Trapo das Standlicht vorne und hinten ausgefallen beide Seiten, und die Innenbeleuchtung ist auch kaputt.

Sicherungen habe ich alle geprüft, vor ca. 1/2 Stunde die Batterie abgeklemmt, die ich jetzt wieder anklemme.

Nachtrag um 18:39 Uhr : Das abklemmen der Batterie hat überhaupt nichts gebracht !!

Hat noch jemand eine zielführende Idee ??

Danke im voraus :danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!??
 
Vielleicht um die Suche einzugrenzen der Bus war Gestern beim Scheibendoktor !!
 
Servus!

Was wurde genau bei deinem Bus gemacht??

Hat wer vielleicht im Bereich des BCM herumgefummelt? Ist zuvor Wasser im Bereich der WSS eingetreten?

Wurde das BCM nass?

Probiere: Batterie abklemmen, BCM beide Stecker einmal abstecken und auf Oxidation prüfen. Stecker ein paar Mal anstecken und wieder abstecken, Batterie wieder anklemmen.
Wurde der Lichtschalter angegriffen? Lichtschalter herausnehmen, Drehschalter hineindrücken und in senkrechte Position bringen, Schalter heraus ziehen, Stecker kontrollieren!

Probiere diese Varianten einmal....

Grüße,

Peter
 
:danke: Peter,

Also heute Nacht kam mir eine ähnliche Idee, die Frontscheibe wurde 7 Monate nach Einbau nachgedichtet da links neben dem Innenspiegel (nach der Waschanlage) ganz leicht Wasser herunterlief, also eben nochmal Batterie komplett abgeklemmt, Innenleuchte ausgebaut.

Allerdings ist vorher auch bei Starkregen kein Wasser rein.

Das Kabel zur Innleuchte lief genau unter der rechten befestigungsschraube lang, keine sichtbaren Verletzungen.

In 1/2 Stunde klemme ich wieder an, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

:danke: für den Tipp mit den BCM Steckern, das ist dann meine letzte Option bevor es dann zum :) geht.:danke:

Das BCM sitzt doch unter dem Lichtschalter über den Pedalen Oder ???

Wenn sich der Fehler auf die Arbeiten beim Scheibendoc zurückführen läßt X( gibt das Ärger :uuups:
 
Mahlzeit,
ich weiß, nicht sehr zielführend aber : Bei mir wars genau umgekehrt. Erst funktionierte das. Also Heckklappe auf und alle Lichter inklusive der Kofferraumbeleuchtung gingen an. Dann ging nix mehr an. Habe dann alles kontrolliert soweit mir das möglich war. Getreu meinem Motto : Allet watt mehr als zwee Kabel hat iss Schei...
Und plötzlich dann nach 3-4 Monaten alles wieder so wie es sein sollte.
Liest sich komisch, iss aber so gewesen.
Mein Schrauber meint ein Schalter im Heckklappenschloß hat wohl mal vorübergehend den Dienst verweigert . . . !
Womöglich liegts bei dir auch an dem ???
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Die Standlichter haben nichts mit dem Umfeld von Türen zu tun. Es ist aber so, dass es z.B. an der A Säule links und rechts, unterm Teppich einen Massepunkt gibt, ist der OK?

Das BCM ist links hinter/unter dem Lichtschalter. Man kommt saublöd dazu, aber es geht. Das BCM ist nur eingerastet, ausklipsen und etwas hochschieben hilft beim Ab- und Anstecken der fetten Stecker.
An der linken Ecke bei der A-Säule ist Wasser so ziemlich das Blödeste, was man dort brauchen kann.

Grüße,

Peter
 
Mal sehen was der :) findet, ich habe um ausführliche Dokumentation gebeten, falls es mit der Scheibenreparatur zusammenhängt, und falls es das BCM ist soll er gleich Upgraden für spätere Änderungen, GRA, Kombiinstrument o.Ä.
 
Er ist wieder da !!

Es war trotz Kontrolle meinerseits die Sicherung SC 17 Asche auf mein Haupt :uuups:
 
Zurück
Oben