Dringend - halbe Elektrik tot

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

Ich fahre morgen früh in den Urlaub und musste gerade feststellen das die halbe Elektrik am Bus tot ist - Klima, Spiegel, Tempomat, Blinker - nix geht mehr.

Auto läuft und das Radio tut es auch noch...

Was kann das sein??
 
Solange von den Anderen noch kein besserer und genauerer Tipp kommt, würde ich an deiner Stelle mit einer Taschenlampe die Sicherungen alle einmal durchschauen und prüfen ob dort irgendwas defekt ist.

Gruß Daniel

Edit: bin leider auch nicht so der KFZ-Elektriker vor dem Herrn und habe keine Stromlaufpläne zur Hand, bin nur zufällig beim Stöbern hier im Board auf dein Anliegen gestoßen.
Viel Erfolg und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fahre morgen früh in den Urlaub und musste gerade feststellen das die halbe Elektrik am Bus tot ist - Klima, Spiegel, Tempomat, Blinker - nix geht mehr.

Auto läuft und das Radio tut es auch noch...

Was kann das sein??


Hallo,


Sicherungen kontrollieren.
Batterie für ne halbe Stunde abklemmen.
Fehlerscan durchführen.

Alles andere wird Kaffeesatz-Leserei...
 
Hmm, oh Wunder, halbe Stunde später geht alles wieder.. dann muss ich wohl zusehen das ich den fehlerspeicher auslese..
 
Hmm, oh Wunder, halbe Stunde später geht alles wieder.. dann muss ich wohl zusehen das ich den fehlerspeicher auslese..

Eventuell Unterspannung des Akkus? dann werden (für den Bus) unwichtige Verbraucher abgestellt. Wobei die Blinker eigentlich nicht dazu gehören. Aber wie schon geschrieben, ein Scan gibt Aufschluss.
 
So pauschal und ohne das Fahrzeug zu sehen, will ich nur mal zwei Hauptschwachstellen anführen, wo es beim Bus oft und gern gammelt:

  1. Leitungstränge unter dem Fahrersitz - Dazu gab es auch eine TPI. Im Ergebnis dieser Oxydation an den Leitungssträngen kommt es gern zu Mehrfachausfällen der Elektrik.
  2. E-Box unter der Batterie - auch gammelt es gern mal. Dann aber meist mit ominösen Mehrfachausfällen im Bereich der Motorsteuerung.
Gruß
 
Hallo,

.....der Fall wie oben beschrieben ist eigentlich zu 99% ein Batterie Problem.
Beim starten des Fahrzeuges wird eine erhebliche Unterspannung erfaßt und das Lastmanagement Modul greift ein.

Wobei die Blinker eigentlich nicht dazu gehören.

Die Blinker funktionieren, aber die Kontrolle im KI geht nicht.
Probleme mit der Spannungsversorgung Motorsteuergerät oder CAN-BUS kann man eigentlich ausschließen, weil im Fall Motorsteuergerät ginge der Bus auch nicht an.

Falls im Fehlerspeicher etwas von "Unterspannung" steht, solltest du bei einem 2005er über eine neue Batterie nachdenken.

Gruß
Claus
 
Die Batterien sind jetzt beide ca. ein Jahr alt, ich konnte dem Problem aber noch nicht nachgehen da der Bus am Freitag endgültig mit einem anderen Problem ausgefallen ist und in der Werkstatt steht.
 
Oh, tut mir leid dass zu hören. Hoffe ihr konntet euren Urlaub dennoch antreten.
Was hat dein Bus denn?

Gruß Daniel
 
Hallo,

Um das Thema mal wieder hochzuholen - das Problem ist wieder da, allerdings diesmal mit zwei neuen Bosch Batterien. Wenn ich das Auto zuhause habe lese ich ihn mal aus.
 
So,

Fehlerspeicher sagt:
 

Anhänge

  • 51E9CBD6-2969-47B8-8AF0-57757717A23D.jpeg
    51E9CBD6-2969-47B8-8AF0-57757717A23D.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

km 307130:

Mein Tipp Steckverbinder oxidiert, Wackelkontakt, Kabelbruch?
Viel Spaß beim Suchen

Gruß

Peter
 
Codier mal was in der Zentralektrik um. Z.Bsp. Spiegelgeizung auf Heckscheibenheizung und zurück, wenn du es nicht so haben willst. Hatte neulich die selben Symptome, seither nicht mehr.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben