Dringend - halbe Elektrik tot

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

Ich fahre morgen früh in den Urlaub und musste gerade feststellen das die halbe Elektrik am Bus tot ist - Klima, Spiegel, Tempomat, Blinker - nix geht mehr.

Auto läuft und das Radio tut es auch noch...

Was kann das sein??
 
Solange von den Anderen noch kein besserer und genauerer Tipp kommt, würde ich an deiner Stelle mit einer Taschenlampe die Sicherungen alle einmal durchschauen und prüfen ob dort irgendwas defekt ist.

Gruß Daniel

Edit: bin leider auch nicht so der KFZ-Elektriker vor dem Herrn und habe keine Stromlaufpläne zur Hand, bin nur zufällig beim Stöbern hier im Board auf dein Anliegen gestoßen.
Viel Erfolg und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fahre morgen früh in den Urlaub und musste gerade feststellen das die halbe Elektrik am Bus tot ist - Klima, Spiegel, Tempomat, Blinker - nix geht mehr.

Auto läuft und das Radio tut es auch noch...

Was kann das sein??


Hallo,


Sicherungen kontrollieren.
Batterie für ne halbe Stunde abklemmen.
Fehlerscan durchführen.

Alles andere wird Kaffeesatz-Leserei...
 
Hmm, oh Wunder, halbe Stunde später geht alles wieder.. dann muss ich wohl zusehen das ich den fehlerspeicher auslese..
 
Hmm, oh Wunder, halbe Stunde später geht alles wieder.. dann muss ich wohl zusehen das ich den fehlerspeicher auslese..

Eventuell Unterspannung des Akkus? dann werden (für den Bus) unwichtige Verbraucher abgestellt. Wobei die Blinker eigentlich nicht dazu gehören. Aber wie schon geschrieben, ein Scan gibt Aufschluss.
 
So pauschal und ohne das Fahrzeug zu sehen, will ich nur mal zwei Hauptschwachstellen anführen, wo es beim Bus oft und gern gammelt: