Dringend, FSE-Einbau kann nicht weiter gehen! Warum ist Telefon-Eingang am RNS2 schon verdrahtet?

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo alle zusammen,
ich hatte diese Frage schonmal in einem anderen Thema gestellt, aber bisher überhaupt nichts dazu in Erfahrung bringen können:
Ausgangspunkt ist eine 2008er Multivan/Atlantis mit RNS2-DVD, analoger Achtkanal-Endsufe und DVE, aber O H N E Telefonvorbereitung.
Ich wollte den Telefoneingang am Navi (Stecker5 (12polig) Pins 6+12) für eine FSE nutzen. Erstaunt stellte ich fest, dass der Eingang schon werksseitig verkabelt ist!
WARUM? Wohin sollen die Kabel gehen? Ist das evtl. im Zusammenhang mit der DVE?

Da ich hier schon öfter gehört habe, das VW wirklich nix zu viel ausgestattet hat, als das was bestellt war, kommt es mir auch seltsam vor, das mein Fahrzeug eine Navi/Telefon-Kombiantenne verbaut hat (Telefonkabel der Antenne ist aber nicht weiter verdrahtet/weitergeführt. (anfangs hatte mich das nicht gewundert, weil ich dachte es gibt nur zwei Typen: nämlich "GSM" und "GPS+GSM", ABER ich stellte fest es gab/gibt auch die dritte Variante nur "GPS", und die wäre ja, bei der gegebenen Ausstattung, eigentlich die richtige gewesen)
Ich habe alle Neuwagen/Lieferunterlagen von dem Fahrzeug, kann ich aus den Unterlagen irgendwo entschlüsseln, ob das Fahrzeug evtl. doch bei Neukonfiguration irgend einen "Telefon.."-Zusatz erhalten hat?
Das würde evtl. die Verkabelung am RNS und die Antenne erklären.
Der Freundliche weiß nix... Und mir würde bloß basteln bleiben, sprich mal Telefoneingang für eine Zeit kappen, und warten ob/was nicht mehr funktioniert...

Also, wenn jemand weiß warum ohne Telefonvorbeitung der Eingang verkabelt ist, bitte ich dringend um Info! Da ich sonst im Moment nicht voran komme mit der FSE.
(evtl. ist das ja bei bestimmten Fahrzeugen, Baujahren, Ausstattungen ... immer so, und die Verkabelung liegt am anderen Ende brach)


Vielen, vielen Dank, Gruß
Roman
 
Kenne DVE leider nicht, stelle mir aber vor, dass sie das Signal über die Tel-Mute und Tel-Signal-Funktion einspeisen.
Dann würde bei Abklemmen der Tel-Anschlüsse die DVE nicht wiedergegeben werden. Das kannst Du leicht ausprobieren.
paralleles Anschließen von zwei Quellen am Telefon-eingang könnte möglich sein, kann theoretisch auch zerstörerisch wirken
 
Hallo ?Günter?,
hatte ich auch schon dran gedacht, aber Tel-Mute (4P11) ist nicht verdrahtet.
Wenns fürs DVE wäre, ist höchstens die Steuerung des RNS über CAN erklärbar, aber eigentlich nicht denkbar, denn die Signale der DVE-Mikros werden dem jeweils aktuellen AusgangsTonSignal des RNS nur "aufgemischt", die aktuelle Quelle am RNS wird als nicht abgeschaltet und durch das anliegende Telefoneingangssignal ersetzt.
Danke für das Feedback, Gruß Roman
 
Ich stehe vor dem selben Thema, bei meinem Fahrzeug habe ich auch das RNS2-DVD mit DVE und Sound verbaut. Leider keine Telefonvorbereitung. Jetzt möchte ich das Bury CC9068 einbauen und würde natürlich gern das DVE Mikrofonsystem für die FSE nutzen. Gibt es da schon nun schon irgendwelche Erfahrungen?
 
Ich stehe vor dem selben Thema, bei meinem Fahrzeug habe ich auch das RNS2-DVD mit DVE und Sound verbaut. Leider keine Telefonvorbereitung. Jetzt möchte ich das Bury CC9068 einbauen und würde natürlich gern das DVE Mikrofonsystem für die FSE nutzen. Gibt es da schon nun schon irgendwelche Erfahrungen?
Hallo,

nur mal als Überlegung: Du müsstest also den Input aus dem DVE zum Bury bringen. Der Bury frisst als externes Mikrofon nur Klinke. Du musst also das (sicherlich) digitale DVE Mikrofonsignal auf analog Klinke umwandeln.

Wahrscheinlich ist es einfacher, das Richtmikro zu nehmen.

Vor allem, da DVE ja auch im Fahrgastraum Mikrofone hat - führt dazu, dass der Anrufer alle Geräusche von überall hört. Willst Du das?
 
Ich stehe vor dem selben Thema, bei meinem Fahrzeug habe ich auch das RNS2-DVD mit DVE und Sound verbaut. Leider keine Telefonvorbereitung. Jetzt möchte ich das Bury CC9068 einbauen und würde natürlich gern das DVE Mikrofonsystem für die FSE nutzen. Gibt es da schon nun schon irgendwelche Erfahrungen?

Hallo "Jungmiltglied" (AXE05),

ich bin selbst nicht weiter gekommen, es ist bisher keinerlei Info aus dem Forum gekommen, und das Projekt liegt bei mir seit dem...

Der Beitrag meines Vorredners Steven kann sich nur auf das DVE-System mit digitaler 12-KanalEndstufe beziehen, was nicht vergleichbar ist mit dem DVE in Zusammenhang mit der analogen 8-KanalEnstufe!
(Das einzige was bei den beiden System identisch scheint sind die Mikros)

Mein Kenntnissstand ist immernoch der gleiche:
Beim "analogen" DVE (wie bei mir) speist das DVE-Steuergerät unabhängig vom gleichzeitig verbauten Radio/Multimedia... (z.B. RNS2) das, durch das DVE-Steuergerät aufbereitete, Signal direkt in die Endstufe ein. Dies dürfete alles "analog" passieren.
Funkktionsweise des "analogen" DVE ist:
Es wird "Sprachel" (bestimmtes Frequenzband mit höherem Pegel als Umgebungsgeräusche) an einem der sechs im Fahrzeug verbauten Mikrofone erkannt, das Signal des jeweiligen Mikros wird ÜBER alle Ausgangskanäle gelegt, dabei wird die Lautstärke des evtl. anliegenden Radio/Multimedia... abgesenkt und die restlichen Mikros gedämmft bzw. abgeschaltet. Die Empfindlichkeit/der Pegel mit dem die "Sprache" an den Mikros erkannt wird, kann mit dem Regler in der Armaturentafel eingestellt werden.

Uneinig sind die Informationen, ob (bei gleichzeitig verbauter originalen Telefonvorbereitung):
1. die DVE-Mikros überhaupt fürs Telefon genutzt werden?
2. nur das DVE-Mikro über dem Fahrersitz genutzt wird?
3. alle DVE-Mikros in Abhängigkeit vom erkannten "Sprachpegel" genutzt werden?
Letzters würde heißen, dass dann jeder (auf den sechs Aussenplätzen) im Fahrzeug sein "eigenes" Freissprech-Micro hätte.
Zu jedem dieser drei Punkte habe ich schon entsprechende Aussagen gehört, nachvollziehen konnte es aber auf Grund fehlender Referenz (entsprechend ausgestattetes Fahrzeug) niemand.

Bin gespannt, ob hier im Forum doch noch irgendjemand zu finden ist der klare Aussagen machen kann, insbesondere auch zu meiner Eingangsfrage:

?????????????????????????WARUM/WOHIN IST DER TELEFON-AUDIO-EINGANG AM RNS2 SCHON WERKSEITIG VERKABELT ??????????????????????????????????????????

(bei meinem Fahrzeug: T5.1 MV-Atlantis, RNS2, ohne Tel-Vorbereitung, mit analgem DVE / 8-Kanalenstufe und (Werks-) CD-Wechsler

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben