DRINGEND >> Fahrzeug lässt sich nicht abstellen!

KayShanghai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Diffsperre / DCC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Busgemeinde,

ich habe ein dringendes Problem, mein Bus geht nicht mehr aus. An alle die jetzt denken "Easy, tausch den Schalteinsatz, gibt's für nen 20iger!" Falsch und leider nein, das habe ich gerade gemacht und war äußerst erstaunt, als ich fertig war und das Problem in unveränderter Folge immer noch vorliegt!

Also nochmal zusammenfassend, Auto geht nicht aus, Schalteinsatz getauscht, geht immer noch nicht aus (nur durch abwürgen), Schalteinsatz rausgeholt, an den Kabelbaum/Stecker gesteckt und hängen lassen, Zündschlüssel in's Schloss um Spule zu aktivieren, mit dem Schraubenzieher den Schalteinsatz gedreht, Auto startet, auf hinterste Position zurück gedreht, läuft immer noch!, mehrfach wiederholt um Fehler auszuschließen.

Es wurde an der Elektrik nichts verändert, zumindest durch mich in diesem Jahrzehnt nicht. Hat einer eine Idee? (T5.1 von Bj. 2003, 2,5TDI Schalter)

Danke vorab!
 
Wahrscheinlich hängt das Entlastungsrelais.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
der Abstellimpuls wird ja an die Drosselklappe weitergereicht, dort macht beim Abstellen "eine Klappe zu".

Umschaltventil für Saugrohrklappe N239
(R5-TDI-Motor)
Das Umschaltventil für Saugrohrklappe befindet
sich am rechten Federbeindom.
Aufgabe
Beim Abstellen des Motors wird das Umschalt-
ventil für Saugrohrklappe vom Motorsteuergerät
angesteuert. Daraufhin wird die Saugrohrklappe
geschlossen und die Luftzufuhr unterbrochen.
Dadurch wird weniger Luft angesaugt und ver-
dichtet; der Motor läuft weich aus.
Auswirkungen bei Ausfall
Fällt das Umschaltventil aus, bleibt die Saugrohr-
klappe immer geöffnet. Dadurch kann es beim
Abstellen des Motors zu erhöhten Ruckelbewe-
gungen kommen.

Ich habe mal etwas kryptisch die entsprechende Passage aus dem SSP 304 abgeschrieben :rolleyes:, in dem Bereich Ansaugkrümmer und Peripherie solltest du weitersuchen!
Und: Wie alt ist dein Turbo? Kann es sein, dass der so viel Öl in den Ansaugluftbereich schmeisst dass er sich trotz "abgestelltem" Motor selber am Leben hält? Das wäre saugefährlich (für den Motor, mal nach "Durchgänger" bzw. "Durchbläser" googeln)!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
eigentlich sollte er ja spätestens ausgehen, wenn das MSG den Saft abgedreht bekommt - selbst wenn die Klappe hängt. Dann schüttelt er sich halt etwas beim Abstellen.

Das Signal zum Abstellen kommt ja, wenn Zündungs + (Klemme 15) ausgeht, richtig? Diese wiederum hängt ja hinter dem Entlastungsrelais.

Turbo glaube ich nicht - dann würde er nicht ruhig und gleichmässig im Leerlauf laufen.

Gruß, Marcus
 
Hallo nochmal,

also der Turbo ist rund 100.000 alt, da glaube ich auch nicht dran, denn er läuft wie normal egal in welchem Zustand oder Fahrweise. Ich werde morgen mal alle Tipps und Ratschläge prüfen. Nach Rückspache mit meinem örtlichen KFZ Meister, würde der auch mal auf eine eektrische Sache tippen, dass auch mit viel Sucherei zutun haben wird.

Wenn euch noch was einfällt, immer gerne her damit! Vorab an alle vielen Dank!
 
Hilft der an dieser Stelle sonst übliche und völlig richtige Verweis auf einen VCDS-Scan nicht? Ist das Abstell-Signal nicht CAN-Bus-überwacht?

LG

Dirk
 
Vielleicht hat die Dieselklappe einen defekt? VCDS Scan wäre hier sicher hilfreich. Kannst auch mal schauen, ich meine die Dieselklappe hat eine eigene Sicherung, ob alle Sicherungen ok sind.
 
Hallo Bus_Peter,
was ist eine Dieselklappe?

Gruß
Jochen
 
Sorry, das ist die Drosselklappe die dem Motor die Luft nimmt sodass er ausgeht. Da es die im Benizner nicht gibt nennt die sich auch Dieselklappe.
 
Spritzt er noch oder saugt er schon...? ;)

Gruss,
Peter
 
Da es die im Benizner nicht gibt nennt die sich auch Dieselklappe.

... aber nur in Deiner Welt ;)

Davon ab geht er auch ohne die Drosselklappe aus sobald das MSG keinen Strom mehr bekommt. Ist nur nicht so elegant.

Gruß, Marcus
 
Davon ab geht er auch ohne die Drosselklappe aus sobald das MSG keinen Strom mehr bekommt. Ist nur nicht so elegant.
Um das Feeling zu spüren, einfach bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch zur Klappe abziehen und dann Zündschloss aus.
Wenn er dann ausgeht. :rolleyes:
 
Des Rätzels Lösung:

Mit meinem örtlichen KFZ Elektro Spezi haben wir vier Stunden jede Sicherung die in Frage kommt geprüft. Fehler auf Sicherung 15 im vorderen Motorsicherungskasten eingegrenzt. Sicherung raus, Problem weg. (Rückfahrlicht etc. ist drauf) Dann Batterie raus und an den Elektrokasten ran, rosa Stecker ab, ist der Kabelstrang zum Rückfahrtlichtschalter Getriebe. Fehler auch weg, dh. es ist, da ich hinten auch schon alles zerlegt und kabeltechnisch auseinander hatte, auf das Stück zwischen E-Box und Getriebe einzuschränken.

Hebebühne, siehe da, der Kabelstrang ist nicht richtig befestigt gewesen und schleift auf dem Anlasser. Hat richtig Funken geschmissen und ich bin froh das es kein Kabelbrand geworden ist. Anlasser raus, alles sauber gemacht, neu isoliert und Schutzschlauch drüber. Fertig! :D

Zeitgleich hat sich noch ein anderes Problem erledigt, dass wir auch schon auf ein Kabel geschoben hatten. Der Wagen zeigte immer beim starken beschleunigen "Generator Werkstatt" an. Dieser ist aber grade neu rein gekommen und auch der Fehlerspeicher seigt nicht verwertbares an. Jetzt ist es klar warum, hier die Bilder.

:danke: für die Mithilfe hier!

20170601_193959.jpg 20170601_194018.jpg 20170601_195945.jpg 20170601_202137.jpg
 
Na herzlichen Glückwunsch!

Das hätte tatsächlich auch anders enden können! 8o
 
Zurück
Oben