dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

SamCM

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2012/01
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Luftstandheizung, AHK, Sperrdifferenzial...
Umbauten / Tuning
Küche MaxxCamp, T100 HTM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Cali Beach
Hallo T5-Freunde,

nach langer und reiflicher Überlegung ist klar, daß wir einen Cali Beach kaufen werden. Natürlich mit Aufstelldach, guter Motorisierung und wichtigen Extras. Auch Ihr habt zur Entscheidungsfindung beigetragen, Danke!

Ohne daß wir selber auf die Idee gekommen wären, wurde uns beim CaravanSalon eine Berechnung angeboten mit Aussicht auf einen guten Messepreis.
Das Angebot ist auf Briefpapier der "Volkswagen FS AG" gedruckt und wurde von einem VWN-Verkäufer (Händler aus Norddeutschland) erstellt. Wir würden auf den Listenpreis knapp 15% Preisnachlaß bekommen, müssen uns aber bis spätestens Mittwoch (also übermorgen) entscheiden, da wir dann abreisen und der Preis nur während der Messe möglich ist. Von meinem Freundlichen daheim würden wir max. 9% bekommen.
Gibt es etwas zu bedenken, einen Haken beim Messekauf...?
Oder sollen wir das Angebot nutzen und unterschreiben?

Wer hat damit Erfahrung, wer kennt Hintergründe, wer kann mir zu- oder abraten?

LG, Sam
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hej Sam,

erst einmal: Willkommen im T5 Board ;) .
Zu deiner Frage: 15 % sind ja wohl nicht schlecht, auch wenn sich über Reimporte evtl. mehr machbar ist. Noch besser liegen da Jahreswagen...
Evtl. ist ein Eigenausbau eine Alternative- ...habe da ähnliche Überlegungen am Laufen, aber noch lange nicht fertig :rolleyes:.

Aber mal im Ernst: Wenn du dich auf einen "NEUEN" eingeschossen hast, ist die Jahreswagennummer eh gelaufen.
Bei Reimporten meine ich im Forum gelesen zu haben, dass die Ausstattung schon unterschiedlich zu "Schland"- Modellen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den Messepreis akzeptieren, wenn ich NEU und so, wie ich ihn haben will, kaufen möchte. Der Rest -Auslieferung etc. und Garantie- ist eh egal.

Gr.
FISK
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hallo,

die Volkswagen Financial Services AG ist eine 100% Volkswagen Tochter
und ist nach eigenen Angaben "... der größte automobile Finanzdienstleister
in Europa. Unsere Bilanzsumme per 31.12.2010 erreichte 65,3 Milliarden Euro.
Zurzeit arbeiten für die Volkswagen Financial Services AG weltweit rund 6.800
Beschäftigte, davon rund 4.300 Mitarbeiter in Deutschland."

Zur VW FS AG gehört auch die Vokswagen Bank GmbH und z.B. die Volkswagen
Leasing GmbH ...

Ich wußte gar nicht, dass man bei denen direkt ein Fahrzeug bestellen kann,
aber man lernt ja nie aus. Bisher dachte ich, dass man entweder über den
Freundlichen, oder als Journalist, Behinderter, etc. über die Volkswagen AG
bestellen würde, aber das ist ja auch für Dich nicht entscheidend, sondern der
Discount und dass es sich um einen seriösen Partner handelt ... und das ist
hier eindeutig der Fall.


Gypsy
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hallo FISK,
Danke für die Willkommensgrüße und Deine Gedanken.
Hallo Gypsy,
Danke für Deine ermutigende Info bzgl. seriöser Anbieter.

Ihr beiden habt mir geholfen, mehr Sicherheit zu fühlen.
Ich schaue mir heute den Vertrag genau an und werde ggf. heute oder morgen unterschreiben. Wenn es klappt, darf ich den Vertrag mit nehmen und noch eine Nacht darüber schlafen.

Über weitere Gedanken und Erfahrungen bin ich dankbar. Konnte nämlich noch nirgends im www etwas über Messekauf lesen.

Herzlicher Gruß,
Sam

P.S.: Melde mich spätestens heute Abend wieder.
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hallo Sam,

Glückwunsch zu der Entscheidung.

Bitte nicht falsch verstehen:
-Bitte informiere dich wo der Standort des Händlers ist. Den für die Fälle das du ein Montag- & Sonntagauto bekomst kannst du die Ansprüche nur mit dem Händler abwickeln! Dann ist eventuell mit der Preisvorteil schnell futsch.

Viele Hersteller geben Messerabatte, die haben ansonsten keine weiteren Ösen oder Nachteile! Das Auto kommt aus der Produkion wie alle anderen auch!

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

knapp 15 % ist exakt das , was ich letztes jahr über einen neuwagenvermittler im internet auch bekommen habe, vertragspartner war dann ein grosser händler in schleswig-holstein. abwicklung korrekt und easy, abholung im werk in hannover. einziges 'problemchen' : der zusätzliche satz räder, den ich geordert hatte, wird NICHT im werk ins auto gelegt sondern zum händler geschickt, der dann 135 euro für die zustellung zum wohnort haben wollte, auf nachfrage aber konnte ich die räder dort selbst abholen, waren von mir aber auch nur ca. 100 km zu fahren. kleine anmerkung : da es noch offiziell winter war (anfang märz), stand das auto zur abholung auf den winterreifen, der sommerreifensatz war dann derjenige der beim händler war, wobei dieser anscheinend (ganz leichte gebrauchsspuren und aufkleber wo diese ursprünglich montiert waren) ab montageband montiert war und die winterreifen erst später draufkamen.
meine damaligen recherchen habe auch keinen höheren rabatt ergeben, auch reimporte nicht (aussage gilt nur für den beach, comfortline hätte ich als reimport genommen, da gab es etwas mehr als 20%.
viel vergnügen beim bestellen
alfred
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Moin Sam!

Ich habe keine so detaillierte Ahnung vom Preisgefüge oder der Seriösität des besagten Unternehmens. Ich würde allerdings NIEMALS eine Entscheidung in solch einer Größenordnung unter Zeitdruck treffen. Nachdem klar war, dass wir uns einen T5 zulegen, habe ich mich einige Wochen mit jedem noch so kleinen Ausstattungsdetail beschäftigt, und würde mich schwarz ärgern, wenn ich im Nachhinein feststellen müsste, das etwas fehlt, was evtl. nachträglich nicht zu ergänzen ist. Also, in Ruhe überlegen ob der Wagen alles hat, was Ihr braucht. Wie siehts mit Rücktrittsrecht vom Vertrag aus? Ansonsten, zuschlagen! Gutes gelingen!

Gruß, Wolle :D
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Auch Euch, Uwe, Alfred und Wolle vielen Dank!
Update:
Danke für die Warnung vor einem überstürzten Kauf. Aber das ist wohl nicht der Fall: Bereits seit vielen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem T5-Kauf. Daher kenne ich inzwischen viele Details. Wir waren kurz vor der Messe beim Freundlichen und haben den Cali konfiguriert...die Preisverhandlung stand noch aus. Zuvor hatte ich auch Re-Importe geprüft und einen im Auge. Natürlich ganz am Anfang etliche Male den online-Konfigurator und den Katalog bemüht.
Daß wir auf der Messe einen guten Preis von einem Händler bekommen könnten, daran haben wir gar nicht gedacht. Er hat es uns angeboten einen Preis zu errechnen und ich dachte: "Mach mal, außer Zeit kostet uns das Angebot nichts." Naja, letztlich sind es 13,16% auf die Liste - es geht besser, aber auch schlechter.
Der Liefertermin ist auch ok und wir werden die Werksbesichtigung machen.

Wenn von Euch nichts mehr total dagegen kommt und der Vertrag ok ist, werden wir morgen wohl unterschreiben. (Daheim bekomme ich bloß 9% und ein Re-Import ist inzwischen mehr Aufwand, kaum noch günstiger und läßt sich nicht so toll verkaufen - irgendwann.) Und irgendwann muß ja mal die Entscheidung fallen. :)

Werde Euch wissen lassen, ob wir uns morgen getraut haben (also nicht meine Frau und ich nochmal, sondern wir uns mit dem Cali).

LG, Sam
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hej Sam,
wirst du heute Nacht noch schlafen können ?
...ich an deiner Stelle bestimmt nicht ;).
Viel Erfolg morgen.

Gr.
FISK
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Auch Euch, Uwe, Alfred und Wolle vielen Dank!
Update:
Danke für die Warnung vor einem überstürzten Kauf. Aber das ist wohl nicht der Fall: Bereits seit vielen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem T5-Kauf. Daher kenne ich inzwischen viele Details. Wir waren kurz vor der Messe beim Freundlichen und haben den Cali konfiguriert...die Preisverhandlung stand noch aus. Zuvor hatte ich auch Re-Importe geprüft und einen im Auge. Natürlich ganz am Anfang etliche Male den online-Konfigurator und den Katalog bemüht.
Daß wir auf der Messe einen guten Preis von einem Händler bekommen könnten, daran haben wir gar nicht gedacht. Er hat es uns angeboten einen Preis zu errechnen und ich dachte: "Mach mal, außer Zeit kostet uns das Angebot nichts." Naja, letztlich sind es 13,16% auf die Liste - es geht besser, aber auch schlechter.
Der Liefertermin ist auch ok und wir werden die Werksbesichtigung machen.

Wenn von Euch nichts mehr total dagegen kommt und der Vertrag ok ist, werden wir morgen wohl unterschreiben. (Daheim bekomme ich bloß 9% und ein Re-Import ist inzwischen mehr Aufwand, kaum noch günstiger und läßt sich nicht so toll verkaufen - irgendwann.) Und irgendwann muß ja mal die Entscheidung fallen. :)

Werde Euch wissen lassen, ob wir uns morgen getraut haben (also nicht meine Frau und ich nochmal, sondern wir uns mit dem Cali).

LG, Sam

Ruf doch morgen früh mal "Deinen" Händler an und konfrontiere ihn mit dem Angebot. Vielleicht steigt er drauf ein und Du kannst die Wirtschaft vor Ort unterstützen...
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

@farbrat: Das habe ich bereits gemacht. Er kann nicht mehr bieten.

@FISK: Mal sehen. Gehe das Ganze für meine Verhältnisse ruhig und zurückhaltend an. Ob ich abschalten und schlafen kann, weiß ich dann morgen. Der Gedanke an den Bus fühlt sich gut an. Der an die gigantische Summe erzeugt ein mulmiges Gefühl. Aber wie gesagt: Wie wägen das bereits seit Monaten ab und wollen das wagen.
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hej Sam,

dann gibt es doch nur eines: Augen zu und durch.
Ging mir bei meinem doch genau so und ich habe es nicht bereut.
...und halte uns auf dem Laufenden ;).

Gr.
FISK
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

@farbrat: Das habe ich bereits gemacht. Er kann nicht mehr bieten.
Dann hat er seine Chance gehabt. Viel Erfolg beim Bestellen...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Bei APL gibt es gut 12%. Daher scheint das Angebot durchaus gut.
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Danke für Eure Gedanken!
Der Cali ist bestellt und läuft wohl 02.2012 vom Band.
Bis dahin sind Themen wie Finanzierung, Versicherung, Einbruch-/Diebstahlerschwernis u.ä. dran.
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Hej Sam,

mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Und nun 6 Monate warten, hoffen und bangen :]. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden zum Sachstand ;).
Mir wäre das absolut nichts, sooo lange zu warten.
...das ist dann auch der Grund, warum ich noch nie NEUE hatte.

Du kannst dir ja die Wartezeit hier im Board versüßen oder auch schon mal auf Treffen auftauchen :p.

Bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

Der Cali ist bestellt und läuft wohl 02.2012 vom Band.

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
Vorfreude ist die schönste Freude...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: dringend: Beim CaravanSalon Cali kaufen zum Messepreis, oder besser nicht!?

bedenken wegen Garantie oder Service brauchst auf jeden Fall keine haben. Mein Beach ist direkt ab Werk (VW-Direkt.de) gekauft und mein :D kümmert sich super um das Stück.

viel Vorfreude;) ...
Hans-Peter
 
Zurück
Oben