Dremel Oberfräsen-Vorsatz

Ihr habt mich überzeugt. Wenn Fräse, die Entscheidung fällt zwischen einer "richtigen" Oberfräse und der Dometic-Halterung. 👍
 
Ich hab vor 15 Jahren mal ne Oberfräse von Praktiker gekauft. 30€ im Angebot inkl einem Satz Fräser. War damals die Eigenmarke von Praktiker. Ich hab zwischenzeitlich die 1:1 identische auch als Eigenmarke anderer Hersteller in anderen Farben gesehen. Die war super billig und der Anschlag sehr fummelig. Aber sie hat immer ihren Dienst getan. Seit einigen Jahren werkelt sie immernoch in meinem Frästisch ohne Probleme. Für den gelegentlichen Hobbyanwender der sowas wirklich nur 1-2 mal im Jahr braucht, ist das echt ausreichend.
Achte darauf, dass es 2 Schaftdurchmesser gibt. Also immer schön auf die passenden Fräser achten.
 
Danke für den Tipp mit den Schaftdurchmessern!
Ich bin kein Freund von Billig-Werkzeug - "Billig kauft zweimal" hat sich bei mir leider meist bestätigt.
Bei nur gelegentlichem Gebrauch kann man aber mal darüber nachdenken. ;)
 
Ihr habt mich überzeugt. Wenn Fräse, die Entscheidung fällt zwischen einer "richtigen" Oberfräse und der Dometic-Halterung. 👍
Und mit der Haltung kann man auch fräsen? 😳 🤷‍♂️ 🙈 🤪
 
So etwas vielleicht.

Das sieht aus wie der Nachfolger von meiner bewährten "Praktiker" Fräse. Ich glaube Einhell vertreibt die auch.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Habe den Dremel Oberfräsvorsatz und ihn überwiegend zum abrunden von Kanten eingesetzt. Funktioniert durchaus gut. Für Schlitze hatte ich mir die ebenso ca. 35€ teure Lösung für die Bohrmaschine besorgt. Das Bohrmaschinenteil ist wirklich Müll. Ob der Dremel mit der Säge einen besseren Job macht habe ich nicht getestet.

Könnte mir vorstellen das vollwertige Oberfräsen alleine durch ihr Gewicht besser steuerbar sind. Der Dremel Vorsatz ist eher was für kleine Arbeiten. Unterm Strich wäre der Kauf einer Oberfräse dringewesen und mit Sicherheit von der Funktionalität die bessere Wahl.
 
Der Dremel Vorsatz ist eher was für kleine Arbeiten
Die Aussage habe ich inzwischen sinngemäß auch bei Dremel selber gefunden; die Fräsoption sei eher für Verzierungen gedacht.
 
Ich konnte mir bei einem Bekannten den Dremel inzwichen live ansehen und auch benutzen. Mit dem Fräsen einer 15 mm Platte hat er schon sehr zu kämpfen. Also habe ich mich für die Dometic-Halterungentschieden und die Bastelei ad acta gelegt. Danke an alle und ich bestätige die Empfehlung, einen "echte" Oberfräse zu kaufen! 👍
 
Zurück
Oben