Dreiersitzbank Hebel für Rückenlehne abgebrochen

silvio6394

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.10.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Geh weg... Brauch ich nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kommen noch:
Umbauten / Tuning
Hat noch Zeit.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M346
Hallo, gestern war ich unterwegs mit Freundin und als wir die Rückbank zum Bett umbauen wollten, hat meine liebe den Hebel in der Mitte vorne zum Umklappen der Rückenlehne abgebrochen.
Keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Jedenfalls wars das dann mit Bett gestern Abend im Bus.

Ich habe die Dreiersitzbank mit Bettfunktion.

Weiß vielleicht jemand ob man den Hebel selbst ohne Probleme tauschen kann oder was das kosten wird wenn ich das machen lasse?

Kleben wird denke ich gar nichts bringen. Ansonsten vielleicht am Hebel und am Teil im Sitz Löcher bohren und dann verschrauben.



Grüße Silvio
 
Keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Jedenfalls wars das dann mit Bett gestern Abend im Bus.

An der Rückseite von der Bank gibt es auch zwei Zugschlaufen (unter der mittleren Verkleidung). Mit einer von denen müsste man die Rückbank ebenso umklappen können.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja, mit den Schlaufen auf der Rückseite der Bank (unten, Mitte) lässt sich auch die Rückenlehne umlegen.
 
Weiß vielleicht jemand ob man den Hebel selbst ohne Probleme tauschen kann oder was das kosten wird wenn ich das machen lasse?
Wenn du uns ggf mit Bildern den aktuellen Zustand zeigst, können wir dir ggf helfen. Ansonsten geht das hier weiter mit "Rate mal mit Rosenthal" :eek::(:D
 
Hier ist der Hebel/Griff der abgebrochen ist. Ich hab mal nachgeschaut. Den Griff hab ich als Ersatzteil gefunden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie man den Griff aus und einbaut.
 

Anhänge

  • IMG_5835.jpg
    IMG_5835.jpg
    82 KB · Aufrufe: 190
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie man den Griff aus und einbaut.
Dabei könnte man dir helfen, wenn man die andere Seite sieht. :confused:

Oder ich muß runter an meine Bank und mir mal den Hebel abbrechen. :eek:
Ist aber wohl die schlechteste Variante :D
 
Das hier ist die andere Seite. Ich schaue morgen mal unter den Sitz, ob ich da irgendwie dran komme oder was sehe.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 173
Ich würde mal die zwei Schrauben lösen. Mit etwas Glück hast du dann die zweite Hälfte des Griffs in der Hand.
 
Genau das gleiche ist mir auch passiert...hast du eine Nummer für den Griff? Brauche auch einen Neuen :D
 
Die Nummer steht unten auf dem Griff drauf... Hab ihn auch schon gefunden bei Ersatzteilen. Den habe ich aber an der Arbeit liegen lassen, schaue morgen mal nach und trage es hier ein.

Der Griff ist ca. 30cm lang und am Ende ist ein Loch. Ich vermute das er in der Mitte mit dem Rest, der sich nach hinten raus ziehen lässt verbunden ist.
 
Jetzt hat es mich gewurmt und ich habe doch meine 3er-Bank mal eben zerlegt. :eek::D

Also die Nummer steht auf dem Griff drauf: 7H5 885 639 (?) 9B9 (? ich glaube "K" - gibt's aber auch mit anderen Buchstaben)
IMG_20190429_210922.jpg
Der Ausbau ist ohne Werkzeug möglich!
Dazu ist am Ende der Metall-Stab eingehängt und mit einem Kunststoff-Dingens gesichert:
IMG_20190429_211140.jpg
Die Sicherung gegen den Uhrzeiger vom Stab drehen und dann einfach aushängen:
IMG_20190429_211058.jpg IMG_20190429_210817.jpg
Dann kannst du das ganze Ding nach vorne raus ziehen.
IMG_20190429_210841.jpg IMG_20190429_210853.jpg IMG_20190429_210910.jpg

Laut dem Tröd: Hebel für Sitzbankverschiebung hat er 2012 ganze 21,88 Euro gekostet. ;)

Falls du ihn gleich bestellen willst, dann KLICK :D (http://www.vag-teile.de - 22,- Euro plus 6,90 Versand)


Noch Fragen? :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit hat das die Garantieverlängerung übernommen. Im fünften Jahr noch. Ich habe dem :D verklickert, dass so ein Griff nicht abbrechen darf, wenn man daran zieht. Entweder er ist stabil genug, oder VW soll zahlen.
 
Du bist n Schatz!!! Säääänk juuuhhh....
 
Vielen Dank für die Information.

Ich hab die letzte Stunde jetzt auch mal geschaut und gesehen, das der Wechsel ganz einfach ist. Einfach Sitz hoch klappen und da war er auch schon.

Man... ich dachte erst man müsste den ganzen Sitz auseinander bauen:D

Wegen der Nummer. Bei mir ist es die 7E5885639B
 
Bei mir ist der Hebel abgebrochen, weil ich ihn (aus Platzgründen) etwas schräg zur Seite raus gezogen habe und dann hielt ich ihn in der Hand. Also immer schön gerade nach vorne ziehen ;)
Zum Glück gibt es ja noch die Bändchen, aber ärgerlich ist es allemal!
 
So ähnlich mit dem schräg raus ziehen, ist es meiner Freundin auch passiert. :D:D:D;) Und schwups war er ab. :rolleyes:

Das mit dem Bändchen Nr. 1 wusste ich leider nicht mehr. Ich hab noch das Flexboard drin, da ist das dann etwas umständlich, wenn man keinen Griff mehr hat.
 
Zurück
Oben