Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

ennasus

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
in unserem neuen Beach mit der 3er Sitzbank bin ich über der Sitzhöhe der Sitzbank im Fahrgastraum nicht ganz glücklich.

Wenn man vorne auf der Sitzkante sitzt, dann stößt man eigentlich schon an das (geschlossene) Dach an. Wenn man angelehnt sitzt geht es ganz gut. Ist allerdings die Liegefläche eingestellt, kann man bei geschlossenem Dach überhaupt nicht mehr sitzen. Das finde ich schade, denn zum Sitzen muss man dann immer die Liegefläche abbauen. I
Ich würde mir wünschen, dass man bei geschlossenem Dach und Liegeposition trotzdem auf der Kante sitzen kann. Ich habe schon gelesen, das die 2er Sitzbank 10 cm tiefer gebaut ist. Für uns muss es aber eine 3er Sitzbank sein.

Kennt vielleicht jemand eine 3er Bank von einem Ausbauer (Reimo oder was es sonst noch gibt), die tiefer ist und mehr Kopfffreiheit bietet?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und danke
Ennasus
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo,

......ich habe meine T5 tiefer gelegt - das bringt 4-5 cm =)=)=).

Es wäre sehr sinnvoll, wen du hier mal hinschreibst, wie groß du bist - denn das Thema Kopffreiheit könnte für einen 1,60cm Mann oder einen 2,20cm "Hightower" schon unterschiedlich sein.

Ich bin je nach dem ob ich von der Ehefrau zusammen gesch.... wurde zwischen 160 und 172 cm groß und kommen nirgends wo dran.

Gruß
Claus
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo,
die Kopffreiheit brauchen wir für Körpergröße etwa 1,85cm.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Ennasus
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo,

die Kopffreiheit brauchen wir für Körpergröße etwa 1,85cm.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Habe auch Multivan mit 3-Sitzbank.
In Liegestellung kann ich nur mit krummen Rücken und
Deckenkontakt auf der Liegefläche sitzen (178 cm Körperlänge).

Du brauchst eine 3-Sitzbank, die in die serienmäßigen Bodenschienen paßt.
Das wird wohl nicht so einfach. Suche mal bei:
- reimo.de
- koehler-wohnmobile.de
- summermobil.de
- polyroof.de
- custom-bus.de

Die haben alle 3-Bänke im Programm, die intelligenter konstruiert
sind als das Monster von VW.
Ich weiß aber nicht, welches Schienensystem dafür nötig ist
(bei den Firmen anfragen).

Gruß
Reinhard
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Sorry, aber die Suche kannst Dir vermutlich sparen. Einen 1:1 Austausch in die Beach Schienen wird nur mit der 2er Bank gehen. Für Nichtcampingbetrieb kann man einen Einzelsitz dazustellen. Das war der Grund, warum ich den Beach mit der 2er Bank gekauft habe...

Trotzdem viel Spass damit.
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo,

......ich habe meine T5 tiefer gelegt - das bringt 4-5 cm =)=)=).

Es wäre sehr sinnvoll, wen du hier mal hinschreibst, wie groß du bist - denn das Thema Kopffreiheit könnte für einen 1,60cm Mann oder einen 2,20cm "Hightower" schon unterschiedlich sein.

Ich bin je nach dem ob ich von der Ehefrau zusammen gesch.... wurde zwischen 160 und 172 cm groß und kommen nirgends wo dran.

Gruß
Claus

*offtopic*
So klein hatte ich dich gar nicht in Erinnerung ??
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo zusammen,
in unserem neuen Beach mit der 3er Sitzbank bin ich über der Sitzhöhe der Sitzbank im Fahrgastraum nicht ganz glücklich.

Wenn man vorne auf der Sitzkante sitzt, dann stößt man eigentlich schon an das (geschlossene) Dach an. Wenn man angelehnt sitzt geht es ganz gut. Ist allerdings die Liegefläche eingestellt, kann man bei geschlossenem Dach überhaupt nicht mehr sitzen. Das finde ich schade, denn zum Sitzen muss man dann immer die Liegefläche abbauen. I
Ich würde mir wünschen, dass man bei geschlossenem Dach und Liegeposition trotzdem auf der Kante sitzen kann. Ich habe schon gelesen, das die 2er Sitzbank 10 cm tiefer gebaut ist. Für uns muss es aber eine 3er Sitzbank sein.

Kennt vielleicht jemand eine 3er Bank von einem Ausbauer (Reimo oder was es sonst noch gibt), die tiefer ist und mehr Kopfffreiheit bietet?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und danke
Ennasus

Benötigst Du die Sitzbank während dem Fahrbetrieb zum Personentransport oder ausschließlich die Liegefunktion ?

Das war einer der Punkte, weshalb die 3er Sitzbank weder im Beach noch im MV richtig Sinn macht - das Teil ist einfach zu hoch.
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!!

Dann werde ich mich wohl damit abfinden, dass der Kopf gelegentlich an der Decke "klebt". Wir brauchen das Auto zum sitzen und liegen, 2er Sitzbank reicht uns leider nicht.
Freu mich natürlich trotzdem aufs campen :D

Falls jemand doch noch einen kleinen Ausweg weiß, freu mich über Antworten.

Viele Grüße
Ennasus

P.S. Nachtrag: Ich habe bei reimo.de, koehler-wohnmobile.de, summermobil.de per Mail angefragt, aber deren Sitzbänke passen alle nicht in das Beach- Schienensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Der Sinn der 3er Sitz-Liegebank des MV bzw. des Beach erschließt sich mir nicht wirklich.
Zu schwer zum Ein- und Ausbauen.
Beim Umklappen kommt die Bank sehr weit nach oben.
Die Liegefläche ist nicht bequem, die Ausspaarungen für die Gurte sind lästig.

Eigentlich wären klappbare Einzelsitze besser - wenn man auf dieser Basis eine bequeme Liegefläche erzeugen kann.
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo Claus
wie hast du denn die Tiefer gelegt?
vg
n.matt
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Hallo Claus
wie hast du denn die Tiefer gelegt?
vg
n.matt

Gar nicht.
Bisher hat mich der T5 MV noch nicht wirklich überzeugt.
Deshalb fällt mir der mögliche Wechsel vom T4 auf dem T5 auch wirklich schwer.

Bis ich für mich persönlich die wesentlichen Defizite des T5 gegenüber dem T4 nicht mit technischen Lösungen kompensieren kann, wird das Teil nicht beschafft.
Und der T4 läuft gerade so gut wie noch nie. :D

Die Rückbank kann und darf man technisch nicht verändern. Ein sicherheitsrelevantes Teil.
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Gar nicht.
Bisher hat mich der T5 MV noch nicht wirklich überzeugt.
Deshalb fällt mir der mögliche Wechsel vom T4 auf dem T5 auch wirklich schwer.

Bis ich für mich persönlich die wesentlichen Defizite des T5 gegenüber dem T4 nicht mit technischen Lösungen kompensieren kann, wird das Teil nicht beschafft.
Und der T4 läuft gerade so gut wie noch nie. :D

Die Rückbank kann und darf man technisch nicht verändern. Ein sicherheitsrelevantes Teil.

Sehe ich in vieler Hinsicht auch so. Ich "muß leider" T5 fahren, weil mir der T4 vor der Tür gestohlen wurde. Die Höhe der Liegefläche beruht ja wohl auf der Idee, den Stauraum unter dem MF-Board im Vergleich zum T4 zu erhöhen, was aber Kukolores ist, denn was beim T4 weniger drunter gepasst hat, hat halt mehr oben drauf gepasst. Beim T5 MV kommt ja noch erschwerend der Klimahimmel mit dazu, der die Innenraumhöhe nochmal um 4-5 cm oder so verringert. Also haben wir außen ein hohes Auto, aber innen ein tieferes. Aber dafür bläst einer 3.mittleren Person auf der Bank jetzt auch das Klima endlich mitten ins Gesicht, ist ja auch so wichtig, weil da sitzt ja so oft jemand.

Ich muß auch sagen, in punkto Innenraumhöhe, Abmessungen, Spiegelform, Motorakkustik, Kunststoffhaptik, Kunststoffempfindlichkeit, Federung/Dämpfung, Sitzbankhöhe, Innenraumlänge hat mir der 2003er T4 75 KW besser gefallen als mein 2011er T5 103 KW. Der T5 ist in Punkto Geradeauslauf, Beschleunigung, Ruhe, Strassenlage besser. Nicht viel, was mir besser gefällt, aber viel, was für meine Bedürfnisse verschlechtert wurde. Eben und vor allem auch die Höhe der Sitzbank.

VG
 
AW: Dreier Sitzbank zu hoch (wenig Kopfffreiheit), Alternative?

Sehe ich in vieler Hinsicht auch so. Ich "muß leider" T5 fahren, weil mir der T4 vor der Tür gestohlen wurde. Die Höhe der Liegefläche beruht ja wohl auf der Idee, den Stauraum unter dem MF-Board im Vergleich zum T4 zu erhöhen, was aber Kukolores ist, denn was beim T4 weniger drunter gepasst hat, hat halt mehr oben drauf gepasst. Beim T5 MV kommt ja noch erschwerend der Klimahimmel mit dazu, der die Innenraumhöhe nochmal um 4-5 cm oder so verringert. Also haben wir außen ein hohes Auto, aber innen ein tieferes. Aber dafür bläst einer 3.mittleren Person auf der Bank jetzt auch das Klima endlich mitten ins Gesicht, ist ja auch so wichtig, weil da sitzt ja so oft jemand.

Ich muß auch sagen, in punkto Innenraumhöhe, Abmessungen, Spiegelform, Motorakkustik, Kunststoffhaptik, Kunststoffempfindlichkeit, Federung/Dämpfung, Sitzbankhöhe, Innenraumlänge hat mir der 2003er T4 75 KW besser gefallen als mein 2011er T5 103 KW. Der T5 ist in Punkto Geradeauslauf, Beschleunigung, Ruhe, Strassenlage besser. Nicht viel, was mir besser gefällt, aber viel, was für meine Bedürfnisse verschlechtert wurde. Eben und vor allem auch die Höhe der Sitzbank.

VG

Bei meinem T4 mit 133 kW fällt dann auch noch die Beschleunigung als positiver Punkt für den T5 (BiTurbo) weg. :D
 
war letzte Woche mit meinem neuen T6 campen und entsetzt das die Bank im ausgeklappten Zustand so hoch kommt. Leider war beim VW Händler kein Mulitvan zum testen verfügbar ... ansonsten hätte ich mir das Auto vielleicht nicht gekauft . Da haben VW Leute was entwickelt die so ein Auto nicht nutzen
 
war letzte Woche mit meinem neuen T6 campen und entsetzt das die Bank im ausgeklappten Zustand so hoch kommt. Leider war beim VW Händler kein Mulitvan zum testen verfügbar ... ansonsten hätte ich mir das Auto vielleicht nicht gekauft . Da haben VW Leute was entwickelt die so ein Auto nicht nutzen
Hast schon gemerkt das der letzte Beitrag vor Deinem hier vor 7 Jahren eingestellt wurde?
 
Zurück
Oben