Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Juffel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Aug - 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
E Tür
Navi
Leder
Hallo zusammen !
Ich möchte mich an dieser Stelle aus dem aktiven Callifornia Leben verabschieden und mich herzlich beim Forum für die vielen Anregungen Tipps und Erfahrungen bedanken.

Ich habe den Calli drei Jahre als Firmenfahrzeug gefahren, nach rund 210.00km ist er nun in den verdienten Freizeitruhestand gegangen und ich hoffe das er mit seinen neuen Besitzern noch viele schöne Reisen erleben wird. Im Forum hat er sogar mal in den Kalender geschafft (ich glaube 2007, Strandbild Dänemark).

Persönlich kann ich das Fahrzeug sowohl für den beruflichen Alltag als auch für die Freizeit nur empfehlen. Auf unseren Reisen (Norwegen, Italien, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Kroatien, Österreich...). Im beruflichen Alltag hat sich vor allem das rollende Büro mit dem Kühlschrank und der kleinen "Mittagsschlafcouch" bewährt. Nicht gefallen hat lediglich die Fehleranfälligkeit der E-Tür, ansonsten war ich mit Aufbau umd Motorleistung sehr zufrieden.

Da sich bei mir einige Randbedingungen geändert haben ist der Nachfolger ein normaler Kombi geworden und die Freizeitvariante wurde im letzten Jahr durch einen HobbyVan ergänzt. Der ist zwar etwas größer, hat jedoch eine Dusche und Toilette ;-)

Da ich noch einiges an Zubehör im Keller liegen habe, habe ich einen Thread in den Marktplatz gestellt "VK>IPod+iceLink / DIETZ / Teppich / Kisten+Geschirr / Segel / Bettauflage / L-Gitter". Ich hoffe die Moderatoren verzeihen mir den kleinen Hinweis in eigener Sache. Für Bastler könnte die Lösung mit den Holzkisten im Küchenschrank interessant sein. Nachbau ist ausdrücklich erwünscht.

Ich wünsche Euch nun noch tolle Jahre mit euren Callis - vielleicht werde ich ja nochmal schwach, in drei Jahren wird wieder getauscht. Auf jeden Fall werde ich ab und an mal nachschauen ob es das Forum und die tolle Gemeinschaft noch gibt!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für alles - Jürgen
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.00km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

ob es das Forum und die tolle Gemeinschaft noch gibt!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für alles - Jürgen

Woran ich keinen Zweifel hege! :D

Freut mich Jürgen, daß Du mit Deinem Cali zufrieden warst und offensichtlich wenig Probleme hattest... Endlich mal ein zufriedener Cali-Fahrer ;)

Viele Grüße

Yves
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.00km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Hallo Jürgen,
auch von mir alles Gute - wenn zukünftig auch ohne Cali!

210000km ohne nennenswerte Probleme stimmen doch durchaus positiv. Unserer hat bei ähnlicher Erstzulassung gerade mal ein Viertel der Kilometer runter. Probleme: Bisher ebenfalls null! Kann es sein, dass der 2005-er Jahrgang ohne DPF (ausgenommen Wasserpumpe) ein guter Jahrgang war? Ist ja auch beim Wein durchaus üblich...:rolleyes:

Frank
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.00km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Kann es sein, dass der 2005-er Jahrgang ohne DPF (ausgenommen Wasserpumpe) ein guter Jahrgang war? Frank

Könnte ich von meinem, bis auf wirkliche Kleinigkeiten, bestätigen...

Guten morgen und schönen Gruß

Yves
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Sag mal Yves, wie viele Kilometer hast Du denn mit deinem runter?
Und was waren die Kleinigkeiten?

Gruß
Frank
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Hallo Jürgen,

schön, dass Du was positives berichten konntest. Ich wünsche Dir mit Deinem Neuen unfallfrei Fahrt und schöne Erlebnisse.

@ Frank:
habe ich da was verpennt. Ich dachte Modell 2005 hatte keine Wasserpumpenprobleme. Oder doch. Wurden die damals getauscht oder war da eine Aktion?

Servus
Werner
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Sag mal Yves, wie viele Kilometer hast Du denn mit deinem runter?
Und was waren die Kleinigkeiten?

Gruß
Frank

Servus,

ääähhh, genau weiß ich dem KM-Stand grad nicht. Sind aber erst knapp 80TKM.

Ja, was haben sie alles gemacht: WaPu, weil 2005 damit problembehaftet war, den Krümmer hab ich tauschen lassen und den Dachspoiler wegen Material/Lack-Blühstellen. Aber das waren ja alles bekannte Sachen..
Ansonsten wirklich Kleinkram...mal eine gelöste Zierleiste am Geschränk, oder der Ablaufhahn des Abwassertanks...
Motor selber überhaupt keine Probleme, wenig bis gar kein Ölverbrauch, bei meiner Fahrweise ca. 8-9 Liter Diesel...

Gruß

Yves
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Ich dachte Modell 2005 hatte keine Wasserpumpenprobleme. Oder doch. Wurden die damals getauscht oder war da eine Aktion?

Bitte was?
Jetzt sag bitte nicht, dass du immer noch mit der alten Pumpe fährst!
Lass noch tauschen bevor die GW Verlängerung erloschen ist!
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Bitte was?
Jetzt sag bitte nicht, dass du immer noch mit der alten Pumpe fährst!
Lass noch tauschen bevor die GW Verlängerung erloschen ist!


Hallo Tom50354!

Ich habe auch noch die erste Pumpe drin. Habe meinen MV mit einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Habe die zahlreichen Beiträge uber die Wapu hier gelesen. Kann ich, obwohl sie bei mir noch funktioniert, auf einen Austausch (habe von Rückruf beim Touareg gelesen) bestehen. Wird dieser vorsorgliche Austausch von VWN über Kulanz abgewickelt?
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Woher weisst du dann, dass die Pumpe noch die originale ist? Kennst du die Rep. Historie?

Nein VWN zahl gar nichts!
Lass die Pumpe ausbauen, weil du das willst! Du zahlst auch!

Wenn du die Pumpe dann vor Dir liegen hast, kannst du den Werkstattmenschen ja mal fragen ob die Pumpe, so wie sie aussieht, noch als heile bezeichnet werden kann.

Dann kann man mit Glück auf Gewährleistung oder Kulanz hoffen!

Aber das muss jeder selber wissen. Habe aber bei denjenigen, die um den Umstand wissen, kein Mitleid, wenn z.B ein Urlaub durch die Pumpe versaut wird!
Wenn
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Zur Wapu kann ich ganz aktuelle Infos geben. War heute beim :) und hab unseren Cali vorgestellt. Jetzt im zarten Alter von genau drei Jahren (Garantie natürlich abgelaufen) steht das erste Mal ASU und TÜV an. Auch die Serviceintervallanzeige wünscht bei 43000km den nächsten Service. Da wir den Wagen von privat gekauft haben und umgezogen sind, war ich das erste Mal bei diesem VW-Händler. Allerdings mit reichlich Infos aus dem Forum präpariert, was den R5 Motor angeht.
Dem :) hab ich mitgeteilt, dass ich den Service gerne bei ihm machen würden, man sollte dann allerdings auch gleich die Wapu auf Kulanz ersetzen.
Der Servicemeister war sehr kooperativ, hat mit mir die Reparaturhistorie durchstöbert, das Onlineformular für den Kulanzantrag aufgerufen und ausgefüllt. Nächste Woche Termin, Wapu wird neu und zahlen muss ich nix!
So muss das sein!

Frank
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Hallo Tom,

ich habe damals im Board die Aktion gelesen, dachte aber meiner fällt nicht darunter. Gab es Da nichts genaueres ab wann die T5 genau betroffen waren.
Meiner ist im Nov 2004 gebaut worden als Modell 2005.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Freundlicher nur einbaut was VWN tatsächlich als Rückrufaktion betreibt. Also habe ich noch die alte. Ist das Tauschen denn über die Anschlussgarantie gedeckt obwohl ich noch keine kaputte habe.
Wie wirkt sich die kaputte denn aus? Woran merke ich das?
Ich warte jetzt je schon 3 Wochen auf einen Termin wegen der Dachhydraulik. Die Zeit wird knapp. Ich habe noch genau 3 Wochen.
Was kostet denn die Pumpe und was ca. der Einbau?

Servus
Werner
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Es war nie die Rede von einem Datum, ab dem die Pumen Schrott waren. Es war immer nur von einem Datum "bis" die Rede!

Keine Ahnung was das kostet.
Ich habe damals (ca. zwei Jahre her) den Auftrag meine Wapu tauschen zu lassen auch erst einmal schriftlich erteilt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich selber zahlen muss.

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, teilte mann mir mit, dass es zu 100% auf Gewährleistung ging. Die Pumpe sah schrecklich aus.
Öl hatten die auch gewechselt, wegen der Gefahr, dass Wasser in den Ölkreislauf gekommen wäre. Und das gleich zweimal, weil sie natürlich 507 00 reingefüllt hatten :D
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Hallo Tom,

danke für Deine Info.
Ich habe den Werkstattleiter von meinem Freundlichen angeschrieben. Mal sehen was er sagt.

Servus
Werner
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Woher weisst du dann, dass die Pumpe noch die originale ist? Kennst du die Rep. Historie?

Hallo Tom!

Ich habe die Rep.Historie zwar nicht bekommen habe diese aber eingesehen. Da stand nichts von Wapu-Tausch. Ich wollte nämlich nicht warten, bis diese im Urlaub den Geist aufgibt. Dann werde ich mal bei meinem :D vorbeifahren.
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Guten Morgen zusammen,

ich hatte leider verpennt, während der Garantie hin zu gehen.

Mir wurde dann drei Monate nach Garantieablauf die Wapu (100% Übernahme VW) und der Krümmer (70% Übernahme VW) getauscht. Wapu war bis dahin noch dicht, Krümmer hat sporadisch Abgase in den Innenraum entlassen, war also defekt.


Gruß

Yves
 
AW: Drei Jahre Callifornia - 210.000 km gute Erfahrung! (Ein kleiner Nachruf...)

Woher weisst du dann, dass die Pumpe noch die originale ist? Kennst du die Rep. Historie?

Nein VWN zahl gar nichts!
Lass die Pumpe ausbauen, weil du das willst! Du zahlst auch!

Wenn du die Pumpe dann vor Dir liegen hast, kannst du den Werkstattmenschen ja mal fragen ob die Pumpe, so wie sie aussieht, noch als heile bezeichnet werden kann.

Dann kann man mit Glück auf Gewährleistung oder Kulanz hoffen!

Aber das muss jeder selber wissen. Habe aber bei denjenigen, die um den Umstand wissen, kein Mitleid, wenn z.B ein Urlaub durch die Pumpe versaut wird!
Wenn


Noch einmal danke für den Tip. Die Wapu war tatsächlich kurz davor den Geist aufzugeben...puhhh Glück gehabt. :danke: War übrigens 100% Kulanz.
 
Zurück
Oben