VagabundCamper
Jung-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- KR · 3,00t zGG · AHK · rundum verglast · PDC hinten
- Umbauten / Tuning
- Hohlraumkonservierung · Wachs-Unterbodenschutz · Doppelsitzbank-Drehkonsole · Armaflex-Isolierung · Innenraum-Befilzung · Gardinen · DIY-Campingmatratzen · AGM-Zweitbatterie · Innenraumleuchten · 12V-/USB-Steckdosen · 230V-Einspeisung mit Kombiladegerät · Solaranschluss · DIY-Küchenblock
- FIN
- WV1ZZZ7HZEHxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB 131
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- elterlicher T5.2 Caravelle · 2009 · 62kW
ehemals T4 Doka · 1991 · 57kW (AAB)
Hallo zusammen,
seit einem knappen Monat nenne ich jetzt schon meinen neuen, gebrauchten T5 Transporter-Kasten aus 2014 mein Eigen und die Annäherungsphase unserer Beziehung neigt sich demnächst (hoffentlich) dem Ende zu. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder – wenngleich mit abnehmender Frequenz – Überraschungsmomente. Die meisten dieser überraschenden Begegnungen können wir in Eigenregie aufarbeiten. Für den einen oder anderen Punkt brauchen wir allerdings therapeutische Hilfe. So auch im Falle dreier Fragen zur werksseitig montierten Zweitbatterie, deren Beantwortung ich gern in die fachkundigen Hände der Community geben möchte.
Zu meiner Verblüffung kam nach Entfernung des Fahrersitzes eine VW-Batterie in der Konsole zum Vorschein, die über ein magisches Auge verfügt. Ich gehe daher in der Annahme, dass es sich um eine klassische Blei-Säure-Batterie handelt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die werksseitige Zweitbatterie vom Typ Bleivlies ist. Ist es möglich, bei der Wagenkonfiguration zwischen unterschiedlichen Zweitbatteriearten zu wählen oder wird stets eine Blei-Säure-Batterie ausgeliefert?
Zum anderen war ich über die Installation der Zweitbatterie erstaunt. Zwar befand sich ein Gummikasten um die Batterie herum; weder der Kasten noch die Batterie waren aber im Fahrzeug befestigt. Hier lautet meine Frage, ob die Batteriebefestigung ein aufpreispflichtiges Extra bei VWN darstellt, die Auslieferung immer ohne feste Installation erfolgt oder in meinem Fall die Fixierung der Batterie schlichtweg vergessen worden ist. Hilfreiche wäre ich außerdem für Tipps zur platzsparenden Batteriebefestigung.
Verwirrung stiftete schließlich die elektrische Zuleitung der Zweitbatterie. Erwartungsgemäß suchte ich nach dem Trennrelais für die Batterie und stieß an der erhofften Stelle nicht auf das klassische 100er-Relais, sondern auf zwei Relais mit der Beschriftung 643 und 644. Eine kurze Recherche der beiden Bauteile ergab, dass das Relais 644 wohl das Relais 100 als Trennrelais ersetzt. Allerdings konnte ich für diese Information lediglich eine Quelle hier im Forum ausfindig machen. Daher möchte ich abschließend gern wissen, welche Funktionen die beiden Relais 643 und 644 im T5 erfüllen.
Zur Veranschaulichung des letzten Problems hänge ich ein kleines Bild der Sitzkonsole mit den besagten Relais an.
Für eure therapeutisch-aufklärenden Hinweise wäre ich sehr dankbar; in Sachen technischer Details des T5 stehe ich noch ziemlich am Anfang.
seit einem knappen Monat nenne ich jetzt schon meinen neuen, gebrauchten T5 Transporter-Kasten aus 2014 mein Eigen und die Annäherungsphase unserer Beziehung neigt sich demnächst (hoffentlich) dem Ende zu. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder – wenngleich mit abnehmender Frequenz – Überraschungsmomente. Die meisten dieser überraschenden Begegnungen können wir in Eigenregie aufarbeiten. Für den einen oder anderen Punkt brauchen wir allerdings therapeutische Hilfe. So auch im Falle dreier Fragen zur werksseitig montierten Zweitbatterie, deren Beantwortung ich gern in die fachkundigen Hände der Community geben möchte.
Zu meiner Verblüffung kam nach Entfernung des Fahrersitzes eine VW-Batterie in der Konsole zum Vorschein, die über ein magisches Auge verfügt. Ich gehe daher in der Annahme, dass es sich um eine klassische Blei-Säure-Batterie handelt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die werksseitige Zweitbatterie vom Typ Bleivlies ist. Ist es möglich, bei der Wagenkonfiguration zwischen unterschiedlichen Zweitbatteriearten zu wählen oder wird stets eine Blei-Säure-Batterie ausgeliefert?
Zum anderen war ich über die Installation der Zweitbatterie erstaunt. Zwar befand sich ein Gummikasten um die Batterie herum; weder der Kasten noch die Batterie waren aber im Fahrzeug befestigt. Hier lautet meine Frage, ob die Batteriebefestigung ein aufpreispflichtiges Extra bei VWN darstellt, die Auslieferung immer ohne feste Installation erfolgt oder in meinem Fall die Fixierung der Batterie schlichtweg vergessen worden ist. Hilfreiche wäre ich außerdem für Tipps zur platzsparenden Batteriebefestigung.
Verwirrung stiftete schließlich die elektrische Zuleitung der Zweitbatterie. Erwartungsgemäß suchte ich nach dem Trennrelais für die Batterie und stieß an der erhofften Stelle nicht auf das klassische 100er-Relais, sondern auf zwei Relais mit der Beschriftung 643 und 644. Eine kurze Recherche der beiden Bauteile ergab, dass das Relais 644 wohl das Relais 100 als Trennrelais ersetzt. Allerdings konnte ich für diese Information lediglich eine Quelle hier im Forum ausfindig machen. Daher möchte ich abschließend gern wissen, welche Funktionen die beiden Relais 643 und 644 im T5 erfüllen.
Zur Veranschaulichung des letzten Problems hänge ich ein kleines Bild der Sitzkonsole mit den besagten Relais an.
Für eure therapeutisch-aufklärenden Hinweise wäre ich sehr dankbar; in Sachen technischer Details des T5 stehe ich noch ziemlich am Anfang.