Drehzahlanstieg beim Schaltvorgang

purche

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
3cm Höhergelegt, Seitenscheibe nachträglich in Schiebetür R
FIN
WV1ZZZ7HZ5H069639
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kasten,Hoch, Lang
Hallo jungs+ mädels,
Ich hätte da gern wieder eine Problem.

seit neuestem macht meine Kiste neue Mucken.

Wenn ich schalte, fällt meine Drehzahl nicht sofort in den Keller , sondern ca 1/4 Sekunde steigt die Drehzahl um 100 Umdrehungen bevor sie in den Keller fällt.

Auch nach Motor an/aus, kann es passieren, das dieser Fall bis zum Schalten in den 4. Gang auftritt.

Dachte erst ich hätte dicke Füße, ist aber leider ned so.

Hat sowas jemand schon gehabt?

gruss Purche

AW: Drehzahl

bin ich bis jetzt der einzige der so was hat? * erhöhte drehzahl beim auskuppeln * habe ich auch schon in anderen Foren gefunden nur leider nicht expliziet an einem T5
gruss

Hi Purche,

kann es sein, daß du in der Werkstatt warst und die ohne Dein Wissen einen neuen Datenstand für die Motorsteuerung aufgespielt haben?

Gerade beim 4M mit dem kürzeren 1ten und 2ten Gang könnte es technisch durchaus Sinn machen, wenn der Motor beim Schaltvorgang nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Die Schaltvorgänge lassen sich eventuell weicher ausführen.

Ist nur so eine Idee. Direkt gehört habe ich von so einer Datenstandanpassung noch nicht.

Gruß
Christoph

Übrigens: Ein aussagekräftigerer Titel des Threads würde die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens fundierter Analysen und Hilfen erheblich erhöhen. Nur so ein Tipp von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Cristoph, ich habe ein neues MSG bekommen. aber das mit der Drehzahl ist nicht immer gegeben. Ich kann auch ne stunde in der Stadt rumfahren, und beim kuppeln passiert keine Erhöhung. Irgendwann kommt es dann aber und hört nicht mehr auf.
gruss sven

AW: Drehzahlanstieg beim Schaltvorgang

Moin purche (du pöser :) schöner Name),

ich kann Dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Sowas ist bei mir bisher nur aufgetreten, wenn ich z.B. mit Tempomat unterwegs bin und dann schalte.

Damit du aber fachkundige Hilfe erhälst, hab ich Deinen Fredtitel mal aussagekräftiger gemacht. So schaut dann hoffentlich auch Jemand in den Fred rein.

Gruß Tom

Hallo Sven,

ich glaube ich habe vorhin das Problem falsch verstanden. Insofern ist das mit der Schaltbarkeit schmarrn. Ich dachte fälschlicherweise er fällt beim Schaltvorgang zunächst in eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Nochmal zur Präzisierung des Problems:
Zum Schalten, gehst nahezu zeitgleich auf die Kupplung und vom Gas. Dann steigt die Drehzahl erst mal um 100U/min für 1/4sec, um erst dann bis zur Leerlaufdrehzahl abzufallen. Richtig?

Ist das Problem erst nach dem Tausch des MSG aufgetaucht? Dann ist eventuell ein neuer/anderer Datenstand Schuld. Lasse die Werkstatt herausfinden, welchen Datenstand das alte MSG hatte. Sie sollen diesen Stand wieder aufspielen.

Oder ist das MSG wegen diesem Problem getauscht worden und das Problem ist immer noch da? Da kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilfts ja anderen auf die Sprünge.

Gruß
Christoph

Hi Cristoph,

Nochmal zur Präzisierung des Problems:
Zum Schalten, gehst nahezu zeitgleich auf die Kupplung und vom Gas. Dann steigt die Drehzahl erst mal um 100U/min für 1/4sec, um erst dann bis zur Leerlaufdrehzahl abzufallen. Richtig?

Ganz genau

MSg wurde gewechselt, weil mein Bus nicht mehr anspringen wollte. Heute würde ich das MSG zum reparieren einschicken.

Das noch kleine Problem ist, das Er es nicht immer macht. Werde mal beim freundlichen anrufen und mein Problem schildern, vielleicht findet er was beim auslesen. gruss

Hallo,

mal ein völlig anderer Ansatz:
Wenn es kein Elektonik-Schnickschnack ist, könnte es auch mechanisch sein.
Die Kupplung trennt früher, oder das Gaspedal geht später zurück, als erwartet. Das könnte doch auch ein in irgendeiner Art schwergängiges Gaspedal, oder ein hängender Gaspedal-Sensor sein.
Keine Fußmatte im Weg, oder sowas? kommts das Gaspedal zügig zurück, wenn es von Hand betätigt wird?
Daß die Kupplung früher trennt, als erwartet, ist wohl erher unwahrscheinlich...

Grüße,
Christoph

Hi all, werde am Freitag vormittag mal beim freundlichen vorsprechen, vielleicht kann ja sein Schlepptop ein Orakel erzeugen *g

Hi all,
nachdem ich am Sonntag mein AGR gereinigt und blechtechnisch abgetötet habe, ist mein Drehzahlanstieg leider ned verschwunden. schnüffffffffff

Kommt doch noch der Tag des freundlichen und seines Schlepptops

gruss

Zurück
Oben