Drehzahlabhängiges Geräusch, Kupplung Klimakompressor oder Lima??

riedrov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HA
Hallo,
Im Lehrlauf gibt der Bus komische Geräusche von sich und die Klima ist vor kurzem ausgefallen ( wurde letztes Jahr befüllt). Bei ca. 2000 Umdrehungen läuft er normal. Die Lima + Gateskupplung wurden auch letztes Jahr getauscht. Jetzt tipp ich einmal dass der Klimakompressor und oder der Freilauf das Geräusch verursachen. Kommt man von unten an den Kompressor heran oder muss wieder die Front ab?
MfG Aaron

AW: Drehzahlabhängiges Geräusch, Kupplung Klimakompressor oder Lima??

Hallo Aaron,

wenn Du das Geräusch näher beschreiben könntest, wäre es hilfreicher...

Geht die Klima gar nicht mehr oder erst ab 2000 U/min?

Alles zum Gates-Kupplung-Wechsel findest Du hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/51866-Gates-Kupplung-Freilauf-Klimakupplung-ausbauen

Nur weil das letztes Jahr schonmal gemacht wurde, heißt es nicht, daß die Teile nicht schon wieder hin sein können.
Nachschauen lohnt also.

Der Freilauf von der Lima hat den Geist aufgegeben und die Geräusche verursacht!!!

Hallo,

wurde letztes Jahr nur die Gateskupplung der LiMa und nicht auch der Freilauf gewechselt? Kann man die überhaupt getrennt wechseln?
War jetzt der Freilauf "fest" oder komplett durch, also ohne Kraftübertragung?

mfG Jörg

Hallo,
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren eine neue Lima mit Freilauf plus Gummikupplung getauscht weil die Lima Defekt war. Und dieser Freilauf war defekt (schei... Nachbau). Der Freilauf war noch nicht fest, hat aber beim Drehen so schleifende Geräusche gemacht und wäre sicher bald festgegangen. Die Gummimuffe war aber noch in top Zustand. Der Freilauf kann mit geeignetem Werkzeug von der Lima abgeschraubt werden.
MfG Aaron

Zurück
Oben