Drehzahl und Schalten

...stimmt da Ruckelt es ja auch nicht sprich das Auto Motor da sich ja das ZMS damit quält und somit eben kein Ruckeln sonder nur ein gewisses Brummen zu hören ist
 
Um eine bestimmte Geschwindigkeit (Ebene, bergauf ...) zu halten oder eine bestimmte Beschleunigung zu erzielen, brauche ich eine bestimmte Leistung. Leistung = Drehzahl x Drehmoment.
Hohes Drehmoment entsteht bei hohen (Spitzen-) Drücken in der Verbrennung. Grundsätzlich würde ich eher den Schaltempfehlungen folgen, mit schwerem Hänger bergauf aber lieber einen Gang runterschalten, um den Motor nicht maximal zu belasten. Schwingungstechnisch gibt es heute bei diesen Motoren keine Probleme mehr, andernfalls würde VW bspw. beim Biturbo nicht das maximale Drehmoment bereits bei 1.400 Touren anstehen lassen.
Allerdings hat bei den heutigen Motoren eher die Peripherie (AGR, HD-ppe., ATL ...) einen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors, sodass es am Ende auch wieder nichts ausmacht, den Motor bis zu seinem Tod bei kkm 250 auf die Lager, den Kopf und den Block zu belasten .... :rolleyes:
 
Zurück
Oben