Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

semih_7878

Jung-Mitglied
Ort
Marl
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Erst mal guten tag an alle,
habe einen T5 transporter 75kw 102 ps bj.2006,bin eigentlich sehr zufrieden das einzige Problem ist das wenn ich auf der Autobahn gas gebe das auto nur bis 135 km/h steigt danach steigt nur noch die Drehzahl.Ich habe mir überlegt ob die kupplung geältert sein könnte jedoch wurde vor kurzem ein neuer Motor eingesetzt !!
ich bitte um eure hilfe :(
ICh bedanke mich jetztt schonmal :D
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Da gibt es eigentlich nur eines: Die Kupplung rutscht durch.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Ey Manno - das wollte ich schreiben!:mad:;)
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Hallo,

wie die erste Antwort schon sagt: Das kann eigentlich nur durch eine durchrutschende Kupplung kommen, vorausgesetzt es ist kein Automatik/DSG.

Wieviel KM hat der Wagen denn runter?

Kupplung kann man, durchaus etwas "brutal" aber nicht weiter schädlich wnen man es nicht regelmäßig macht, recht simpel testen: Im Stand mal in den 4. oder 5. Gang schalten, Handbremse anziehen, Fuss von der Bremse, auf circa 2000-3000 Umdrehungen hochdrehen und Kupplung recht schnell kommen lassen. Motor muss sofort ausgehen. Wenn der Motor merkbar verzögert ausgeht: Kupplung platt.

Etwas schonender ist es auch während der Fahrt möglich: Im 3. Gang normal fahren, auskuppeln, in den 5. Gang schalten, Motor hochdrehen (4000 Umdrehungen) und schnell von der Kupplung springen. Der Motor muss sofort drastisch mit der Drehzahl einbrechen. Wenn sich die Drehzahl langsam senkt, und der Wagen dabei langsam schneller wird ist ebenfalls die Kupplung platt.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

...jedoch wurde vor kurzem ein neuer Motor eingesetzt !!

Hallo,
normalerweise prüft man beim Motorumbau den Zustand der Kupplung und ersetzt sie im Zweifel, da die Arbeitszeit-Kosten höher sind als die Teile...Möglicherweise ist beim Umbau Deiner alten Kupplung auf den neuen Motor auch was schiefgelaufen... oder war am Tauschmotor schon eine gebrauchte Kupplung dran, die nicht geprüft wurde?

Ich würde mich auf jeden Fall an den Motorumbauer wenden. vor allem solltest Du nicht mehr viel mit der rutschenden Kupplung fahren.

Grüße,
Christoph
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Ich würde die Kupplung auch nicht mehr mit Kupplungstests malträtieren - sonst kannst Du Dir gleich einen Abschlepper rufen.

Ansonsten hat Christoph völlig recht - beim Tausch des Motors gehört die Kupplung überprüft. Evtl. ist auch Öl draufgelaufen, dann rutscht sie auch durch.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

moin
erstmal danke für eure ratschläge jedoch garantiert mir der mechaniker das die kupplung in ordnung sei und außerdem leuchtet auch die abgaslampe.er meint das, dass abgasrohr verstopf sein könnte und nach 500 km fahren frei sein soll. kann so was sein???
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Hallo,
Wenn die Abgaslampe brennt, würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Irgendwas ist da faul... vielleicht ist ja wirklich alles in Ordnung mit der Kupplung und es ist ein elektrischer Fehler im KI (Tacho).
Hast du mal jemanden hinterherfahren lassen, um zu prüfen, ob Du wirklich nicht schneller wirst?
laß dir vom Mechaniker keinen Unsinn erzählen...wenn der DPF zu ist, regeneriert der sich nach einer gewissen Strecke bei bestimmter Geschwindigkeit (siehe Bedienungsanleitung)... und wenn der Kat zerbröselt ist, hilft auch 1000km Autobahn nix.
viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Hallo,

wenn sich beim Tritt aufs Gas die Drehzahlmessernadel verändert, die Tachonadel jedoch nicht, kann es nur die Kupplung sein. Irgendwo ist da Schlupf - oder wo soll sonst die Drehzahl hin.

Oder hast du ein Automatikgetriebe?

Michael
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

hallo
ich war beim fehlerspeicher und das gerät zeigt an das irgentwas mit dem abgasrückgabeventil nicht stimmt.und das zweite ist das,dass auto bis 135 ohne probleme schneller wird erst danach steigt nur noch die drehzahl.Ich hab mir überlegt ob eine sperre drin sein könnte aber mit der sperre würde doch auch nicht die drehzahl steigen oder?
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Hi,
Das könnte vielleicht auch eine Abriegelung durch Notlauf sein.
könntest du vielleicht mal Dein Profil soweit ausfüllen, daß wir wissen was für ein Fahrzeug Du genau hast? DPF? Automatik?... Und hast Du vielleicht mal z. B. mit einem Navi überprüft, ob Du wirklich nicht schneller wirst? z. B. könnt einfach, warum auch immer, die Tachonadel hängen...
Grüße,
Christoph
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

hallo
ich war beim fehlerspeicher und das gerät zeigt an das irgentwas mit dem abgasrückgabeventil nicht stimmt.und das zweite ist das,dass auto bis 135 ohne probleme schneller wird erst danach steigt nur noch die drehzahl.Ich hab mir überlegt ob eine sperre drin sein könnte aber mit der sperre würde doch auch nicht die drehzahl steigen oder?

Das ist ganz normal wenn die Kupplung rutscht: Je schneller Du wirst, desto mehr Leistung (und damit auch Drehmoment) ist nötig. Ab einem gewissen Wert funktioniert es dann nicht mehr. Beim Beschleunigen fällt das oft nicht auf, da das viel schneller geht.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Warst Du schon wieder schneller...
Oder noch anders gesagt: Die Kupplung ist in der Lage noch soviel Kraft zu übertragen, wie Du benötigst um mit Deinem Bus 135 km/h zu fahren. Mehr schafft sie nicht, der Motor aber schon.
Wie sieht es denn am Berg aus? Wenn es da auch bei 135 km/h passiert und nicht schon früher (bergauf) oder später (bergab) dann ist es vielleicht wirklich die Tachonadel?!
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

noch mal hallo an alle
ich glaube einige freunde verstehen mich falsch.ich erklär das jetzt noch mal
Also bis zum 4.gang ist alles in ordnung mit der beschleunigung und drehzahl aber wenn ich in den 5.gang schalte steigt die geschwindigkeit bis 135 km/h und die drehzahl steigt die ganze zeit.Ich habe aber noch Platz mit dem gaspedal um gas zu geben jedoch hab ich angst das ich eine motorschaden erleide.Noch mal kurz bis 135 km/h ist alles in ordnung aber danach kann ich nicht mehr gas geben weil die drehzahl zu sehr steigt.
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Dann ist es auch die Kupplung und nicht die Tachonadel.
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

aber beim fehlerspeicher kam nur was mit der abgasrückgabeventil raus
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Ich habe aber noch Platz mit dem gaspedal um gas zu geben jedoch hab ich angst das ich eine motorschaden erleide.Noch mal kurz bis 135 km/h ist alles in ordnung aber danach kann ich nicht mehr gas geben weil die drehzahl zu sehr steigt.

Du willst Damit sagen, der motor dreht ab 135 km/h ziemlich zügig Richtung Roten Bereich?

Dann ist es auch die Kupplung und nicht die Tachonadel.

:pro:
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Der Fehlerspeicher oder die Steuergeräte können die Kupplung nicht überwachen (rein mechanisches Teil) ...

Ist aber auch kein Problem - wenn Du uns nicht glaubst dann bring das Auto halt irgendwo in eine Werkstatt. Die reparieren es und schreiben Dir dann eine Rechnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

aber beim fehlerspeicher kam nur was mit der abgasrückgabeventil raus
Die defekte Kupplung wird dann wohl nicht vom System als Fehler erkannt - obwohl man hierzu ja nur die Motorumdrehungen und die Radumdrehungen abgleichen müßte...
 
AW: Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM?

Ja schon, aber dann gäbe es jedes Mal einen Eintrag im Fehlerspeicher wenn jemand unsauber hochschaltet.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben